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Das schätze ich sehr ähnlich ein. Witzigerweise ist Walker (Tenneco) sogar der Haus-und-Hof-Lieferant von Mini, aber das ändert nichts daran, dass Walker für billigen Murks bekannt ist, jedenfalls deren Aftermarketware. So ein Kat kostet auch nur etwa ein Drittel von dem was BMW/Mini haben will. Ich vermute, hinter dem Satz "BMW hat die Diagnostik an den Händler weitergegeben und dieser hat dann getauscht." steht, dass der Gebrauchtwagenhändler der BMW-Werkstatt zu verstehen gegeben hat, dass er keine weiteren Kosten trägt. Eine BMW-Werkstatt gibt doch nicht freiweillig weitere Arbeiten an einen freien Händler ab. Genau da liegt ein wesentlicher Teil des Problems.
"Als Frau fehlt mir natürlich das nötige Wissen..."
Du brauchst in dieser Angelegenheit nicht zwingend Technikwissen, auch wenn es sicher nicht schadet. Du solltest vielmehr deine Verbraucherrechte kennen und sie auch durchsetzen. Ggf. nimm dir jemanden an die Seite, der dir dabei hilft. Du hast bei einem Händler gekauft, es gibt eine Gewährleistung und Mängelhaftung, setz dem Händler eine Frist.
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wobei BMW in dem Fall Mini auch völlig überzogene Preise nimmt, ohne tatsächlich besser zu sein. Alleine baugleiche/identische Teile sind z.B. bei Peugeot deutlich günstiger. Als billigen Murks möchte ich Walker nicht unbedingt bezeichnen, eher als Mittelpreisig.
Maßgebend für die Motorsteuerung ist die Sonde vor KAT, heißt Regelsonde. Die Nach KAT Sonde ist die Diagnosesonde. Letztere hat ansich keinen Einfluß auf die Regelung und man merkt auch keinerlei Veränderungen im Fahr/Motorverhalten. In beiden Fällen leuchtet aber die MKL.
Man sollte mal die Sonden in ihrem Verhalten warm/kalt die entsprechenden Widerstände prüfen. Nicht immer ist der KAT die Ursache.
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(05.03.2020, 21:19)Zwei0 schrieb: wobei BMW in dem Fall Mini auch völlig überzogene Preise nimmt, ohne tatsächlich besser zu sein. Alleine baugleiche/identische Teile sind z.B. bei Peugeot deutlich günstiger. Als billigen Murks möchte ich Walker nicht unbedingt bezeichnen, eher als Mittelpreisig.
Maßgebend für die Motorsteuerung ist die Sonde vor KAT, heißt Regelsonde. Die Nach KAT Sonde ist die Diagnosesonde. Letztere hat ansich keinen Einfluß auf die Regelung und man merkt auch keinerlei Veränderungen im Fahr/Motorverhalten. In beiden Fällen leuchtet aber die MKL.
Man sollte mal die Sonden in ihrem Verhalten warm/kalt die entsprechenden Widerstände prüfen. Nicht immer ist der KAT die Ursache.
es wurden ja bereits beide lambdasonden erneuert somit kann man diese als fehlerursache eigentlich ausschliessen.die sonde nach kat ist aber für den wirkungsgrad des kats zu überwachen zuständig und wenn da die werte nicht passen wie hier kommt halt die fehlermeldung.
glaube mir das die kats die BMW in serie verbaut deutlich besser sind als die aus dem zubehör.auch spielt die rohrführung-rohrform eine grosse rolle ob der kat zu 100% perfekt angeströmt wird.
gruss krumm
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2020, 22:40 von
alfshumway.)