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Reifendruckresetting schließt nicht ab
#1

Hallo,
ich habe folgendes Problem und hoffe jemand weiß Abhilfe. 
Heute hat mein Mini (2011) S. Neue 17 Zoll Felgen mit einem 205/40 Reifen bekommen. Jetzt habe ich 2,6 bar drauf gegeben. Und wollte das Reifendrucksystem zurücksetzen. Das Problem ist, dass die Lampe nicht mehr ausgeht und im BC steht "resetting". Offenbar schließt er damit nicht ab.
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#2

An den Felgen sollte es nicht liegen, bei dem Baujahr gab es die heutzutage gängige RDC mit der Elektronik an den Ventilen noch nicht.

Vermutlich hast Du in der Vergangenheit das System bei Bedarf immer wieder initialisiert, es wird heute nicht das erste Mal gewesen sein, oder?

Bist Du nach der Anleitung vorgegangen, und anschließend noch mindestens mehrere hundert Meter gefahren?

[Bild: attachment.php?aid=74945]


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R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
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#3

(21.05.2021, 00:14)alfshumway schrieb:  An den Felgen sollte es nicht liegen, bei dem Baujahr gab es die heutzutage gängige RDC mit der Elektronik an den Ventilen noch nicht.

Vermutlich hast Du in der Vergangenheit das System bei Bedarf immer wieder initialisiert, es wird heute nicht das erste Mal gewesen sein, oder?

Bist Du nach der Anleitung vorgegangen, und anschließend noch mindestens mehrere hundert Meter gefahren?

[Bild: attachment.php?aid=74945]

Nach Anleitung bin ich vorgegangen.
Tatsächlich habe ich die Reifen jetzt das erste Mal getauscht. Weiß nicht ob der größere Abrollumfang auch ein Problem sein kann. Denn der ist jetzt größer und muss vom TÜV auch überprüft werden. Vorher bin ich nur mit den kleinen 16 Zoll gefahren. Wobei das dem System wahrscheinlich egal ist.
Ich habe die Reifen um das System zu check einfach einmal wieder zurück auf 16 Zoll gestellt. Und habe dann reset gemacht. Das hat direkt nach einem Kilometer funktioniert
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#4

Ich wechsel beim R56 auch zw. 16" im Winter und 17" im Sommer, das spielt für die RPA (RDC) keine Rolle.

Aber wieso hast Du einen 40er Querschnitt bei den 205er, ab Werk und in den Papieren stehen 205/45  auf 17" ?
Abgesehen vom TÜV spielt auch das für die RPA keine Rolle, es wird ja beim Initialisieren nur der Reifendruck Ist-Wert als Referenz für die Radumdrehungen gespeichert, vereinfacht gesagt.

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#5

(21.05.2021, 09:28)alfshumway schrieb:  Ich wechsel beim R56 auch zw. 16" im Winter und 17" im Sommer, das spielt für die RPA (RDC) keine Rolle.

Aber wieso hast Du einen 40er Querschnitt bei den 205er, ab Werk und in den Papieren stehen 205/45  auf 17" ?
Abgesehen vom TÜV spielt auch das für die RPA keine Rolle, es wird ja beim Initialisieren nur der Reifendruck Ist-Wert als Referenz für die Radumdrehungen gespeichert, vereinfacht gesagt.
Im Gutachten zu der Felge ist der 40er Querschnitt mit angegeben. 
Da mein Mini ein US Model ist muss ich eh durch die Einzelabnahme, denn im Schein sind nur die 16" 195/55 angegeben. Und die Papiere zum reinschauen gibt es deshalb auch nicht. 
Ich überlege ja schon ob der vielleicht doch ein direktes System hat und Sensoren in jedem Rad braucht. Ich habe allerdings kein Navi und weiß nicht ob die Anzeige über den BC laufen würde
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#6

Wenn dein MINI ein US Modell ist, hat er eventuell Funkventile? Dann müsstest du solche auch bei den 17 Zöllern einbauen Wink

Erkennbar, es sind Metallventile meist mit silbernen Ventilkappen.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Schraubers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
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#7

(21.05.2021, 11:28)Schrauber schrieb:  Wenn dein MINI ein US Modell ist, hat er eventuell Funkventile? Dann müsstest du solche auch bei den 17 Zöllern einbauen Wink

Erkennbar, es sind Metallventile meist mit silbernen Ventilkappen.

Kann ich mir bei den BJ 2011 zwar nicht vorstellen, US-Modell hin oder her, aber sag niemals nie...

Haben Deine 16" Felgen die herkömmlichen Gummiventile, also einen "weichen beweglichen Nippel" der aus den Felgen raussteht?

Vielleicht findest Du einen Hinweis in der Ausstattungsliste Deines MINI, wenn Du die VIN auf www.bimmer.work eingibst.
Haken in die Captcha Checkbox nicht vergessen.

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#8

(21.05.2021, 11:28)Schrauber schrieb:  Wenn dein MINI ein US Modell ist, hat er eventuell Funkventile? Dann müsstest du solche auch bei den 17 Zöllern einbauen Wink

Erkennbar, es sind Metallventile meist mit silbernen Ventilkappen.
Die Kappen sind aus Plastik. Ich weiß nicht ob da ein Sensor dran ist.
Aber bei den neuen Felgen ist auch ein Stahlventil dran mit Metallkappe, definitiv ohne Sensor.
Dachte, dass BMW erst 2012 bzw 2014 mit Sensoren im Reifen angefangen hat. 
Mir bleibt wahrscheinlich nichts anderes, als einmal das Winterrad abzuziehen und zu gucken


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#9

(21.05.2021, 11:55)alfshumway schrieb:  
(21.05.2021, 11:28)Schrauber schrieb:  Wenn dein MINI ein US Modell ist, hat er eventuell Funkventile? Dann müsstest du solche auch bei den 17 Zöllern einbauen Wink

Erkennbar, es sind Metallventile meist mit silbernen Ventilkappen.

Kann ich mir bei den BJ 2011 zwar nicht vorstellen, US-Modell hin oder her, aber sag niemals nie...

Haben Deine 16" Felgen die herkömmlichen Gummiventile, also einen "weichen beweglichen Nippel" der aus den Felgen raussteht?

Vielleicht findest Du einen Hinweis in der Ausstattungsliste Deines MINI, wenn Du die VIN auf www.bimmer.work eingibst.
Haken in die Captcha Checkbox nicht vergessen.

Gummiventile sind es nicht.
In der Ausstattung steht nur: Reifendruckanzeige und Reifen mit Notlaufeigenschaften. Ich weiß nicht in welchem Zusammenhang die Reifen mit dem Reifendrucksystem stehen
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#10

(20.05.2021, 21:22)Triggi schrieb:  Neue 17 Zoll Felgen mit einem 205/40 Reifen bekommen.

(21.05.2021, 06:00)Triggi schrieb:  Weiß nicht ob der größere Abrollumfang auch ein Problem sein kann. Denn der ist jetzt größer und muss vom TÜV auch überprüft werden.

(21.05.2021, 10:15)Triggi schrieb:  Da mein Mini ein US Model ist muss ich eh durch die Einzelabnahme, denn im Schein sind nur die 16" 195/55 angegeben. ....

Der absolute Abrollumfang spielt zwar auch mit indirekt messender RDK keine Rolle (sondern nur der relative), aber er ist nicht größer, sondern kleiner mit 205/40 R17 (rechnerischer Abrollumfang nur 1811 mm) als mit 195/55 R16 (1888 mm), mit über 4 % weniger sogar deutlich kleiner. Selbst die herstellerseitig vorgesehene Größe 205/45 R17 hat mit 1874 mm immer noch einen kleineren Abrollumfang als die 195/55 R16, aber das sind vernachlässigbare 0,7 %.


(21.05.2021, 10:15)Triggi schrieb:  Ich überlege ja schon ob der vielleicht doch ein direktes System hat und Sensoren in jedem Rad braucht.

(21.05.2021, 11:55)alfshumway schrieb:  
(21.05.2021, 11:28)Schrauber schrieb:  Wenn dein MINI ein US Modell ist, hat er eventuell Funkventile?

Kann ich mir bei den BJ 2011 zwar nicht vorstellen, US-Modell hin oder her, aber sag niemals nie...

Oh doch. Triggi hätte gleich sagen sollen, dass es sich um einen Mini in NA-Spezifikation handelt. Drüben ist vieles anders, und dort hatten m.W. auch schon die R56 eine direkte Reifendrucküberwchung mit Drucksensoren in den Felgen. Und die vermisst das entspr. STG jetzt mit den neuen Felgen. Entweder nachrüsten oder auscodieren.
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