Eine Option "Vorbereitung für AHK" habe ich noch nie in einer R56-Preisliste gesehen.
Ich mag mich irren, aber ich gehe deshalb vom üblichen Verkäuferblahblah aus.
Für den Betrieb eines Fahrradträgers, oder um mit einem kleinen ungebremsten Hänger
mal eben die Gartenabfälle wegzufahren, dürfte es sowieso völlig irrelevant sein. Und
mal ehrlich, für echten Hängerbetrieb, sei es selbst ein ziemlicher kleiner Caravan oder
was auch immer, ist ein R56 Cooper sowie nicht ernsthaft geeignet. Die zulässige Anhän-
gelast auszureizen ist weder besonders sicher, noch angenehm zu fahren, noch sinnvoll.
(28.05.2021, 11:17)Schrauber schrieb: Laut etk gibt es nur einen Elektrolüfter für den r56 Cooper
Und der ist, weil nur einstufig und deshalb laut, eine echte Nervensäge. Ich überlege
ernsthaft, das Ding mit einem Vorwiderstand einzubremsen. Das allerdings erst nach-
dem ich die Möglichkeit zur Überwachung der Öltemperatur geschaffen habe, weil mir
ein Blindflug zu riskant ist. Die N14 und N18 haben dieses Problem nicht. Leider macht
es die Ansteuerung durch das MSTG schwierig bis unmöglich, den mehrstufigen Lüfter
von N14 und N18 auf einen N12 oder N16 zu adaptieren. Rund 30 % weniger Drehzahl
halte ich aber in milden Klimaregionen für unkritisch. Der Lüfter wird dann etwas öfter
und länger laufen, aber dafür deutlich leiser. Das ständige An und Aus ist es ja, was bei
laufender Klima nervt. Mich jedenfalls. Der mehrstufige Lüfter eines N18 würde in der
gleichen Situation auch nicht mit voller Drehzahl laufen, sondern allermeistens nur mit
höchstens halber Drehzahl. Und 30 % weniger Drehzahl bringt zwar immer noch rund
70 % Kühlleistung, aber weniger als 50 % Geräusch, da das keine lineare Funktion ist.
Sorry für OT.