05.06.2021, 08:03
Also, nehmen wir da mal ein bisschen den Dampf raus…
Wenn es sich um die erste Generation handelt, hat da nichts im BC gestanden - da steht nie was im BC. Das Ding hat nur Leuchten.
Dann gibt es verschiedene Gründe, warum man trotzdem noch auf Batterie weiter fährt. Uns ist das damals bei einer abendlichen Ausfahrt auf dem Truppenübungsplatz passiert. Ja, mit dem Kübelwagen, nicht mit einem Panzer^^ Der Platz in der Senne ist offen für alle, wenn keine Übung abgehalten wird…
Wir waren auf einer Kopfsteinpflaster-Strecke unterwegs, als ich durch Zufall die Lampe habe glimmen sehen. Anhalten ist nicht gewesen, weil das dort aus naheliegenden Gründen verboten ist. ADAC oder jemand anders ist nicht gewesen, weil da kein Empfang ist. Also mussten wir bei dem Geholper weiterfahren, bis wir wieder in Augustdorf waren. Da waren die Straßen wieder normal und die Lampe wieder aus - Regler wackelig. Also habe ich entschieden, dass ich es drauf ankommen lasse - nun hätte ich ja jederzeit anhalten können, wenn es nötig geworden wäre.
Übrigens hat unsere Pumpe auch seit dem Kauf geheult, bis dann nach einem Jahr ähnliche Symptome wie bei Dir aufgetreten sind - erst Radio aus und dann Batterieleuchte.
Zur Lichtmaschine: die kann es sein, muss es aber eben nicht. Es gibt Limas ohne Regler, aber in aller Regel nur von NoName-Anbietern. Zuerst solltest Du also in Erfahrung bringen, ob die Lima mit oder ohne Regler getauscht wurde. Dann das Auto auf die Bühne und ohne am Lenkrad zu drehen die Lima messen. Danach nochmal mit Bewegung am Lenkrad. Wenn es die Lima ist, wird das erste Ergebnis schon schlecht sein. Wenn es die Servopumpe ist, wird das erste okay sein und das zweite entsprechend mies.
Ganz sauber wäre es, die Servopumpe abzuklemmen, aber das kann man sich in dem Stadium schenken - da reicht diese Art der Messung auch. Dauert wie geschrieben nicht lange und dann hat man Klarheit.
Wenn es sich um die erste Generation handelt, hat da nichts im BC gestanden - da steht nie was im BC. Das Ding hat nur Leuchten.
Dann gibt es verschiedene Gründe, warum man trotzdem noch auf Batterie weiter fährt. Uns ist das damals bei einer abendlichen Ausfahrt auf dem Truppenübungsplatz passiert. Ja, mit dem Kübelwagen, nicht mit einem Panzer^^ Der Platz in der Senne ist offen für alle, wenn keine Übung abgehalten wird…
Wir waren auf einer Kopfsteinpflaster-Strecke unterwegs, als ich durch Zufall die Lampe habe glimmen sehen. Anhalten ist nicht gewesen, weil das dort aus naheliegenden Gründen verboten ist. ADAC oder jemand anders ist nicht gewesen, weil da kein Empfang ist. Also mussten wir bei dem Geholper weiterfahren, bis wir wieder in Augustdorf waren. Da waren die Straßen wieder normal und die Lampe wieder aus - Regler wackelig. Also habe ich entschieden, dass ich es drauf ankommen lasse - nun hätte ich ja jederzeit anhalten können, wenn es nötig geworden wäre.
Übrigens hat unsere Pumpe auch seit dem Kauf geheult, bis dann nach einem Jahr ähnliche Symptome wie bei Dir aufgetreten sind - erst Radio aus und dann Batterieleuchte.
Zur Lichtmaschine: die kann es sein, muss es aber eben nicht. Es gibt Limas ohne Regler, aber in aller Regel nur von NoName-Anbietern. Zuerst solltest Du also in Erfahrung bringen, ob die Lima mit oder ohne Regler getauscht wurde. Dann das Auto auf die Bühne und ohne am Lenkrad zu drehen die Lima messen. Danach nochmal mit Bewegung am Lenkrad. Wenn es die Lima ist, wird das erste Ergebnis schon schlecht sein. Wenn es die Servopumpe ist, wird das erste okay sein und das zweite entsprechend mies.
Ganz sauber wäre es, die Servopumpe abzuklemmen, aber das kann man sich in dem Stadium schenken - da reicht diese Art der Messung auch. Dauert wie geschrieben nicht lange und dann hat man Klarheit.