(19.09.2021, 19:06)UweS schrieb: Lt. Wiki hat der Cooper S 2007-2010 den THP175 (EP6DTS / später EP6CDTS) verbaut.
Prince Engine
Hat es jemand schonmal mit einem kpl. Satz versucht?
[*]Wenn ich das richtig sehe, müsste dies für meinen Cooper S mit N14 Motor passen.
175,--€ komplett
[*]ET Engineteam Steuerkettensatz Peugeot Citroen 1,6 THP 2008+ MINI 1,6 N14B16A
[*]Jetzt müsste man nur noch wissen ob das was taugt?
[*]Vom Aussehen her, den Bildern nach, sieht es nach Original aus, könnte also aus dem Peugeot Regal zusammengestellt sein.
[*]Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.
[*]Geht sogar noch günstiger, direkt vom Hersteller.
[*]123,75€
[*]ET ENGINETEAM RS0090
Explizit zu diesem Satz kann ich nichts sagen, da ich jetzt mir welche für N18 gekauft habe. Die Teile sehen aber gleich aus, mit dem einzigen Unterschied, dass der N18 auch auf der Auslassseite auch Vanos hat.
Der Kettenspanner aus diesem Angebot, sieht auch gleich den von mir vergleichen aus. Ich hab die mit dem originalen von BMW vergleichen. Zwar kostet der von BMW über 50€ und der von eBay kriegt man einzeln unter 20€, trotzdem habe ich den originalen genommen. der Originale ist deutlich länger als die beiden günstigeren, die ich hatte und die klemmten etwas am Anfang beim reindrücken. Zwar wird er in dieser Position nicht arbeiten, aber der originale macht einen deutlich qualitativeren Eindruck. Würde ich den Mini nicht lange fahren wollen, hätte ich vielleicht den günstigeren genommen.
Hatte auch zwei günstigeren Ketten da. Die eine hatte als schloss ein Plättchen aus Kupfer. Die habe ich gleich aussortiert, da eine Kette nur so stark ist wie das schwächste Glied. Die zweite Günstigere hat etwas mehr Gewicht auf die Wage gebracht, im vergleich zu der originalen. Glaube die originale hat 382g und die andere 39x Gram, kann mich nicht mehr genau erinnern. Beim nachmesse stellte sich dann raus, dass die z.B. äußere Glieder-Plättchen eine Stärke von 0,99mm hatte und die günstigere 1,04mm. Die innere Plättchen waren, glaube ich gleich. Jetzt kann man drüber diskutieren ob die günstigere stärker ist oder durch ihr Gewicht mehr verschleiß an den Zahnrädern verursacht.
Von der gesamt Länge der Kette und der Stärke der Bolzen waren die natürlich identisch.
Bei den Kettenführungen und Vanos, konnte ich kein optischen Unterschied feststellen.
Beim Zahnrad von der Kurbelwelle gab es auch unterschiede: beim einem günstigeren war der aus Alu Gedreht, der andere zusammengesetzt. Der Originale ist auch massiv.
Fakt ist, dass die originale Teile um die 1.200€ kosten, für N18 und mit beiden Vanos. Klar ist natürlich ist da auch ein gewaltiger Aufschlag von BMW, wie man sieht gibt es aber schon deutliche Unterschiede. Ob die Einfluss auf die Lebensdauer haben, kann Dir wohl keiner ohne einer umfangreicher Analyse der verwendeten Materialen beantworten. Günstiger sind die Teile auf jeden Fall.
Was mir auf den Bild von Deinem verlinkte Angebot auffällt: die Zähne am Vanos sind gehärtet. Also stark erhitzt und wieder abgekühlt. Sieht man an der Verfärbung. In diesem Angebot sieht man es auf den Bildern nicht. Muss aber auch nichts heißen.
EDIT: auf weiteren Bildern sieht man die Verfärbung vom Härtern doch.
PS: wenn ich originale schreibe, meine ich den Erst-Ausrüster. In diesen Fällen ist es alles von JWS, bis auf den Kettenspanner.