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Hallo Mini Freunde
Ich habe ein Problem, dass sich plötzlich aus dem nichts ergeben hat.
Fahrzeug ist ein Mini S BJ.2013
Zur Vorgeschichte.
Meine winterräder wurden aus der Garage gestohlen. Habe mir dann 6 star twin spoke r119 Felgen gebraucht besorgt. Dazu dann noch 195 55 R16 winterreifen von Hankook i cept Evo2 montieren lassen.
Nun, nach einem starken abbremsen auf der Autobahn bei hohem Tempo dachte ich, dass es mit meinem leben vorbei ist.
Der Wagen verlor die totale Kontrolle, mit Mühe und Not konnte ich den Wagen in der Spur halten.
Kein geradeauslauf, total schwammig in den kurven. Der absolute horror. Habe es dann einige Male versucht und es lässt sich permanent reproduzieren, auch bei Tempo 80. Reifendruck habe ich schon öfters geändert, aber ohne Erfolg.
Könnt ihr mir sagen was da schiefgelaufen ist. Liegt es an der Felgen und Reifen Kombination?
Mit den Sommerreifen hatte ich absolut keine Probleme, daher schließe ich ein Problem am Fahrwerk aus.
Über hilfreiche Tips oder Infos wäre ich sehr dankbar.
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Richtig herum montiert auf den Felgen? Die Hankook haben meines Wissens ein asymmetrisches Profil. Du müsstest also an allen Felgen an der Flanke irgendwo „Outside“ lesen können….
Klingt trivial habe ich aber schon häufiger falsch gesehen…
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Hi,
Wenn ich dich richtig verstehe, dann war das Fahren mit den Reifen bis zu dem starken Bremsmanöver in Ordnung?
Grüßle aus BW
Ralph
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Hatte ich auch erst gedacht - Thema Bremsplatter - aber nach mehrmaligem Lesen bin ich zur Interpretation gekommen, dass es ihm dabei erst aufgefallen ist?!
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Problem gelöst
Danke Coupe86c, du hast mich auf die richtige Fährte gebracht.
Tatsächlich waren der zwei Reifen falsch montiert. Zwar outside stimmt, aber die Rotationsrichtung war falsch.
Blöderweise ist am Reifen keine Rotationsrichtung angegeben. Erst nach genauem hinschauen aufs Profil der einzelnen Räder war es zu erkennen.
Habe die 2 Reifen umgetauscht und siehe da, der Wagen bremst perfekt und hält die Spur.
Eine Schande für den Reifenservice mit dem Anfangsbuchstaben V......
Danke für die Tips und Infos
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PRIMA,
Aber der Tipp mit der Laufrichtung ist ja schon klasse. Da hätte ich nicht dran gedacht.
Grüßle aus BW
Ralph
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Wenn der Reifen laufrichtungsgebunden ist, dann ist die Laufrichtung auch angegeben. 100%ig!!
Mein JCW
Liebe Grüße Peter
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Das ist auch mein Wissen.
Aber dass das einem Reifendienst passiert, ist ja allerhand. Die können doch nicht jeden Lölli an so was Wichtiges dran lassen.
Grüßle aus BW
Ralph
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.12.2021, 16:37 von
rübo.)
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In der Regel gibt es nur asymmetrische Reifen ohne Laufrichtung, daher gibt es keine Vorgabe, ob ein Reifen rechts oder links montiert werden muss.
Dass bei asymmetrischen Reifen die Profilierung rechts zu links verdreht ist, ist völlig normal, denn sonst müsste es ja rechte und linke Reifen zu kaufen geben.
Stau ist nur hinten blöd - vorne geht's!
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Laufrichtungsgebundene Reifen sind aber was anderes als asymetrische Reifen.
Bei den ersten wird die Laufrichtung angezeigt mit "Rotation" oder "Direction" plus Pfeilen in allen möglichen Variationen.
Bei den asymetrischen Reifen steht schlicht und einfach "Outside" auf der Flanke,
Mein JCW
Liebe Grüße Peter