05.01.2022, 10:24
Hallo und Frohes Neues, bin der Neue Hier
Muss das leidige Thema leider noch mal anstoßen. Viele haben das gleich Problem, habe aber nirgendwo eine Lösung dazu gefunden. Vielleicht klapp es ja hier.
Nachdem wir am Mini R56 Bj. 2007, 1.4, 95 PS mit 129Tkm meiner Tochter den Fehlercode P0014: Nockenwellenposition B - Zeitüberschreitung oder Systemleistung (Bank 1) hatten, habe ich erst mit den günstigen Parts angefangen. Beide Vanos Ventile wurden getauscht, Motor wurde gereinigt anschließend Öl 5W30 und Filter Wechsel gemacht, Nockenwellensensoren untereinander getauscht und der Fehler blieb. Nun haben ich die Steuerkette mit Führungsschiene und Kettenspanner getauscht. Kette war gelängt und die Schiene gebrochen, Spanner recht schlapp. Nachdem nun die Kette getauscht ist habe ich nun zusätzlich den Fehler 283D (P0015) Spätposition der Nockenwellenverstellung nicht erreicht, ist 119° KW soll122° KW und Fehler 2845 (P0014) Nockenwellen Verstell System hat Frühposition nicht erreicht, ist 89° KW soll 103° KW ist immer noch da. Die alten Verstelleinheiten (Kettenräder) war erst noch drinnen wurde aber jetzt auch noch getauscht, habe nun auch schon zu Versuchszwecken das Öl zu 15W40 getauscht leider auch ohne Erfolg. Adaption wurde auch schon mehrmals gelöscht.
Wenn ich die Fehler lösche und fahre hat der Kleine Leistung und geht auch bis 180, sprich unter Last treten die Fehler nicht auf. Beim Kalt Start schwankt die Drehzahl kurz regelt sich dann bei ca. 1200U/min ein es kommt aber kein Fehler ist er warm und im Standgas stottert er ab und an und die Fehler kommen. Auch wenn er warm ist und ich starte, startet er schlecht und dann kommen beide Fehler. Die kann ich verhindern in dem ich gleich Gas gebe. Steuerzeiten stimmen, Öldruck ist kalt im Leerlauf und beim Fahren ca. 3,5 bar, im warmen Leerlauf ca. 1,5bar und beim Fahren ca. 3 bar.
Hat jemand eine Idee, bin selbst Service Techniker für Autokrane, aber mir sind sie im Moment ausgegangen. Bin kurz vor dem ANZÜNDEN.
Die Kiste ist ein Fass ohne Boden, Getriebe und Kupplung vor 3 Monaten getauscht (Probleme 2-3 Gang), WaPu und Reibscheibe, Federn vorne, Dreieckslenker, Steuerkette, Vanos.... die Lampen hinten müssen ständig raus und alle Kontakte gereinigt werden.
Für HILFREICHE Antworten im Voraus vielen Dank
Dominic
Muss das leidige Thema leider noch mal anstoßen. Viele haben das gleich Problem, habe aber nirgendwo eine Lösung dazu gefunden. Vielleicht klapp es ja hier.
Nachdem wir am Mini R56 Bj. 2007, 1.4, 95 PS mit 129Tkm meiner Tochter den Fehlercode P0014: Nockenwellenposition B - Zeitüberschreitung oder Systemleistung (Bank 1) hatten, habe ich erst mit den günstigen Parts angefangen. Beide Vanos Ventile wurden getauscht, Motor wurde gereinigt anschließend Öl 5W30 und Filter Wechsel gemacht, Nockenwellensensoren untereinander getauscht und der Fehler blieb. Nun haben ich die Steuerkette mit Führungsschiene und Kettenspanner getauscht. Kette war gelängt und die Schiene gebrochen, Spanner recht schlapp. Nachdem nun die Kette getauscht ist habe ich nun zusätzlich den Fehler 283D (P0015) Spätposition der Nockenwellenverstellung nicht erreicht, ist 119° KW soll122° KW und Fehler 2845 (P0014) Nockenwellen Verstell System hat Frühposition nicht erreicht, ist 89° KW soll 103° KW ist immer noch da. Die alten Verstelleinheiten (Kettenräder) war erst noch drinnen wurde aber jetzt auch noch getauscht, habe nun auch schon zu Versuchszwecken das Öl zu 15W40 getauscht leider auch ohne Erfolg. Adaption wurde auch schon mehrmals gelöscht.
Wenn ich die Fehler lösche und fahre hat der Kleine Leistung und geht auch bis 180, sprich unter Last treten die Fehler nicht auf. Beim Kalt Start schwankt die Drehzahl kurz regelt sich dann bei ca. 1200U/min ein es kommt aber kein Fehler ist er warm und im Standgas stottert er ab und an und die Fehler kommen. Auch wenn er warm ist und ich starte, startet er schlecht und dann kommen beide Fehler. Die kann ich verhindern in dem ich gleich Gas gebe. Steuerzeiten stimmen, Öldruck ist kalt im Leerlauf und beim Fahren ca. 3,5 bar, im warmen Leerlauf ca. 1,5bar und beim Fahren ca. 3 bar.
Hat jemand eine Idee, bin selbst Service Techniker für Autokrane, aber mir sind sie im Moment ausgegangen. Bin kurz vor dem ANZÜNDEN.
Die Kiste ist ein Fass ohne Boden, Getriebe und Kupplung vor 3 Monaten getauscht (Probleme 2-3 Gang), WaPu und Reibscheibe, Federn vorne, Dreieckslenker, Steuerkette, Vanos.... die Lampen hinten müssen ständig raus und alle Kontakte gereinigt werden.
Für HILFREICHE Antworten im Voraus vielen Dank
Dominic