23.08.2022, 10:44
Die ECE R87 legt die Regularien für ein Tagfahrlicht fest...
Über die R87 hinaus gibt es in verschiedenen Ländern schon seit Jahrzehnten die Pflicht, auch am Tag mit Abblend(!)licht zu fahren. Skandinavien gehört dazu, Tschechien z.B. auch.
Für die skandinavischen Länder weiß ich es nicht - Tschechien hat seine Gesetze so angepasst, dass ein serienmäßig vorhandenes TFL auch der Lichtpflicht genügt.
Die von mir beschriebene Schaltung bzw. Programmierung zielt(e) auf genau diese Länder und diese Gesetze ab, da dann außen das Abblendlicht und die Rückleuchten eingeschaltet waren, ohne innen die Tachobeleuchtung zu schalten und andere Sachen zu dimmen. Sinn oder Unsinn - anderes Thema. Mir ging es "nur" um die technische Seite.
@giorgos
Das ist ein Punkt, den ich auch nie verstanden habe. Bei den meisten Autos wird, wenn das Licht geschaltet wird, auch alles andere gedimmt oder was auch immer. Sehr sinnvoll...
Dass es auch anders geht, habe ich bei einem 2017er Ford Mondeo erlebt. LED-Licht auf Automatik, dann wurden der Lichtsensor und der Sonnenstandssensor der Klimaautomatik zur unabhängigen Schaltung benutzt - das Auto war dazu in der Lage, das Licht einzuschalten, aber Tacho und Navi noch nicht zu dimmen. Andersrum auch möglich - und es war "nur" Code, keine zusätzlichen Bauteile.
@ichweißeswirklichnicht
Ich habe keinen Trace von einem R56 da - aber ausgehend von meinem E87 sollte es möglich sein, die verschiedenen Kombinationen von TFL zu codieren. Habe ich bei mir auch gemacht - FL stark gedimmt als amerikanisches TFL (ich weiß, streng genommen nicht legal) aber konträr zur eigentlichen Schaltung dann die Rückleuchten wieder auscodiert. Sollte bei Deinem auch gehen - egal ob LED-TFL verbaut oder nicht.
Über die R87 hinaus gibt es in verschiedenen Ländern schon seit Jahrzehnten die Pflicht, auch am Tag mit Abblend(!)licht zu fahren. Skandinavien gehört dazu, Tschechien z.B. auch.
Für die skandinavischen Länder weiß ich es nicht - Tschechien hat seine Gesetze so angepasst, dass ein serienmäßig vorhandenes TFL auch der Lichtpflicht genügt.
Die von mir beschriebene Schaltung bzw. Programmierung zielt(e) auf genau diese Länder und diese Gesetze ab, da dann außen das Abblendlicht und die Rückleuchten eingeschaltet waren, ohne innen die Tachobeleuchtung zu schalten und andere Sachen zu dimmen. Sinn oder Unsinn - anderes Thema. Mir ging es "nur" um die technische Seite.
@giorgos
Das ist ein Punkt, den ich auch nie verstanden habe. Bei den meisten Autos wird, wenn das Licht geschaltet wird, auch alles andere gedimmt oder was auch immer. Sehr sinnvoll...
Dass es auch anders geht, habe ich bei einem 2017er Ford Mondeo erlebt. LED-Licht auf Automatik, dann wurden der Lichtsensor und der Sonnenstandssensor der Klimaautomatik zur unabhängigen Schaltung benutzt - das Auto war dazu in der Lage, das Licht einzuschalten, aber Tacho und Navi noch nicht zu dimmen. Andersrum auch möglich - und es war "nur" Code, keine zusätzlichen Bauteile.
@ichweißeswirklichnicht
Ich habe keinen Trace von einem R56 da - aber ausgehend von meinem E87 sollte es möglich sein, die verschiedenen Kombinationen von TFL zu codieren. Habe ich bei mir auch gemacht - FL stark gedimmt als amerikanisches TFL (ich weiß, streng genommen nicht legal) aber konträr zur eigentlichen Schaltung dann die Rückleuchten wieder auscodiert. Sollte bei Deinem auch gehen - egal ob LED-TFL verbaut oder nicht.