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Lautsprecher tauschen - kein HK Serie verbaut
#1

Hallo und guten Morgen.

Wir möchten auch den Sound im Innenraum unseres Minis optimieren, d.h. Wir möchten die Serien-Lautsprecher tauschen.

Ein anderes Radio soll nicht rein. Wir haben aktuell den großen Tascho mit schwarzer Scheibe ohne Navi drin, der uns optisch auch am besten gefällt. Navigieren tun wir mit dem Auto eh nirgends hin.

Nun stellen sich uns ein paar Fragen.
1. Nur die vorhandenen LS gegen bessere tauschen?
2. Nur die vorhandenen LS gegen bessere tauschen, jedoch die A-Säulen vom HK besorgen und dort Hochtöner von nem 2-Wege System einbauen?
3. Vorhandene LS tauschen (mit oder ohne A-Säulentausch) und ne Endstufe verbauen (wie ich die a den Serienradio anschließe, weiß ich “noch” nicht)?
3. Neues Radio + neuen LS + Endstufe rein (wäre wohl das Optimale, jedoch wie oben beschrieben, möchten wir das nur ungern).

Habt Ihr schon mal die Serien LS getauscht und ggf auch ne Endstufe a das originale Radio angeschlossen?

Über Empfehlungen welche LS man verbauen könnte (ggf. Habt ihr welche drin die ihr uns nennen möchtet) und worauf man bei Einbautiefe, Adapterringe usw achten sollte?

Dankeschön

Gruß Markus
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#2

Frag mal bei dem Experten an:
www.autohifistation.de

Wenn Sound im MINI, dann von da.
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#3

Genau, den kann ich auch wärmstens empfehlen.

Wenn das Geld nicht reichen sollte, gab es von MINI selbst mal ein Nachrüstsystem von Alpine. Das wurde dann angeblich 1:1 getauscht.

Außerdem gab es hier im Forum mal einen sog. "Life-Hack" bezüglich der Klangverbesserung des normalen Lautsprechersystems.
Da wurden dann in irgendeinem Stecker irgendwelche Pins getauscht.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
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#4

(09.02.2023, 09:25)daffy_duck schrieb:  Frag mal bei dem Experten an:
www.autohifistation.de

Wenn Sound im MINI, dann von da.

Dankeschön.

Da werde ich mal nach- bzw. anfragen.
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#5

Meinen Werdegang beim Thema Lautsprecher und Verstärker im Mini habe ich hier und hier beschrieben.  Ein paar deiner Fragen werden darin beantwortet.

Mittlerweile ist zusätzlich auch ein DSP Gerät hinzugekommen, mit dem die Tonalität noch besser anpassbar ist. Die grundlegenden Erkenntnisse aus dem verlinkten Thread und Beitrag treffen aber weiterhin zu.

Die oberen Lautsprecher in den Türen sind sehr (!) einfach zugänglich und zu tauschen. Die unteren sind mit minimal mehr Arbeit verbunden (innere Türverkleidung muss ab). Ohne jedoch die Türen ordentlich zu dämmen (wofür sehr viel mehr Arbeit notwendig ist) darf man keinen richtigen Bass erwarten. Bis hierher sind auch keine "Kabelarbeiten" nötig (mit Ausnahme dem Abknipsen der Kabel an den vorhandenen Steckern).

Die hinteren Lautsprecher würde ich (nach den gemachten Erfahrungen) nicht mehr anfassen. Selbst wenn man von dem (erheblichen!) Aufwand  um an sie heranzukommen absieht, bringt deren Austausch keinen nennenswerten, bzw. überhaupt keinen Nutzen (mehr in den Verknüpfungen).

Letztendlich hängt vieles davon ab, wieviel Geld investiert werden soll und ob/wieviel Eigenarbeit geleistet wird. Ein paar günstige (im Unterschied zu "billigen") 10cm Lautsprecher in den Türen (oben) können deutlich mehr Klarheit und Wiederqualität für Stimmen und höhere Frequenzen erzeugen. Für viele wäre dies schon ein ausreichend besseres Niveau im Vergleich zu vorher. Günstige 16,5cm Lautsprecher in den Türen (unten) können (ohne Dämmung der Türen) nur minimal die Tonalität der mittleren unteren Frequenzen beeinflussen und (bei richtiger Auswahl) besser mit den ausgewählten Lautsprechern oben kooperieren. Sollen tatsächlich auch unten die Lautsprecher getauscht werden, empfiehlt es sich ein Set zu kaufen, in dem ein Crossover vorhanden ist (welches, sofern klein genug, ohne großen Aufwand hinter den Armlehneverkleidungen versteckt werden kann). Die Verlegung von Kabeln hält sich in diesem Fall auch in Grenzen und beschränkt sich auf die Türen.

Sofern jedoch höhere Lautstärken als die mit der Serienausstattung erzielbaren gewünscht sind, kommt man um eine ordentliche Dämmung der Türen und dem Einsatz eines Verstärkers nicht herum (zusätzlich zum Austausch der vorderen Lautsprecher). Für fast alle, die den Innenraum ihres Autos nicht fast vollständig zerlegen möchten/können ist es spätestens an dieser Stelle ratsam, sich an einen professionellen Anbieter zu wenden.

Georgios
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt giorgoss Beitrag:
  • alfshumway
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#6

(11.02.2023, 11:53)giorgos schrieb:  Meinen Werdegang beim Thema Lautsprecher und Verstärker im Mini habe ich hier und hier beschrieben.  Ein paar deiner Fragen werden darin beantwortet.

Mittlerweile ist zusätzlich auch ein DSP Gerät hinzugekommen, mit dem die Tonalität noch besser anpassbar ist. Die grundlegenden Erkenntnisse aus dem verlinkten Thread und Beitrag treffen aber weiterhin zu.

Die oberen Lautsprecher in den Türen sind sehr (!) einfach zugänglich und zu tauschen. Die unteren sind mit minimal mehr Arbeit verbunden (innere Türverkleidung muss ab). Ohne jedoch die Türen ordentlich zu dämmen (wofür sehr viel mehr Arbeit notwendig ist) darf man keinen richtigen Bass erwarten. Bis hierher sind auch keine "Kabelarbeiten" nötig (mit Ausnahme dem Abknipsen der Kabel an den vorhandenen Steckern).

Die hinteren Lautsprecher würde ich (nach den gemachten Erfahrungen) nicht mehr anfassen. Selbst wenn man von dem (erheblichen!) Aufwand  um an sie heranzukommen absieht, bringt deren Austausch keinen nennenswerten, bzw. überhaupt keinen Nutzen (mehr in den Verknüpfungen).

Letztendlich hängt vieles davon ab, wieviel Geld investiert werden soll und ob/wieviel Eigenarbeit geleistet wird. Ein paar günstige (im Unterschied zu "billigen") 10cm Lautsprecher in den Türen (oben) können deutlich mehr Klarheit und Wiederqualität für Stimmen und höhere Frequenzen erzeugen. Für viele wäre dies schon ein ausreichend besseres Niveau im Vergleich zu vorher. Günstige 16,5cm Lautsprecher in den Türen (unten) können (ohne Dämmung der Türen) nur minimal die Tonalität der mittleren unteren Frequenzen beeinflussen und (bei richtiger Auswahl) besser mit den ausgewählten Lautsprechern oben kooperieren. Sollen tatsächlich auch unten die Lautsprecher getauscht werden, empfiehlt es sich ein Set zu kaufen, in dem ein Crossover vorhanden ist (welches, sofern klein genug, ohne großen Aufwand hinter den Armlehneverkleidungen versteckt werden kann). Die Verlegung von Kabeln hält sich in diesem Fall auch in Grenzen und beschränkt sich auf die Türen.

Sofern jedoch höhere Lautstärken als die mit der Serienausstattung erzielbaren gewünscht sind, kommt man um eine ordentliche Dämmung der Türen und dem Einsatz eines Verstärkers nicht herum (zusätzlich zum Austausch der vorderen Lautsprecher). Für fast alle, die den Innenraum ihres Autos nicht fast vollständig zerlegen möchten/können ist es spätestens an dieser Stelle ratsam, sich an einen professionellen Anbieter zu wenden.

Hallo und vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Das Zerlegen des Autos, sowie das Dämmen ist kein Thema. Muss halt mal schauen wie der Mini zerlegt wird.

Ich hatte früher größere Umbauten an unseren Autos gemacht… inkl. XBox + Monitore, GFK 3d-Modelle usw…
Also ganz unerfahren sind wir da nicht.

Was ich jetzt mal plane..
-16er 2-Wege System für die Türen vorne —> aktuelle Empfehlung von Euch?
-6x9 LS für die hinteren Plätze. —> aktuelle Empfehlung von Euch?
-Dämmung der Türbleche sowie Türeverkleidungen vorne und dem Karosserieblech sowie der Kunststoffverkleidung hinten.
-DSP Endstufe (damit kenne ich mich leider nicht mehr so aus… da sind paar Jahre ins Land gegangen seit ich das letzte mal an Endstufen geschraubt habe). Hier dachte ich an ne 6-Kanal um alle LS separat aktiv ansteuern zu können. —> aktuelle Empfehlung von Euch (speziell auch eine die unter den BF-Sitz passt sowie die passenden Einstellungen ermöglicht, so dass das im Mini was klingt).
-A-Säulen-Verkleidung werde ich mir zusätzlich nochmal kaufen und dann die HT-Aufnahmen via GFK dort rein laminieren, so dass diese Richtung “Sitze” gerichtet sind.

Nun paar prinzipielle Fragen.
-Wenn ich ne 6 Kanal DSP Endstufe nehme, klemme ich dann die HT und MT/TT in den Türen vorne ohne die beim 16er System mitgelieferten Frequenzweichen direkt a die Endstufe, oder? Die Weiche würde ja dann nur die Einstellungen der Endstufe versauen, wenn diese dazwischen hängt, oder sehe ich das falsch? Also in Summe… Kanal1+2 = HT Türe, Kanal = 3+4 MT/HT, Kanal 5+6 = 6x9er hinten.
-Die DSP benötigt halt High Eingänge, so dass ich die Lautsprecherleitungen vom originalen Radio direkt auf die Endstufe klemmen kann.

Mehr würde ich dann garnicht machen (also keinen Sub irgendwo hin, das scheppert dann eh in dem kleinen Kofferraum). Außerdem muss ich mir klar sein, dass das Cabrio-Dach eh nicht “dicht” gemacht werden kann, wie ein normales Dach. Sollte dann ja erheblich besseren Klang bringen… So erhoffe ich mir das.

Sonstige Punkte die ich vergessen habe, bzw. Die ich machen sollte?

Dankeschön

Gruß Markus
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#7

(12.02.2023, 09:24)AnMa1982 schrieb:  -A-Säulen-Verkleidung werde ich mir zusätzlich nochmal kaufen und dann die HT-Aufnahmen via GFK dort rein laminieren, so dass diese Richtung “Sitze” gerichtet sind.
Die A-Säulen Verkleidungen für mit Hifi/HK ausgestatteten Fahrzeugen beinhalten Halterungen für Tweeter. Es gibt Berichte in Foren, dass darin auch Tweeter aus dem freien Markt passen, bzw. eingepasst worden sind (sofern die nicht all zu groß ausfallen).

(12.02.2023, 09:24)AnMa1982 schrieb:  -Wenn ich ne 6 Kanal DSP Endstufe nehme, klemme ich dann die HT und MT/TT in den Türen vorne ohne die beim 16er System mitgelieferten Frequenzweichen direkt a die Endstufe, oder?
Die MT und TT in den Türen erhalten über das zu den Türen führende Kabelpaar das gleiche Signal (hängen parallel an dem Kabel). Sofern Du vorne drei Lautsprecherpaare (als Set erworben inkl. Weiche) verbauen möchtest, benötigst Du entweder:
a. einen 6-Kanal DSP Verstärker UND die Weiche (um das gemeinsame Signal der MT/TT für den jeweiligen Treiber zu trennen) oder
b. einen 8-Kanal DSP Verstärker ohne die Weiche. Allerdings muss dann ein zusätzliches Kabelpaar vom Verstärker in die Türen verlegt werden.

Bei Verwendung eines zwei-Wege Systems vorne (HT in den Säulen, TT in den Türen) wird analog entweder:
a. ein 4-Kanal DSP Verstärker in Verbindung mit der Weiche für vorne oder
b. ein 6-Kanal DSP Verstärker ohne die Weiche
benötigt.

Hintergrund:
Beim Auslassen der Weiche und Ansteuerung zweier Lautsprecher wird ein überlappender Frequenzbereich übermäßig verstärkt wiedergegeben. Klar kann man diesen Bereich über DSP abschwächen, dennoch bleibt der Nachteil, dass diese Frequenzen suboptimal auch von dem der beiden Lautsprecher wiedergegeben werden, der weniger gut dafür geeignet ist. Besser ist es, die Treiber entweder separat anzusteuern (aktiv) oder zumindest die Weiche zu verwenden. Das DSP sieht dann die beiden Treiber als eine Einheit.

(12.02.2023, 09:24)AnMa1982 schrieb:  -Die DSP benötigt halt High Eingänge, so dass ich die Lautsprecherleitungen vom originalen Radio direkt auf die Endstufe klemmen kann.
Musst nur aufpassen, dass der Verstärker (oder bei Verwendung eines separaten DSP Geräts dieses) High-Level-Input kompatibel ist. Einen separaten High-Low-Level Converter würde ich allein aus Platz- und Kostengründen nicht verbauen.

(12.02.2023, 09:24)AnMa1982 schrieb:  Sonstige Punkte die ich vergessen habe, bzw. Die ich machen sollte?
Die Wirkung des Raums auf den wiedergegebenen Ton nicht unterschätzen. Die besten Komponenten werden im schwierigen Umfeld eines Autos ohne DSP Kalibrierung ihr Potential kaum erreichen.

Des Weiteren würde ich mich an den Systemen der professionellen Anbieter (die Erfahrung mit Minis der zweiten Generation haben) orientieren. Ob beim R57 die hinteren Lautsprechermulden anders als beim R56 nützlich sind, weiß ich nicht. Wenn doch, würde ich sie nur als TT verwenden. Alle anderen Frequenzen würde ich nur von vorne wiedergeben. Sind die hinteren Lautsprechermulden nicht für die Wiedergabe von tiefen Frequenzen geeignet, würde ich hinten gar keine Lautsprecher verbauen. Das spart viel Arbeit, zwei Kanäle beim DSP/Verstärker und zwei Lautsprecher.

Georgios
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#8

Hi und vielen Dank für die rasche Antwort.

Ich fasse mal zum Verständnis zusammen….

-Ich nehme ein 2-Wege 16er System (weil ich mal gelernt bzw. Gehört habe, dass für eine ordentliches Klangbild, der MT und HT recht nahe beieinander sein sollen. Das geht beim Mini halt nicht. Deswegen würde ich den originalen MT weg lassen und entsprechend auf ein aktives 2-Wege gehen).

-Ich schaue mir mal die hinteren LS genau an. Ggf wie Du geschrieben hast 6x9er als SUB rein.

-6 Kanal DSP mit Endstufe (in einem Gerät) mit High Eingang (in Idealfall eine, welche mir den Kanal 5-6 als seinen Sub konfigurieren lässt). Oder evtl. Direkt ne 8-Kanal um später falls doch gewünscht ein Sub in den Kofferraum noch kann.

-Jeder LS bekommt seine eigene LS-Leitung von der Endstufe (die originalen möchte ich nicht verwenden und das geht so ja auch nicht, wenn diese alle aktiv betrieben werden sollen).

-Dämmung, Dämmung, Dämmung Smile :)




Prinzipiell mal eure Einschätzung was “besser” wäre…..

Konzept 1:
-Vorne 16er 2-Wege - Über DSP
-Hinten 6x9 (als Sub) - Über DSP
-6 Kanal DSP

Konzept 2:
-Vorne 16er 2-Wege - Über DSP
-Hinten 6x9 “ - Über DSP
-Kofferraum Sub - Über DSP
-7/8 Kanal DSP

Konzept 3:
-Vorne 16er 2-Wege - Über DSP
-Hinten Original - Über Radio laufen lassen
-Kofferraum Sub - Über DSP
-6 Kanal DSP

Dankeschön
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#9

(12.02.2023, 11:02)AnMa1982 schrieb:  Deswegen würde ich den originalen MT weg lassen und entsprechend auf ein aktives 2-Wege gehen).
...
- Jeder LS bekommt seine eigene LS-Leitung von der Endstufe (die originalen möchte ich nicht verwenden und das geht so ja auch nicht, wenn diese alle aktiv betrieben werden sollen).

Bin verwirrt. Möchtest Du den HT in den Türen oder doch in den A-Säulen?

Wenn der HT in den A-Säulen verbaut wird und der MT weggelassen wird, warum sollte es nicht gehen, die vorhandene (eine) Leitung in die Türen zu verwenden, wenn dort nur der TT damit angesteuert wird?

Und bezüglich "nicht möchten": hast Du vor, so hohe Pegel mit dem TT zu erreichen, dass die vorhandene Verkabelung als zu dünn betrachtet wird? Falls dies zutrifft: wenn vom Verstärker zum X9331 ordentliche Kabel verlegt werden, ist der Weg von dort bis zu den TT in den Türen so kurz, dass es keinen hörbaren Unterschied machen wird. Erst recht, wenn der TT aktiv angesteuert wird.

Georgios
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#10

(12.02.2023, 13:54)giorgos schrieb:  
(12.02.2023, 11:02)AnMa1982 schrieb:  Deswegen würde ich den originalen MT weg lassen und entsprechend auf ein aktives 2-Wege gehen).
...
- Jeder LS bekommt seine eigene LS-Leitung von der Endstufe (die originalen möchte ich nicht verwenden und das geht so ja auch nicht, wenn diese alle aktiv betrieben werden sollen).

Bin verwirrt. Möchtest Du den HT in den Türen oder doch in den A-Säulen?

Wenn der HT in den A-Säulen verbaut wird und der MT weggelassen wird, warum sollte es nicht gehen, die vorhandene (eine) Leitung in die Türen zu verwenden, wenn dort nur der TT damit angesteuert wird?

Und bezüglich "nicht möchten": hast Du vor, so hohe Pegel mit dem TT zu erreichen, dass die vorhandene Verkabelung als zu dünn betrachtet wird? Falls dies zutrifft: wenn vom Verstärker zum X9331 ordentliche Kabel verlegt werden, ist der Weg von dort bis zu den TT in den Türen so kurz, dass es keinen hörbaren Unterschied machen wird. Erst recht, wenn der TT aktiv angesteuert wird.

Hi.

Nein, die HT kommen in die A-Säule.
Die MT in der Türe wären dann wohl sinnlos.

Neue Verkabelung mache bzw. Machte ich immer neu. Weniger klemm stellen usw.
Das ist der einzige Grund.

Hab mir mal hinten das Zeug angeschaut. Ist beim r57 echt doof mit der Verkleidung und dem Dach. Ob man das anständig “dicht” bekommt, weiß ich garnicht.

Wird wohl eher ein anständiges 16er 2-Wege vorne und hinten????? Keine genaue Ahnung.
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