Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Verstärker nachrüsten bei Navi/Freisprechen und 100Hz Bassfilter?
#1

Hallo,

ich würde gerne einen DSP Verstärker in meinen R56 LCI (hergestellt im November 2010) einbauen um die derzeit verbauten Lautsprecher besser ausreizen zu können (in Bezug auf die Basswiedergabe) und etwas lauter als derzeit möglich Musik hören zu können. Auch stört mich, dass bei basslastiger Musik das Radio schon bei moderat hoher Lautstärke herunterregelt. Extrem hohe Lautstärke oder einen zusätzlichen Subwoofer benötige ich nicht.

Gerne hätte ich Eurer Feedback und etwaige Vorschläge in Bezug auf die möglichen Vorgehensweisen und den jeweils vorhandenen Vor- und Nachteilen.

Die aktuelle Ausgangslage ist wie folgt.

Werksausstattung (unter Anderem):
a. Freisprecheinrichtung Bluetooth (6ND) - Telefonate werden über vorderen Kanal ausgegeben
b. Navigationssystem Business (606) - Ansagen werden über vorderen Kanal ausgegeben
c. Park Distance Control PDC (507) - Akustiksignal wird über hinteren Kanal ausgegeben und zusätzlich optisch im Navi-Display dargestellt.
d. Standard Audio Setup (6 Lautsprecher) - inkl. 100Hz Notch/Filter im hinteren Kanal

Die Türen und die Lautsprecheraufnahmen hinten sind gedämmt und die Serienlautsprecher gegen folgende getauscht worden:
Tür oben: Hertz ECX-100.5 (Co-axial)
Tür unten: Hertz EV165L.5 (Tief Mitteltöner)
Hinten: Hertz ECX 690.5 (6x9 3-Weg)

Des Weiteren habe ich derzeit einen Adapter eingesteckt, um den vorderen Kanal (ohne Bassfilter) über die hierfür deutlich potenteren 6x9 Lautsprecher wiederzugeben (und dafür die Navi-Ansagen und Telefonate von hinten sowie das Akustiksignal des PDC von vorne zu hören).

Folgende drei (bzw. vier) Möglichkeiten erschließen sich mich nun:

1. 100Hz Filter irgendwie deaktivieren, den Adapter entfernen und einen 4-Kanal DSP Verstärker anschließen.

2. 4-Kanal Verstärker mit Signal des vorderen Ausgangskanals speisen und an alle sechs Lautsprecher weitergeben. Zwei zusätzliche Lautsprecher (optimal hinten, nur wo genau?) anbringen um das Signal des hinteren Ausgangskanals bei PDC Aktivierung zu hören.

3. wie 2. jedoch ohne zusätzliche Lautsprecher und somit ohne Akustiksignal vom PDC (nur optisch im Navi-Display).

4. Irgendwie ein zusätzliches Lautsprecherkabel in die Türen führen. Die Tief-Mitteltöner und die 6x9 Lautsprecher mit dem (verstärkten) vorderen und die Co-axial Lautpsrecher mit dem (verstärkten und gefilterten) hinteren Kanal bespreisen.

Option 1. ist ganz klar das Optimum. Nur habe ich keine Möglichkeit gefunden, den Filter mit NCS Expert und einem D-CAN Kabel zu deaktivieren. Das RAD2 Modul ist bei mir entweder nicht vorhanden oder nicht mit dieser Kombination ansprechbar. Hat es bisher jemand geschafft, den Filter bei einem Champ2 Gerät zu deaktivieren? 

Option 2. wäre die nächstbeste Variante, vorausgesetzt die zusätzlichen Lautsprecher können absolut unsichtbar verbaut werden (das heißt: auch nicht im Kofferraum). Auch muss der Verstärker in der Lage sein, die 6x9 und die Tief-Mitteltöner parallel geschaltet über einen Kanal zu bespeisen (möglich?).

Option 3. scheint mir derzeit die am einfachsten realisierbare Variante (vorausgesetzt, der Verstärker spielt mit). Mit dem Kompromiss, das akustische PDC Signal zu verlieren könnte ich mich anfreunden. Allerdings gibt es Situationen, bei denen das Signal sehr nützlich ist (weil der Blick beim Rückwärtsfahren nicht permanent auf dem Display bleiben kann).

Option 4. ist die von mir am wenigsten präferierte Variante. Zum einen weiß ich nicht, ob getrennte Kabel zu den beiden Lautsprecherpaaren in den Türen unsichtbar geführt werden können (ich möchte die Scheiben und die Motorik nicht ausbauen) und zum Anderen würde der vordere Kanal von hinten wiedergegeben. Dafür würde das akustische PDC Signal bestehen bleiben, ohne zusätzliche Lautsprecher verbauen zu müssen.

Wie denkt Ihr darüber? Für Anregungen, Kritik und Vorschläge bin ich sehr dankbar! Dafür, dass Ihr überhaupt zu Ende gelesen habt ohnehin!
Smile :)

Georgios
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt giorgoss Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht, Wulf
Zitieren
#2

Ein Spezialist in diesen Dingen wäre sicherlich 'autohifistation' Ralf Dierkes hier im Forum.

Vielleicht auch dort anfragen.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#3

Nach langem Stöbern im Netz und kurzem Ausprobieren des PDC Signals habe ich mich für Variante 2 entschieden.

Grund:
Das akustische Signal des PDC wird regulär wiedergegeben, selbst wenn mittels Fader der hintere Kanal stummgeschaltet ist.

Der X9331 Adapter bietet sich dabei zum Abgreifen des Hochpegelsignals an. Gleichzeitig kann an der gleichen Stelle das Ausgangssignal des Verstärkers wieder eingespeist werden, um so die vorhandene Verkabelung zu den Lautsprechern zu nutzen. Die zwei (sehr kleine) Zusatzlautsprecher werden in den vorderen Fußbereichen versteckt angebracht.

Georgios
Zitieren
#4

Nachdem der Einbau (Variante 2) nun abgeschlossen ist, wollte ich noch meine Eindrücke hier schildern.

1. Die Wiedergabe des PDC Signals ist, aufgrund des niedrigen Wirkungsgrades der dafür eingebauten Treiber (Visaton FR 7 4 Ohm), leider sehr leise und nur mit ausgeschalteter Musik zu hören. 

2. Die vollständige (!) und ausreichend starke (!) Dämmung der Türen, inklusive der Rückseite der gesamten Innenverkleidung, ist maßgeblich für die Basswiedergabe (zumindest wenn wie in meinem Fall, kein zusätzlicher Subwoofer eingesetzt wird). Zusätzliche Schichten Alubutyl zeigen deutlich Wirkung. Hierfür muss zwingend der Fensterträger samt Scheiben ausgebaut werden. Die Schrauben welche die Scheibe befestigen müssen vollständig herausgeschraubt werden (was nur mit einem zusätzlichen Werkzeug möglich war). Der Wiedereinbau und die richtige Positionierung der Scheiben ist etwas fummelig aber machbar.

3. Die Hertz ECX 100.5 sind im Hochtonbereich bei hohen Lautstärken noch schriller/hochtonlastiger als bei niedrigen.

4. Das Dröhnen der hinteren Kotflügel bei hohen Basslautstärken über die hinteren Lautsprecher kann durch Dämmung der Lautsprechermulden nicht verhindert werden, egal wieviel Dämmmaterial verwendet wird. Grund ist, dass der erreichbare Bereich nur ca. ein Viertel des Außenblechs ausmacht und das Dröhnen durch die restliche, ungedämmte Fläche erzeugt wird. Um dies einzudämmen, muss die Hochpass-Filterfunktion des Verstärkers verwendet werden.

5. Der Eindruck der recht "tief" positionierten Bühne (aufgrund der Einbauposition der Co-axial Lautsprecher in den Türen) ist nun deutlich. Wer die höheren Kosten und den zusätzlichen Aufwand nicht scheut, sollte sich für separate Hochtontreiber in den A-Säulen entscheiden.

6. Die "Autosense" Funktion (automatisches Einschalten, sofern vorhanden) des Verstärkers ist mit dem Werksradio kompatibel. Es  ist kein "Remote" Einschaltkabel erforderlich.

Aufgrund von Punkt 3. überlege ich einen Pioneer DEQ S1000 zusätzlich einzubauen, um die begrenzten Einstellungsmöglichkeiten des Werksradios zu erweitern.

Und aufgrund von 4. frage ich mich, ob die Wahl, die hinteren Lautsprecher nit dem "unkastrierten" Signal des vorderen Kanals zu bespeisen, sinnvoll gewesen ist. Bei Gelegenheit werde ich den hinteren Ausgabekanal des Radios (also den mit 100Hz Filter) einspeisen um zu hören, ob ein nennenswerter Unterschied besteht. Falls nicht, bleibt der angeschlossen und das PDC Signal wird dann auch wieder regulär laut über die hinteren Lautsprecher ausgegeben.

PS.: Mein Wagen (mit Standard Audioausstattung) konnte das Halteblech für den H/K Verstärker direkt aufnehmen. Zusätzlich benötigt wurde auch die Innenverkleidung links des Kofferraums (um Platz für den Verstärker dahinter zu schaffen).

Georgios
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt giorgoss Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht, Wulf
Zitieren
#5

(16.10.2019, 14:45)giorgos schrieb:  aufgrund von 4. frage ich mich, ob die Wahl, die hinteren Lautsprecher nit dem "unkastrierten" Signal des vorderen Kanals zu bespeisen, sinnvoll gewesen ist. Bei Gelegenheit werde ich den hinteren Ausgabekanal des Radios (also den mit 100Hz Filter) einspeisen um zu hören, ob ein nennenswerter Unterschied besteht. Falls nicht, bleibt der angeschlossen und das PDC Signal wird dann auch wieder regulär laut über die hinteren Lautsprecher ausgegeben.

Genau das war von Anfang an mein Gedanke. Ich hatte es sofort befürchtet, weil mir völlig bewusst ist, wie sehr Tiefbass eine billige Hardware ganz schnell überfordern kann. Der Einsatz von Hochpassfiltern macht deshalb im Regelfall eine ganze Menge Sinn. Danke für deine ausführlichen Beschreibungen.
Zitieren
#6

(16.10.2019, 15:20)ichweißeswirklichnicht schrieb:  ...wie sehr Tiefbass eine billige Hardware ganz schnell überfordern kann.

Meinst Du die Lautsprecher (ECX 690.5) oder die Konstruktion des Kotflügels?

Falls erstere:
Ich glaube nicht, dass es an den Lautsprechern liegt, auch wenn sie definitiv kein Meilenstein der Lautsprecherentwicklung (milde ausgedrückt) sind. Im ausgebauten Zustand war auch bei höheren Lautstärken kein Membranflattern oder Verzerrung zu erkennen. Eingebaut dagegen kann man richtig sehen (nicht nur fühlen), wie sich schon bei mittlerer Lautstärke der hintere Kotflügelbereich dem Bass entsprechend bewegt. Der vordere, von innen gedämmte Bereich, dagegen bleibt murksmäuschenstill.

Georgios
Zitieren
#7

Vielleicht macht es Sinn mich hier dran zu hängen:

Ich will einen "Schnellausbau" super geile Anlage umsetzen, da zZ weder die Zeit, noch das Budget einen richtigen Ausbau ermöglichen. Sprich Headunit (HU) muss leider erstmal bleiben, auch noch keine 2-Kanal Amp fürs Front System. DAS ist für mich neu.

Ergo auch die Nutzung von high/low Adaptern. Ich habe einen sehr guten Sub und eine Mono mit high/low Anschluss. Ich plane auch für die Zukunft nur ein Front System für Musik zu nutzen. Meine Karre hat PCD.
Ich hatte bis dato immer Headunits mit einstellbaren Steilheiten und Passfiltern etc.

2 Fragen:
1. Da ich die Bassfrequenzen nicht vom Frontsystem abtrennen kann, ist dann der Anschluss an Front an der HU zu empfehlen oder nicht? Es sollen 16er Kombo hinein. Das würde also durchaus auch guten Kickbass liefern.
2. Die hier angesprochenen 100 Hz Passfilter sind gemessen oder "geschätzt"? Wenn das korrekt ist, kann ich den Front Ausgang der HU NICHT für den Eingang in die Endstufe für den Sub nutzen - richtig? Denn oberhalb von 100Hz macht für einen Sub keinen Sinn.
2.a. Ist an den Rear Ausgang HU nur der Sub dran, höre ich dann noch die PDC?
Zitieren
#8

(20.11.2019, 21:46)derJack schrieb:  ...Sprich Headunit (HU) muss leider erstmal bleiben...

Geschmäcker sind verschieden. Ich lebe lieber mit den Unzulänglichkeiten des OEM Radios als dass ich die zentrale Bedienung aufgebe (habe auch Navi, Bluetooth sowie USB) und zusätzlich "Aftermarket" Optik in Kauf nehme.

Zu Deinen Fragen:

1. Das Ausfiltern von tiefen Frequenzen kann durch Einschleifen eines Kondensators im jeweiligen Lautsprecherkabel erfolgen. Rechner, mit denen die Trennfrequenz und Kondensatorkapazität errechnet werden kann, finden sich im Netz.

2. Es gibt einen (recht langen) Thread hier über die "deutliche Klangverbesserung" (such mit diesen Begriffen falls Du ihn noch nicht gelesen haben solltest) und einen noch längeren im US Forum (wo der Eingriff zuvor beschrieben wurde). In einem der beiden Threads hat jemand geschrieben, dass es sich eher um eine "Notch" um ca. 100Hz handelt und (wenn ich mich nicht irre) auch eine Meßgrafik eingefügt.

2a. Das hängt von der Frequenz der PDC Töne (weiß ich leider nicht) und dem Frequenzgang des Subwoofer ab. Allerdings bezweifle ich, dass da viel zu hören sein wird.

PS.: mit "die Nutzung von high/low Adaptern" meinst du sicherlich eine Frequenzweiche und nicht einen High/Low Adapter für das Eingangssignal des Mono Verstärkers (da dieser ja schon high/low kompatibel ist), korrekt?

Georgios
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt giorgoss Beitrag:
  • derJack
Zitieren
#9

(21.11.2019, 00:09)giorgos schrieb:  
(20.11.2019, 21:46)derJack schrieb:  ...Sprich Headunit (HU) muss leider erstmal bleiben...

Geschmäcker sind verschieden. Ich lebe lieber mit den Unzulänglichkeiten des OEM Radios als dass ich die zentrale Bedienung aufgebe (habe auch Navi, Bluetooth sowie USB) und zusätzlich "Aftermarket" Optik in Kauf nehme.


PS.: mit "die Nutzung von high/low Adaptern" meinst du sicherlich eine Frequenzweiche und nicht einen High/Low Adapter für das Eingangssignal des Mono Verstärkers (da dieser ja schon high/low kompatibel ist), korrekt?
Eigentlich will diese Headunits, die den Tacho ersetzen und in der Mitte ein Android Tablet haben. Damit bleibt die Optik erhalten. Den Müll, der bei mir installiert ist, braucht kein Mensch. Kein BT, nur funktionslose Knöpfe, kein Navi ...
Verbrauch wird mir auch so angezeigt.

btw ich bin wirklich erstaunt, was für Idioten dieses Cockpit entworfen haben: Nach meinem 71er Käfer hatte ich kein Auto mehr, dem sowohl eine Kühlmittel Temp Anzeige/Info fehlt, als auch eine Uhr. 211 PS Kleinwagen, vermutlich weibliche PM.

btt: Mit High/low Adapter meine ich selbige. Außerdem hat meine Kenwood mono auch h/l Eingänge. Muss nur das Kabel dafür finden, dass seit  7 Jahren irgendwo liegt...
Zitieren
#10

(16.10.2019, 14:45)giorgos schrieb:  Und aufgrund von 4. frage ich mich, ob die Wahl, die hinteren Lautsprecher nit dem "unkastrierten" Signal des vorderen Kanals zu bespeisen, sinnvoll gewesen ist. Bei Gelegenheit werde ich den hinteren Ausgabekanal des Radios (also den mit 100Hz Filter) einspeisen um zu hören, ob ein nennenswerter Unterschied besteht. Falls nicht, bleibt der angeschlossen und das PDC Signal wird dann auch wieder regulär laut über die hinteren Lautsprecher ausgegeben.

Heute hat sich Gelegenheit ergeben, dieser Frage nachzugehen. Das Ergebnis: Der im Radio integrierte "100Hz Filter" ist so massiv, dass deutlich mehr Bass ausgefiltert wird, als nötig. Selbst mit aktivierten HPF Einstellungen (um das Dröhnen zu unterbinden) liefert das verstärkte Signal der vorderen Kanäle deutlich kräftigeren und tiefer gehenden Bass als das kastrierte Signal der hinteren Kanäle (ob bei dem der HPF aktiviert ist oder nicht, macht keinen Unterschied).

Die Menge an Bass die vom hinteren Kanal ausgefiltert wird kann mit einem reinen "Channel-swap" aufgrund der schlechten Werkslautsprecher und der schwachen Verstärkereinheit im Radio nicht mal ansatzweise gut gemacht werden.

Fazit:
Das System bleibt vorerst wie es ist (vordere Kanäle speisen alle Lautsprecher) und die PDC Töne sind halt nur bei ausgeschalteter Musik und geschlossenen Fenstern (bzw. ruhiger Umgebung) hörbar. Es werden lediglich noch Kondensatoren zum Schutz der 10cm Lautsprecher vorne eingeschleift und (irgendwann) später ein ordentliches DSP vor dem Verstärker eingebunden.

Georgios
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt giorgoss Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand