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Der Preisunterschied ist ca. 20,-€. Deine Entscheidung! Ich habe mich für das Original entschieden.
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Meiner Erfahrung nach würde ich an diesem Bauteil nicht sparen und den originalen Kettenspanner von Bmw nehmen.
Ich habe mir vor kurzem einen R56 JCW gekauft und war der Meinung nach kurzer Zeit ein leichtes schlagen der Steuerkette beim kaltstart zu hören.
Ein Service inkl. Ölwechsel (0w40) wurde vor dem Kauf durch eine Werkstatt gemacht.
Da ich hier im Forum gelesen habe das 5w30 besser für den Motor ist, habe ich mich dazu entschieden einen neuen Ölwechsel inkl. Filter mit 5w30 durchzuführen und den Kettenspanner zu Tauschen. Ich habe mich beim Kettenspanner für einen aus dem Zubehör der Firma R...x entschieden.
Nachdem alle Arbeiten erledigt waren habe ich den Motor gestartet 😳😳😳 Ich dachte sofort jetzt habe ich einen Motorschaden, so laut hat die Kette Geschlagen und im Leerlauf permanent ein reibendes Geräusch. Mit dem Auto fahren um eine Probefahrt zu machen war keine Option. Also Motor wieder ausgemacht und schonmal geschaut was ein Steuerkettenwechsel kostet.
Nach einer Woche hin und her überlegen habe ich mich entschieden den alten Originalen Kettenspanner wieder einzubauen. Siehe da, der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, sogar deutlich ruhiger als vor den Arbeiten am Motor.
Mein Fazit: lieber erstmal einen Ölwechsel samt Filter mit 5w30 machen. sollten danach immer noch Geräusche von der Steuerkette oder ein unrunder Leerlauf vorhanden sein den Kettenspanner gegen ein Originalteil von BMW tauschen.
sollten die Probleme danach nicht weg sein kommt eigentlich nur noch ein Steuerketten tausch in frage.
Verwendetes Öl: Shell Ultra Helix Proffesional 5w30 AM-L / BMW LL-04
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Ich würde dazwichen noch eine Prüfung der Steuerkettenlängung machen... wenn man eh schon alles frei geräumt hat um an den Spanner dran zu kommen. Messgeräte kann man zwar kaufen oder man kennt jmd ausm Forum, der eins ausleihen kann. Ich hab so ein Messgerät, welches statt des Spanners eingedreht wird, und kann es im Kölner Raum gerne ausleihen. Es muss lediglich zusätzlich die Radhausschale ausgebaut werden um an die Kurbelwelle dran zu kommen. Wer schon den Spanner frei gelegt hat bekommt das auch easy hin
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