Hi,
konnte man Dich noch nicht vergraulen? (Scherz!
). Du machst Dir wirklich zu viele Gedanken. Manchmal muss man auch mal auf seinen Bauch oder sein Herz hören.
Joe schrieb:Gibt es überhaupt Unterschiede?
Schwer zu sagen. Grundsätzlich wohl eher nicht. Da kommt es vielmehr auf den einzelnen Händler oder die NL an, wie gut man sich dort aufgehoben fühlt. Die NL sind natürlich recht große Läden, wo man, gerade als Minifahrer, nicht immer zu den Kunden erster Klasse zählt. Bei kleineren Händlern findet man dann eher noch den persönlichen Kontakt. Verallgemeinern kann man diese Aussage aber nicht.
Joe schrieb:Kann Händler oder Niederlassung mehr Rabatt geben?
Kenne das Rabattgefüge bei BMW nicht, aber meine Erfahrungen sind auch da eher gemischt. Habe von 0 % (Niederlassung) bis 10 % (kleinerer lokaler Händler) Angebote bekommen. Interessanterweise hat eine Kolleginn ein Vierteljahr später bei der selben Niederlassung dann auch knapp 10 % Rabatt bekommen. Viel mehr wie 10 % sind aber kaum drin, da der Mini sich einfach zu gut verkauft. Hängt dann auch noch davon ab, inwieweit ein Händler bereits seine Kontingente verkauft hat.
Joe schrieb:Stimmt es, dass eine Niederlassung weniger Wartezeit auf den Neuwagen hat als der Händler?
Nein, grundsätzlich wird eine NL zwar ein größeres Kontingent haben, aber dafür auch eine größere Nachfrage. Wenn man Glück hat, hat ein Händler noch ein konfigurierbares Auto im Vorlauf. Dann kann es schon mal schnell gehen (bei meiner Ma war er innerhalb von drei Wochen da). Auch hier hängt es davon ab, inwieweit ein Kontingent ausgeschöpft ist
Joe schrieb:Wer bietet den besseren Service? Das bessere know-how?
Sind die Mitarbeiter der BMW-Niederlassung vielleicht besser geschult?
Kann ich mir nicht vorstellen. Das hängt dann eher vom individuellen Einsatz und Engagement des einzelnen Händlers ab. Da würde ich dann eher auf Händler oder NL setzten, die hier im Forum empfohlen werden (ggf. mal im lokalen Chapterthread anfragen).
Joe schrieb:Kann man das Auto bei der Niederlassung kaufen und den Service beim Händler machen lassen? Wie sind die Erfahrungen? Wird man als Neukunde trotzdem freundlich bedient?
Na logisch. hatte bei der NL auch mit unserem Roten (als Jahreswagen von BMW Mitarb. gekauft) keine Probleme. Die haben da sogar zwei Tage lang das Amaturenbrett zerlegt, um das Knarzen zu beseitigen (auf Garantie).
Da kannst zu jedem BMW Händler gehen, um Garantie- oder Serviceleistungen in Anspruch zu nehmen. Davon leben die.
Am Neuwagenverkauf ist nicht mehr so viel zu verdienen.
Gruß
Patrick