Mit dem Gedanken habe ich mich auch schon befasst, den Wagen zurückzugeben. Ich hab aber einfach keine Lust auf das ganze Theater.
Ist es denn normal, das das Getriebe zum Anfang hackelig ist? Und wenn - irgendetwas wird doch wohl abgeschliffen mit der Zeit - ?
•
Nein, das ist definitiv nicht normal. Und ja, bei diesem Ruckeln wird was abgeschliffen - das macht das ganze aber immer schlimmer, irgendwann werden die Zahnräder so verschlissen sein, dass kein Gang mehr drin bleibt. Kenne das von der Arbeit. Bei dir wird das Getriebe und die Kupplung getauscht werden müssen. Wenn du ein und dasselbe Problem 3 mal (wichtig!) bemängelt hast und es sich nicht bessert, darfst du das Fahrzeug wandeln. Ich würde damit nicht allzu lange warten. Es kann gut sein, dass durch den immerwährenden Kraftschluss auch mal deine Antreibswelle etc. einen Schlag bekommen, und dann hast du mit dem Wagen nie mehr Ruhe. Den einen Tausch würde ich noch mitmachen, aber nur MIT Kupllung UND Getriebe!!!
•
Hmmmm, also als ich noch beim Daimler gearbeitet habe, waren es noch 3mal, und das war Ende Dezember. Naja, wäre ja schön wenn es nur noch 2 mal sind ! Ich würde es jedenfalls noch einmal tauschen lassen, dann ist das dritte Getriebe drin, und wenn dann noch was ist, hast du jedenfalls alle Karten in der Hand ! Und wende dich nicht nur an deinen Händler, sondern direkt an MINI Deutschland ! Und das ganze ist am wirkungsvollsten, wenn so ein Beschwerdebrief den Briefkopf deines Anwaltes trägt, dann mahlen die Bürokratie-Mühlen der Firmen plötzlich ganz schnell ! Kenne das von meinem Alfa, der wurde auch gewandelt...
Halt die Ohren steif und lass es dir nicht gefallen, kann zwar was dauern, aber schliesslich ist es dein Geld, deine Nerven und dein Fahrspass, was da kaputt geht !
•
Hallo
Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten, am Dienstag hole ich den Wagen nach jetzt 18 Tagen zum 5 ten mal aus der Reparatur ab - mal sehn ob es mir gelingt diesmal vom Hof zu fahren. Die anderen Mängel wie : defektes Radio, abfallende Unterbodenverkleidung, knarren im Amaturbereich, klappern der Tür und die zerkrazte Windschutzscheibe sind jetzt wohl behoben worden. Ich werde berichten.
•
Ich hatte meinen auch schon mit Getriebeschaden beim Händler, allerdings ist dies nicht so schlimm wie bei einem Kumpel:
Der hat bei seinem 1-jahr alten Mini schon das dritte Wechsel-Getriebe.
Er kann das Auto zwar zurückgeben, aber bekommt nur das Geld dafür, was der Mini noch wert ist.
Es wird pro km ein bestimmter Wertverlust gerechnet und daduch der Restwert.
Nun hat er das Auto finanziert und legt, wie es aussieht am Ende ordentlich drauf.
Bei mir war es anfangs nur die hakelige Schaltung, nach der ersten Reperatur dann ein quietschen + hakeln, nach der zweiten war es dann hin, dann Austausch, dann quietschen der Schaltung, dann Austausch des Schaltbalgs und 2x einstellen der Schaltzüge.
Ich hab echt auch langsam die Schnauze voll,....
.....würd ich mein Mini nur nicht so lieben!!!!
Gruß Tobi
•
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Hallo,
Habe einen Mini Cooper von 08.04.
Den Face lift!
Seit eben macht der 2. gang dermaßen geräusche das ich direkt vom 1 ten
in den 3 ten schalte.
Nicht das BMW jetzt sagt das währe ein zu rauer umgang.
Wie kulant sind die denn?
Hatte schon mehrfach ärger mit dem Kundendienst Heini.
Der hat immer ganz andere erklärungen.
Naja, warten wir mal morgen ab.
Wenn die da machen was die wollen, gibt das eh nur unnötig Theater.
Danke für eure Antworten.
Gruß
•
Hallo!
Also ich würd mal hinfahren und es vorführen - versuch mal folgendes:
Leerlauf bei laufendem Motor - dann 2 bis dreimal die Kupplung komplett treten und kommen lassen ohne einen Gang einzulegen. Dann erneut die Kupplung treten und den Rückwärtsgang einlegen - da gibt es bei meinem ein ganz kautes "krach" im Getriebe, so das der ganze Wagen ruckt und etwas nach hinten rollt - das ist so nicht normal - sagt BMW. Würd mich mal interessiern ob es bei Dir auch so ist?
•
Gefällt mir erhalten: 19 in 19 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Hi,
definitiv muss man sich nach der Schuldrechtsreform 2001 nur zwei erfolglose Nachbesserungsversuche gefallen lassen bevor man wandeln kann. Zu beachten ist auch noch die Frage der Beweislast. Innerhalb eines halben Jahres muss BMW nachweisen, dass Du einen Schaden z. B. durch falsche Bedienung verursacht hast, dannach muss der Käufer nachweisen, dass die Ware aufgrund eines Fehlers des Hersteller oder Verkäufers Mängel hat (z. B. Materialfehler).
Habe auch einen Facelift Cooper und war erst sehr angetan vom Getriebe gegenüber dem in unseren Pre-Facelift MC. Nach nur 5.000 wird es zunehmend hakeliger und es kommt auch häufiger vor, dass ich beim Schalten das Gefühl habe, das die Kupplung nicht richtig trennt. Hoffentlich sind wir mit Getrag nicht vom Regen in die Traufe gekommen.
Patrick
•