Ich seh den R56 schon positiv, BMW hat die größten Kritikpunkte ernstgenommen und vieles technisch verbessert.
Relativ hoher Verbrauch und begrenzte Drehfreudigkeit der Tritec-Motoren => moderne Vollalu Direkteinspritzer mit doppelten Nockenwellen und moderner, variabler Ventilsteuerung, abschaltbare Nebenaggregate, rein elektromechanische Lenkung..
Mäßige Bremsen - vor allem bei >= 160PS eindeutig unterdimensioniert => verbesserte, beim MCS größere (294mm) Bremsanlage.
Hartes, bockiges Fahrwerk (vor allem durch die RF-Bereifung verursacht): neue Abstimmung, Detailverbesserungen
Verarbeitungsqualität: angeblich deutliche Verbesserungen (?)
Optisch taugt mir der Neue aber nach den ersten Bildern nicht so besonders. Was ich zB ganz blöd find, ist das der Cooper S jetzt eine nutzlose Hutze in der Motorhaube hat. An einigen Stellen finde ich die Änderungen sehr fragwürdig (Schlüssel kann m(M)an(n) nicht ordentlich einstecken, C-Säule, Heckpartie...).
Die Bedienungselemente in der Mittelkonsole bzw. die Radiobedienung im Tacho sind einfach nur grauslich.
Gut sind die neuen Farben: endlich ein ordentliches gelb (gell, Davor

) und gsd. wieder ein leuchtend helles blau
Bin auf alle Fälle schon auf ein näheres beschnuppern bzw. eine Probefahrt mit dem Turbo gespannt.