Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Frust mit 90PS Mini One und der Klimaanlage

Mini1987 schrieb:@ holliewood: dein passat war auch ein diesel und bei diesel merkt man den leistungsverlust nicht so arg, wie bei einem benziner, aber hatten wir schonmal in diesem beitrag das man bei einem diesel das nicht so arg merkt!

...war mir schon klar! Zwinkern

Alle 60 Sekunden vergeht eine Minute! eek!

Tja Leutz, dat iss leider so.

Die Klima ist ein Leistungsfresser. Kotzt mich auch selber oft genug an. Der Leistungsverlust ist allerdings bei Dieselfahrzeugen genauso vorhanden wie bei Benzinern. Man sollte das insbesondere beim Anfahren im berüchtigten "Turboloch" immernoch merken können. Ist allerdings mal Drehmoment da, fällt der Leistungseinbruch spürbar geringer aus, obwohl er immernoch da ist. Ein Bekannter fährt nen A3 90 PS TDI, der merkt´s spürbar bei v_max mit eingeschalteter Klima.

Bei den hubraumschwachen MINI-Motoren schlägt es dann natürlich ordentlich ins Kontor. Mit meinem S war ich vor ein paar Tagen recht voll beladen und bei hohen Aussentemperaturen unterwegs, der Super-GAU. Wie Ganter schrieb, die miese Kühlleistung des LLK tut ein übriges dazu. Gestern draußen 12°C, alleine dringesessen und die Karre geht wie die Sau.

Leider ist das normal, mich ärgert es trotzdem jedes Mal auf´s Neue. Also locker bleiben und cool fahren oder schwitzen und schnell sein!

Gruß

Olli

Sir.woOdy schrieb:Da bin ich vielleicht doch ganz froh das ich statt ner Klima nen Schiebedach habe Tongue
Denn kann ich somit wenigstens noch ordentlich losfahrn und den schnellen Fahrtwind genießen. Wink

Mfg Rene

Und ich hab sogar beides und find´s noch besser Sonne
Man muss ja auch nicht ständig nach der letzten zehntelsekunde jagen Augenrollen
Wenn´s draussen Hot und im MINI Cool ist, fährt es sich auch nicht ganz so Flott sehr angenehm Top

mfg, Ganter Smile

Cooper S Countryman

Rabe schrieb:Hallo Ihr Leistungsverlustgeschaedigten,
´Oberlehrer Modus an´
eine Klimaanlage wird, ausser bei Oberklassefahrzeugen mit mehr als 300 PS, bei Vollgas abgeschaltet.
Im normalen Fahrbetrieb wird die Standgasdrehzahl entsprechend angehoben, damit der Kompressor den Motor nicht abwuergt.
Mehrverbrauch von 1-2 Litern ist leider normal.
Die Vibrationen nehmen natuerlich auch zu, da ein kleiner 1 Zylinder mitlaeuft.
´Oberlehrer Modus aus´

Ralf

Wenn der "Oberlehrermodus" da nicht mal ne kleine Fehlfunktion hat? Zwinkern

Bei meinem Cooper schaltet da nix ab. Sonst wäre ich letzte Woche mehrmals gegrillt worden Devil! Mehrere Minuten Dauervollgas haben kein abschalten der Klima bewirkt. Liegt vielleicht auch daran, dass es eine manuelle Klima ist. Oder der Kleine ist wieder mal kaputt......

Zum Thema Diesel: Bei meinem Astra 2.2DTI ( 125 Ps, 280 Nm) merkt man nichts von der Klima.
Gut, der hat im Gegensatz zu den VW´s und BMW´s kein Turboloch. Aber Auch bei der Endgeschwindigkeit ist kaum was zu merken. Vielleicht 2-3 Km/H, kann dann aber auch an der warmen Luft liegen.

Toyota Corolla Verso D-Cat
Bis 11.11.08: BMW 118d
Ab 11.11.08: Mini Cooper D

jetzt möcht ich mich auch mal an der Klimaanlagenleistungsverlustdiskussion beteiligen Zwinkern

das die Klima Leistung zieht dürfte inzwischen klar sein, das der Mini aber an der Ampel im Stillstand ausgeht darf nicht passieren, vieleicht ist ja die Leerlaufdrehzahl zu niedrig eingestellt was dann zum abwürgen des Motors führt.

Bei meinem momentan noch Mazda 323F ist der Unterschied Klima an/aus garnicht so groß, okay man merkt es am schwächeren Durchzug wenn die Klima an ist aber im Standgas gibts keine Probleme und da hat der nur 88PS bei 1,5l Hubraum.

Maecks schrieb:jetzt möcht ich mich auch mal an der Klimaanlagenleistungsverlustdiskussion beteiligen Zwinkern

das die Klima Leistung zieht dürfte inzwischen klar sein, das der Mini aber an der Ampel im Stillstand ausgeht darf nicht passieren, vieleicht ist ja die Leerlaufdrehzahl zu niedrig eingestellt was dann zum abwürgen des Motors führt.

Bei meinem momentan noch Mazda 323F ist der Unterschied Klima an/aus garnicht so groß, okay man merkt es am schwächeren Durchzug wenn die Klima an ist aber im Standgas gibts keine Probleme und da hat der nur 88PS bei 1,5l Hubraum.

Hallo beteilige mich auch mal an dieser Diskussion.
Ausgehen bei eingeschalteter Klima passiert mir mit meinem Cooper auch regelmäßig. Das Standgas scheint OK und dann "Ende" im Gelände.
So langsam fängt die Kiste an zu nerven Traurig

Grollen Mini-Verleih-Station Grollen

[Bild: image.php?u=2411&dateline=1142348575&type=profile]

Das der Mini ausgeht darf nicht sein.Ich hab zurzeit noch meinen Seat Arosa 1.0
50 PS.Beim einschalten merkt man die Klimaanlage ist klar.Aber das der ausgeht ist noch nie passiert.Und zum Spritverbrauch soll der Unterschied zwischen eingeschalteter Klimaanlage und Fahrt bei offenem Fenster durch den erhöhten cw-Wert ausgeglichen sein.

also wenn regelmäßig beim One und Cooper mit eingeschalteter Klima (manuell oder auto?) im Stand der Motor abstirbt stimmt für meine Begriffe etwas nicht, Modelle anderer Hersteller haben hier doch auch keine Probleme.

Die Theorie mit der Leerlaufdrehzal läßt mich noch nicht so richtig los Zwinkern weswegen ich heute beim Mazda 6 etwas genauer hingeschaut habe.

Ohne Klima liegt die Drehzahl im Stand bei ca 750, mit Klima schwankend zwischen 750-800. Jetzt würden mich mal die Werte von den Minis interessieren :frage:

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, das die Lichtmaschine für die ganze Technik etwas zu schwach ausgefallen ist...?

Das ist ein Softwareproblem.Beim S ist der Leerlauf sehr- sagen wir mal- instabil. Grund ist meiner Meinung nach ein zu mageres Leerlaufgemisch. Hatte ich auch mal Pfeiff

bei meiner S Probefahrt vor zwei Wochen hatte ich eigentlich nicht das Gefühl das die Drehzahl im Leerlauf sehr schwankt :frage: aber das werde ich ja bald selber ausführlich testeh können Zwinkern

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand