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-=Flo=- schrieb:und ganz wichtig ist, wenn du ne längere Zeit richtig druck gegeben hast, fahr nochmals ca. 5km langsam. Nennt sich dann "kaltfahren" und ist für den Kompressor und motor sehr wichtig.
ähhh was ??? Das ist ein Kompressor und kein Turbo....
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na da bin ich jetzt beruhigt!
hab schon gezweifelt ob man neuerdings auch kompressormotoren kaltfahren muß.
ist also nicht so? danke!
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müssen nicht, aber div. Tuner empfehlen es :!:
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Mir wurde es halt von einigen Leuten hier aus dem Forum empfohlen. und es ist doch kein problem die letzten km ein bisschen ruhiger zu fahren.
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brauch immer 10min bis ich nenn parkplatz habe, das sollte als abkühlung reichen.
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naja bei so ner parkplatzjagd kann man schon mal schneller beschleunigen
um den gewünschten Parkplatz zu bekommen.
Aber ich glaube, das wird jetzt zu sehr offtopic!
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Bei Öltemperaturen um die 150° wird es wohl auch dem Motor ned schaden, wenn das Öl vor dem Abstellen ein wenig abkühlen kann!
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Behauptet nie einer dass es nicht allgemein sinnvoll ist einen Motor ein wenig abkühlen zu lassen, nur hat das absolut nichts mit dem Kompi zu tun.
Der spezielle Aufbau eines Turbos empfiehlt dagegen ein kaltfahren schon nötiger.
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Schau dir ma an wo der Kompressor sitzt....die Abwärme von den Zylindern tut den Lagern auf keinen Fall gut. Aber bitte, wenn die Welle fest ist reden wir weiter.
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WIE SCHON GERADE ERWÄHNT GING ES MIR UM DEN KOMPRESSOR AN SICH !!!
DIESER IST ANDERS AUFGEBAUT ALS EIN TURBO, UND BENÖTIGT KEIN KALTFAHREN.
Das es bauartbedingt oder verschleißbedingt natürlich sinnvoll ist bestreite ich überhaupt nicht !
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