Beiträge: 31.493
Themen: 850
Gefällt mir erhalten: 92 in 82 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 20
Registriert seit: 18.09.2002
MINI: -
Modell: -
Wohnort: Baden-Baden
@jo
habe gerade mit da snake das gleiche im CHAT durchgekaut... 120ps von rumpi sind ihm zu wenig, egal welcher preis -> er will min. 130ps!
have fun & ride chipped
bigagsl
•
Beiträge: 31.493
Themen: 850
Gefällt mir erhalten: 92 in 82 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 20
Registriert seit: 18.09.2002
MINI: -
Modell: -
Wohnort: Baden-Baden
•
130PS müssten doch im One "gut" drin sein, oder.
"Hardwareseitig" ist der One doch absolut identisch mit dem Cooper!?
Und Cooper mit 130 PS wird es doch wohl von Tunern geben.
Gruss MÄxx
•
Beiträge: 31.493
Themen: 850
Gefällt mir erhalten: 92 in 82 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 20
Registriert seit: 18.09.2002
MINI: -
Modell: -
Wohnort: Baden-Baden
@bike
nicht bei snake. dessen ONE ist bretthart (andere federn & dämpfer) und die 17" räder machen den rest.
bigagsl
•
Beiträge: 1.121
Themen: 25
Gefällt mir erhalten: 2 in 2 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 23.10.2002
Wohnort: Tübingen Nürnberg
ich wollte meinen ONE damals auch tunen und ein KFZ-Meister hat mir davon abgeraten, da wohl normal bei den schwächeren Fahrzeugen einer Serie wie z.B. one und cooper doch unterschiedliche Materialien und Teile, wie z.B. Nockenwelle etc. verbaut werden...., ob stimmt weiß ich nicht! Aber irgendwo müssen die €2000 Preisunterschied beim Cooper und One doch herkommen!? Deshalb sollte man es mit dem Tuning vielleicht nicht bis zum äußersten Reizen!?
Ford Escort TD 90PS B-C Mobil
•
Beiträge: 31.493
Themen: 850
Gefällt mir erhalten: 92 in 82 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 20
Registriert seit: 18.09.2002
MINI: -
Modell: -
Wohnort: Baden-Baden
@cons
die 2.000,- € zwischen one/cooper sind
1.) viel marketing
2.) ein wenig ausstattungsaufwertung
die idee ist simpel und wird schon ewig bei den großen deutschen autobauern angewandt. oder glaubst du, dass 5.000,- € aufpreis für ein 6-zylinder im benz im vergleich zum 4-zylinder nur die produktionskosten sind? image ist alles - und der kunde ist bereit fast alles dafür zu zahlen. ok, das war ein wenig off-topic!
die motoren für den one sind auf jeden fall nicht "2.-wahl" - das kann sich kein autohersteller leisten, nach dem motto: "die guten ins töpfchen (cooper), die schlechten ins kröpfchen (one)" zu produzieren. gleichteile-prinzip macht es möglich -> one & cooper haben die gleichen motoren. den rest macht die motorelektronik.
nochmal das beispiel benz: 200cdi & 220cdi sind die gleichen motoren - die motorelektronik bringt den rest. 180 kompressor & 200 kompressor... das selbe.
ach, bmw macht das nicht nur beim mini: 318d / 320d....
somit ist das softwaretuning beim one kein größeres risiko als sonst.
have fun & ride free
bigagsl
•
Beiträge: 1.121
Themen: 25
Gefällt mir erhalten: 2 in 2 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 23.10.2002
Wohnort: Tübingen Nürnberg
Oh, also hätte ich mir wohl doch keinen COOPER kaufen sollen!
Für die 6000€ Aufpreis, die ich ca. gezahlt habe, hätte ich wohl eine Menge am ONE tunen können!? Aber egal...., jetzt hab ich wenigstens das "COOPER Image"
Aber mal im Ernst..., ich habe ja nicht gemeint, dass die Motoren schlecht sein sollen, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass das teilweise einfach z.B. ein bisserl billigere Materialien o.ä. verwendet werden.... Allerdings bin ich jetzt nicht der ober-Autotechniker.... Gymnasiast halt
....! Aber egalwie, hauptsache MINI steht drauf!
Ford Escort TD 90PS B-C Mobil
•