Hallo,
wie schon im Thread weiter unten erzählt, habe ich mir einen ver-
schärften MCS bei BMW Schäfer bestellt. Die lassen das Tuning von Schmidt machen. Mit dem Vorteil der Quasi Werksgarantie zu einem interessanten Preis.
Jetzt meine Frage: Wer fährt /fuhr einen MCS mit der Software von Schmidt? Gibt es verschiedene Elektronik-Setups? Will mich zwar selber dort mal kundig machen, bin aber mal trotzdem sehr auf Eure Erfahrungen gespannt.
Gruß
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@leviathan
ich fahre einen von >rumphorst< gechippten mcs. die verwenden nach meinem kenntnisstand die gleiche sw, wie maxi-tuner aber keine zusätzliche änderung der kompressorübersetzung.
ich kann nur sagen: der wagen geht wie hölle! die leistungsentfaltung ist fülliger & gleichmäßiger. der mehrverbrauch ist zu vernachlässigen (max. 0,5l). die leistung liegt jetz bei ca. 200ps
für mehr details empfehle ich dir auch die anderen chip-tuning-threads im bereich >technisches< durchzuforsten!
have fun & ride free
biggasl
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[ Aufklärungsmodus on ]
Alles was Schmidt und Rumphorst machen ist das montieren eines größeren Schwungrades am Lader. Dadruch werden höhere Laderdrücke bei niedrigeren Drehzahlen erreicht.
Bei der Software des Fahrzeugs wird nur die max-ref auf 7200 up/m gesetzt.
Die 200 PS werden bei ca 6500 up/m erreicht.
[ Aufklärungsmodus off ]
Phil
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so, erst mal thread in den technischen bereich verschoben, dann umbenannt.
zurück zum thema (im technischen besser aufgehoben):
[verbesserungsmodus on]
drehzahl anhebung: JA!
kompressorübersetzung geändert: bei rumpi definitiv NEIN!
[/verbesserungsmodus off]
bigagsl
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Agsl,
definitiv Ja. Begründung: der Lader macht immer mehr Druck je höher die Drehzahl wird, da es ein mechanischer Lader ist. Daher sind alle angaben, von 200 PS, 220 PS oder sonstwas nur dann interessant wenn sie bei niedrigen Drehzaheln erreicht werden.
Ein höherer Druck kann nur durch mechanisches Verändern des Laders erreicht werden.
Damit kommt mehr Leistung bei nieridgerer Drehzahl. Um die max-Leistung zu erhöhen wird die Drehzahl erhöhr.
Sprich (das sind geschätze Werte um das zu verdeutlichen):
5500 rpm, 0.20bar Ladedruck, 163 PS
6000 rpm, 0.25bar Ladedruck, 173 PS
6500 rpm, 0.30bar Ladedruck, 183 PS
7000 rpm, 0.35bar Ladedruck, 193 PS
Schmidt sagt ja auch, das er "nur" 195 PS macht.
Phil
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cooper_s, quicksilver und ich haben keine mechanische änderung am auto erfahren! nur das aufspielen einer anderen sw.
...und jetzt bist du wieder dran!
bigagsl
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[aufklärungsmodus on]
@phil
Schmidt verbaut ein kleineres, nicht ein grösseres
Laderad (nicht Schwungrad). Bei einem grösserem
würde der Lader langsamer drehen.
In der Steuersoftware wird nicht nur die Drehzahlbegrenzung heraufgesetzt, es wird noch der Zündzeitpunkt
optimiert und ein paar andere Sachen.
[/aufklärungsmodus off]
GRuss cooper_s
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Wohnst du noch oder fährst du schon ?
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Na also,
dann wissen wir es nun alle korrekt!
Danke!
Phil
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cooper_s schrieb:In der Steuersoftware wird nicht nur die Drehzahlbegrenzung heraufgesetzt, es wird noch der Zündzeitpunkt
optimiert und ein paar andere Sachen...
z.b. die einspritzmenge!
@snake: du fährst doch niemanden an die karre?
bigagsl
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