schampusbasti schrieb:Lösung: einen testmotor anschmeissen, Ladedruck auf 1,2 bar freigeben (von jemandem, der WIRKLICH die Möglichkeiten dazu hat, und das sind nicht viele und hierbei sicher nicht Franz) und kucken was passiert.
Hier wurde es jedoch genauso gemacht, es wurde fast ein Motor gehimmelt um die Leistungsfähigkeit des kompis zu testen: Ergebnis: 1,15 bar max, bei 1,2 bar hats den Kompi nach ca. 3 min. zerrissen und er ist vom Motor geflogen, dem nichts passiert ist.
Ich kenne den Hintergrund der Aussage und weiss auch wo's
passiert ist.Ich sag's mal so: Na und ??
Wenn irgendwo ein Kompressor bei einem Ladedruck von 1,2 Bar
nach 3min. kaputtgegangen ist,bedeutet das erstmal nichts.
Wieviele Laufstunden hatte der Kompressor ?
Auf dem Prüfstand herrschen gans andere (kühl) Bedingungen als
im Fahrzeug und und und....
Die Tatsache,dass das Steuergerät nicht mehr als 1,15 bar verarbeiten
kann heisst auch nichts,ausser dass die Firmware des Steuergerätes
eben nicht mehr kann.Deshalb muss eben an der Stelle nachgeholfen
werden.Tatsache ist,dass einige Mini's mit dem Eaton-Lader über
1,25 bar Ladedruck haben und auch Schadenfrei laufen.
Zur Messmethode des Druckes:
Es glaubt hoffentlich Niemand,hier hätte jemand was Neues entdeckt.
Dass im Saugrohr heftige Pulsationen herrschen ist klar,wenn
jemand schockiert darüber ist,dass die Druckspitzen 100 mBar
erreichen (ein schneller Sensor misst 1250 bis 1360 mBar bei Vollast)
dann hat er sich halt vorher nicht mit dem Thema befasst.
Man nimmt in dem Fall den Mittelwert,also 1305 mBar und gut is.
Das machen übrigens die VDO-Instrumente auch mittels einer
kalibrierten Düse (0,05 mm Bohrung),die diese Pulsationen dämpft.
Manche von den Dingern sind sogar exakt,für ein Messgerät hält
die aber niemand.
Gruss
Hartmut