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hi ihr lieben,
mich interessiert mal wo der fühler sitzt bzw wie so ein ding funktioniert. der hängt doch nicht im fahrtwind oder wie berechnet sich die temperatur? für infos wäre ich voll dankbar.
cheers, crizz
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Der hängt an der Frontschürze, irgendwo dahinter also nicht direkt im Fahrtwind.
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Wenn der Fühler im Wind hängen würde - dann würde die Gefahr bestehen, dass die Temperatur-Messung durch den Windchill-Effekt verfälscht werden würde.....
Windchill-Effekt ist das was dich denken lässt, es wäre minus 50Grad, obwohl das Thermometer nur minus 10 anzeigt.....
Die Berechnung wird über einen NTC- oder PTC- Widerstand gemacht. Besser gesagt eine Spannung, die an dem Widerstand anliegt, der aufgrund der Temperatur den Widerstand ändert.... Das ganze wird dann auf dem Display aufbereitet angezeigt....
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cremi schrieb:Der hängt an der Frontschürze, irgendwo dahinter also nicht direkt im Fahrtwind.
hm eigentlich schon.
Der Sensor ist am Gitter der Frontschürze eingeclipst/gesteckt.
Funktionsweise : verändert den elektrischen Widerstand abhänig von der temperatur.
beim NTC (Heissleiter) hohe Temp. --> kleinerer Widerstand --> besser leitend
beim PTC (Kaltleiter) hohe Temp. --> grösserer Widerstand--> schlechter leitend
gruss p20
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Luposville schrieb:Wenn der Fühler im Wind hängen würde - dann würde die Gefahr bestehen, dass die Temperatur-Messung durch den Windchill-Effekt verfälscht werden würde.....
also meiner(der fühler) hängt voll im Wind und ich habe bisher keine verfälschten Werte im Display gehabt.
Wenn ich mich nicht irre kann man beim S die spitze des Fühlers sehen.
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Patrice20 schrieb:
also meiner(der fühler) hängt voll im Wind und ich habe bisher keine verfälschten Werte im Display gehabt.
Wenn ich mich nicht irre kann man beim S die spitze des Fühlers sehen.
Ich hab ja auch geschrieben: Es besteht die Gefahr! Nicht das es wirklich so ist.... Aber es kann sein....
mfG lupo
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Der Windchill-Effekt wird auch bei manchen Wasser-Ladeluft-Kühlern genutzt. Die Rippen des WLLK werden mit Wasser besprüht - durch den Fahrtwind wird der WLLK weiter runtergekühlt. Gerade im Sommer bei hohen Temperaturen und trockener Luft ne nette Sache...... Beim aktuellen Mitsubishi Lancer Evolution gibt´s sowas....
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hui, danke schön. das ging ja flott!
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mhh ... also meiner zeigt eigentlich immer die richtige temperatur an! eine große abweichung durch verdunstungskälte habe ich noch nie festgestellt. auch im sommer wenn das auto in der sonne steht, ist die abweichung nicht zu groß.
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