Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Meine Erfahrungen und Probleme mit MTH

Also - jetzt ma kurz ganz sachlich.
Wenn ich die Tuninghistorie meines kleinen S revue passieren lasse, dann war ich auch mal in der gleichen Situation wie funcarver. Ich kann ihm hier nur beipflichten.

Langsamer durch MTH! Das is fakt. Ich war damals oft bei Hitec und Hartmuts und Alfreds Mühen waren spitze. Lob an die Jungs aus Viernheim! Aber letztendlich is die Leistungsausbeute meines S es immer durch die Unzuverlässigkeit und mangelnde Fachkenntnis von MTH zu nichte gemacht worden. Drei Mal sollte ich eine neue Softwareanpassung bekommen. Jedesmal Fehlanzeige! In der Ausbaustufe MTH lief mein Wagen noch 205 km/h lt. analogem Tacho und ich kam mit einer Tankfüllung ganze 250 km weit. Bei normaler Fahrweise! Auch damals war MTH für mich nicht zu erreichen. Eine email an ihn blieb bis heute unbeantwortet! Letztendlich is nur dem robusten Charakter des Motors zu verdanken, dass der diese "Müllabstimmung" überhaupt "überlebt" hat.

Im April wurde mein Wagen dann komplett zerlegt und komplett bei Null wieder aufgebaut. Motor raus, zerlegt wieder neu gemacht, Elektronik neu gemacht - neuer Kompressor, neue Düsen, neue Wapu, neue Benzinpumpe, neue Motorhalter, neue Kühler ( da hatte so eine "Tunerfirma" den Kühler für den WLLK in der Front gar nicht festgeschraubt, sondern nur rein gespreizt... Klimakühler und Wasserkühler gerissen - Danke nochma an der Stelle, das sich da ein Fachbetrieb die Schrauben gespart hat- tolle Arbeit )

Heute rennt mein MINI wieder. Und das is gut so. Bin nun seit über 30.000 km unterwegs und sammel durch die verbaute Messtechnik eifrig Daten. Maximalverbrauch bei 14.8 L/100 - der MINI hat ab 1800 dampf aus den Keller und is schnell im Begrenzer - wenn man will. Und der Motor läuft seidig! Nicht dieses rauhe ruppige Müllverhalten - sondern so seidig - fast wie ein BMW Motor!
Der Wagen durfte neulich sogar gegen einen RS4 angetreten - nur so ganz nebenbei.

Was hab ich aus diesem letztendlich teuren Wahnsinn gelernt?
- Traue keiner Web Seite mit irgenwelchen Leistungs- und Drehmoment Angaben.
- Traue schon gar niemandem, der im Niedrigpreis Sektor nur durch Software Eingriffe eine hohe Leistung anpreist.
- Traue keinem Forum, in dem nur eine einzige Tuningfa. unterstützt wird und vielleicht weitere gute Anprechpartner unterdrückt werden.
- Wenn Ihr Euch für einen Tuner entschieden habt, dann bleibt bei dem Tuner. Fahrt nicht quer durch die Lande zu einem zweiten oder dritten Tuner, der den Stein der Weisen für ein paar cent anbietet. Das endet unter Umständen in einer Sackgasse - dann gibts nur noch zwei Möglichkeiten - komplette Rückrüstung oder Wegschmeissen!
Cheers,

Proud member of the turbo-P.I.M.L.-racing-team Mr. Gulf

und was rätst du jetzt jemanden, der ohne Pulleyumbau nur das Softwaretuning machen möchte?
Wenn MTH nicht taucht, hast du vielleicht eine andere Adresse für mich, du scheinst ja reichlich Erfahrungen gesammelt zu haben? Da ich hier als Newbie recht wenig Ahnung habe wäre ich für jede Hilfe dankbar.Lol

Vielen Dank für deine Hilfe schonmal im vorraus. Winke 02

Mäx Maxon schrieb:Also - jetzt ma kurz ganz sachlich...
(zur übersichtlichkeit wurde das zitat vom agsl-mod gekürzt

„ Wenn Du etwas haben willst, was Du bisher noch nicht besessen hast, musst Du tun, was Du bisher noch nicht getan hast!“

Hi,

meine Erfahrungen mit MTH sind durchweg positiv. Ich hatte allerdings bei meinem Facelift (kurz nach Erscheinen) auch zuerst eine MTH Version drauf, die kleine Macken hatte. BMW ändert wohl häufiger Steuergeräte und Softwareversionen und dann muss erst wieder neu angepasst werden. Nach zwei Updates lief er dann wie verrückt ohne jegliche Macken. Daher würde ich evtl. das Update doch mal probieren.

Klar sollte man Dir bei Nichtgefallen die Wandlung ermöglichen. Kann dazu aber nichts sagen, da ich die Hintergünde nicht kenne.

Trotz weiter Verbreitung, gibt es ja so gut wie keine negativen Erfahrungen mit MTH. Wenn aber doch mal was schief läuft, sollte der Service stimmen und da bist Du unzufrieden, was ich verstehen kann.

Ich hoffe es wird eine für alle befriedigende Lösung gefunden.

Gruß

Patrick

[Bild: Sig.jpg]

@ ulli cooper S
ich hab damals bei "nur software" keinen unterschied gemerkt... so richtig en unterschied merkt man hald erst bei nem pulley umbau Wink
von daher würd ich das original file drauf lassen ( sooo schlecht wie alle schreien is das nämlich garnich Pfeiff )

Hallo -
ich würde hier gern 'mal "eine Lanze brechen" wollen für mth im Allgemeinen und Dieter im Speziellen.
Ich habe für meinen MINI sowohl in die Variante

Zitat:
Zitat von funcarver
.. Legt lieber etwa drauf ..

in Form der Nachrüstung des JCW Komplettpaketes, als auch in diverse mth Optimierungen investiert. Für Zylinderkopf, Kompressor, Bremsen etc. war ich in der "Fachwerkstatt" ... weil ich zwar ein bißchen Autofahren, aber nicht schrauben kann. Fächerkrümmer, Spurverbreiterung hat Dieter vorgenommen ...und auch die Softwareoptimierungen habe ich direkt von Dieter aufspielen lassen.
Ohne das file selbst "anzufassen" ( !! ) . Weil ich zwar - unter anderem - ein sauguter Entwickler bin, aber überhaupt nichts von Motorsteuerung und den abhängigen Parametern verstehe.

Die Kombination aus JCW und mth habe ich seit ca. 30.000 km im MINI ... bisher keine Probleme, das Leistungsniveau und der Sound sind deutlich verbessert im Vergleich zum voher "originalem" S -> JCW. Außer dem jedem MINI Fahrer bekannten "Expresszuschlag" an der Zapfsäule habe ich die Erfahrung gemacht, dass der versoffene MINI mit seinem Kraftpaket eher 1 Liter weniger verbraucht als vorher (S-> JCW). Was aber bei 13 Litern im Schnitt für mich auch egal ist.

Dieter hat alle zugesagten Termine eingehalten, sich um alle TÜV Eintragungen gekümmert - der MINI fährt jetzt mit legalisierten 240 PS - und für mich auch die Tuning-Versicherung abgeschlossen. Um auf "Nummer Sicher" zu gehen. Im Fazit genau das seriöse Vorgehen, dass ich von einem Tuner erwarte ... für die "Bude" um die Ecke wär' mir mein MINI auch zu schade. Das alles hat gekostet - und obwohl ich mit Dieter befreundet bin (um' auch das hier nochmal klar zu formulieren), gab's nicht 'mal Rabatt [Bild: icon_evil.gif] .
Das ist aber auch schon der einzige negative Punkt von meiner Seite.

Kenne hier im Umfeld Hannover einige "optimierte" MINIs - da der Nordeutsche an sich mit seiner Meinung nie hinter dem Berg hält (hier gibt's halt auch keine), hätte ich sicher bei den regelmäßigen Treffen hier in Hannover gehört, wenn es Unzufriedenheit geben würde ... naja, vielleicht kommt sie ja noch?

PS: habe im "anderen" Forum gerade gelesen, dass man jetzt " ..in allen Foren ..(über) .. schlechte Erfahrungen mit Tunigfiles..." lesen kann. Und tatsächlich eek! .. der Beitrag von funcarver ist schon da. Na, da poste ich meinen Beitrag doch auch gleich nochmal hier.

Viele Grüße

OHLY

Danke Ohly!

So kenne ich das von Dieter auch.

Man kann ja in den Foren nachlesen, dass 99 % der MTHler mit ihrem File zufrieden sind. Das es mal zu Problemen kommen kann, will ich auch gar nicht ausschließen (siehe meine eigenen Erfahrungen), aber so etwas regelt man nicht über ein öffentliches Forum, sondern im persönlichen Gespräch.

Schön das gleich wieder die "Richtigen" in die gleiche Kerbe hauen. Ich könnte da auch ein "nette" Geschichte über eine Tuningfirma mit fünf Buchstaben erzählen, bei der ich immer noch so einen Hals bekomme, wenn ich daran denke. Ich werde das aber dennoch nicht in einem öffentlichen Forum posten.

Gruß

Patrick

[Bild: Sig.jpg]

Patrick schrieb:Man kann ja in den Foren nachlesen, dass 99 % der MTHler mit ihrem File zufrieden sind. Das es mal zu Problemen kommen kann, will ich auch gar nicht ausschließen (siehe meine eigenen Erfahrungen), aber so etwas regelt man nicht über ein öffentliches Forum, sondern im persönlichen Gespräch.

Das hab ich versucht. Ich habe mit Dieter 2x telefoniert und auch Mails geschrieben. Er hat mich, als es um die Wandlung des Kaufes ging direkt an MTH verwiesen weil er nur Wiederverkäufer sei. Von MTH habe ich nichts gehört, und das ist das was mich ein wenig ärgert. Da es mich interessiert hat, ob ich der Einzige bin, hab ich das einfach mal ins Forum gesetzt.

Patrick schrieb:Ich könnte da auch ein "nette" Geschichte über eine Tuningfirma mit fünf Buchstaben erzählen, bei der ich immer noch so einen Hals bekomme, wenn ich daran denke.

Gruß

Patrick

Ich platze vor Neugier....
Head Scratch

Hitec schrieb:Ich platze vor Neugier....
Head Scratch
Vielleicht meint er Works ?! Devil!

Spass bei Seite:

Ich habe bei meinem Facelift S damals auch das Tunerfile drauf gemacht. War auch drei Tankfüllungen unterwegs und er war danach auch langsamer (ca. 10 km/h). Er war leiser, ging insgesammt schlechter und brauchte mehr.
Habe mich dann wieder an MTH gewendet (war damals noch Volker). Er hat das dann an Franz weitergegeben und nach zwei Tagen hatte ich mein neues File.
Draufgespielt und der Kleine ging vom ersten Moment an, wie die Feuerwehr.

funcarver schrieb:Ich habe ihn sogar noch auf as Fernabfragegesetz hingewiesen, welches bekanntermassen ja für den Internet und Telehandel zutrift. Keine Chance. Head Scratch Head Scratch

Mein nächster Schritt wird jetzt der Rechtsanwalt sein!
Zur Klärung der Frage, was ein Fernabfragegesetz ist??Da wird er Dir auch nicht helfen könnenLol Ich kann nur jedem sagen, las die Finger von dem Mist! Legt lieber etwa drauf und fahrt direkt in eine Werkstatt, wo man auch einen Ansprechpartner hat.

Gutes gibts im Leben eben NIE umsonst und Qualität zahlt sich am Ende immer aus...that´s a fact

"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best

[Bild: 400_3561623830343934.jpg]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand