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ESR Softwareoptimierung und Abgasproblematik (incl. ASC Kontrolllampenproblem)

Einstein1970 schrieb:[FONT=&quot]Bei DT wirst das Teil nicht mehr bekommen weil dort jetzt keiner mehr von der alten DT Mannschaft ist und die Leute höchstens fragen was ist ein Drucksensor. Ich habe es von dem technischen Geschäftsführer Woischnik bekommen und dieser Drucksensor ist modifiziert. Da der überdruck nur ganz gering ist kannst du linear mit ein Widerstand oder einem Drehpoti arbeiten. Kostet circa 1€. An dem Drucksensor sind 3 Kabel Masse Klemme 31 und +12 V Klemme 15 und die Geberleitung. Messe die Spannung die zum SG fliest Geberleitung gegen Masse bei vollem Ladedruck und begrenze diese durch ein Drehpoti 2 KOhm um circa 5 bis 10 % danach ist alles OK. Du musst das Drehpoti einfach in die Geberleitung einschleifen. Kein Problem mit dem Volllast CO weil läuft oben rum eh fett ohne ende. Beispiel gemessener Wert ist 3 Volt gehe auf 2.7 - 2.85 . Alles Verstanden ist doch ganz einfach oder.[/FONT]
Das ist FUSSEL-Tuning !
Wenn, dann solltest Du die Spitzen durch parallelschaltung einer Widerstands und Zehnerdioden Parallelschaltung begrenzen. Vorteil: im "normalen" Bereich arbeitet alles wie gehabt - Nachteil: Sollte der Druck tatsächlich zu hoch sein, merkt es die Motorsteuerung nicht. Abhilfe wäre die Werte erst ab dem Schwellwert zu dämpfen oder einen zweiten Schwellwert definieren ab dem der zu hohe Wert wieder korrekt weitergegeben wird. z.B. ab einem Schwellwert den Wert abdämpfen und dann mit Kennlinie einer e-Funktion wieder gegen den tatsächlichen zu hohen Wert gehen lassen. (ein bischen Elektronik, fertig ist der "Analog-Computer")
...... ähem warum nicht einfach Kennwerte in der Motorsteuerung anpassen ?

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
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minti schrieb:...... ähem warum nicht einfach Kennwerte in der Motorsteuerung anpassen ?
Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Da scheint wohl nicht ganz so einfach zu seinHead Scratch


Dark Side MINIs Member

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mini S 230 schrieb:Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Da scheint wohl nicht ganz so einfach zu seinHead Scratch
eek! achso !Devil!

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
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Das ist FUSSEL-Tuning !
Wenn, dann solltest Du die Spitzen durch parallelschaltung einer Widerstands und Zehnerdioden Parallelschaltung begrenzen. Vorteil: im "normalen" Bereich arbeitet alles wie gehabt - Nachteil: Sollte der Druck tatsächlich zu hoch sein, merkt es die Motorsteuerung nicht. Abhilfe wäre die Werte erst ab dem Schwellwert zu dämpfen oder einen zweiten Schwellwert definieren ab dem der zu hohe Wert wieder korrekt weitergegeben wird. z.B. ab einem Schwellwert den Wert abdämpfen und dann mit Kennlinie einer e-Funktion wieder gegen den tatsächlichen zu hohen Wert gehen lassen. (ein bischen Elektronik, fertig ist der "Analog-Computer")
...... ähem warum nicht einfach Kennwerte in der Motorsteuerung anpassen ?


[FONT=&quot]Ja Ja Fussel Tuning AnbetenJunge bleib auf dem Teppich frage mal bei der NASA nach die können das Problem sicher auch lösen.Pfeiff
Warum einfach, wenn auch umständlich geht. Das Problem lässt sich nicht durch die Software lösen. Der Drucksensor ist mechanisch am Anschlag wie soll das Softwaremäßig gelöst werden.. Das ist technisch definitiv nicht möglich. Ein Drucksensor mit erweitertem Bereich inklusive neu abgestimmten Kennfeld wäre die beste Lösung, aber wofür der Aufwand. Die beschriebene Methode funktioniert und ist mit keinerlei Risiken verbunden.

Party!!
[/FONT]
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und sont geht es dir gut?

Mini2Fotograf

Apple-Benutzer sind etwas verschroben und eigenartige, aber keineswegs uninteressante Leute.
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Einstein1970 schrieb:Party!!
Winke 02

1. Die Nasa war nie auf dem Mond, also denen traue ich es nicht zu ....
2. Das was ich beschrieben habe, frickelt Dir jeder Elektroniker in weniger als 1 Stunde als Prototyp zusammen
3. Wenn der Sensor mechanisch am Anschlag ist, dann kann es elektrisch (durch Widerstände) auch nicht wirklich gelöst werden, oder?
4. Eine Anpassung der Kennfelder hätte einen ähnlichen Effekt, nur sind in diesen Kennfeldern deutlich mehr Parameter berücksichtigt und hinterlegt. Nicht das Ändern selbst wäre hier das Problem, sondern die richtigen Werte an die richtige Stelle zu bringen.
5. In der Theorie ist alles Einfach, in der Praxis sieht alles anders aus, und da ich nicht aus der Kfz. Branche komme kann ich mit meinen Aussagen durchaus daneben liegen Head Scratch

Prost Party!!

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Einstein1970 schrieb:Das ist FUSSEL-Tuning !
Wenn, dann solltest Du die Spitzen durch parallelschaltung einer Widerstands und Zehnerdioden Parallelschaltung begrenzen. Vorteil: im "normalen" Bereich arbeitet alles wie gehabt - Nachteil: Sollte der Druck tatsächlich zu hoch sein, merkt es die Motorsteuerung nicht. Abhilfe wäre die Werte erst ab dem Schwellwert zu dämpfen oder einen zweiten Schwellwert definieren ab dem der zu hohe Wert wieder korrekt weitergegeben wird. z.B. ab einem Schwellwert den Wert abdämpfen und dann mit Kennlinie einer e-Funktion wieder gegen den tatsächlichen zu hohen Wert gehen lassen. (ein bischen Elektronik, fertig ist der "Analog-Computer")
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[FONT=&quot]Ja Ja Fussel Tuning AnbetenJunge bleib auf dem Teppich frage mal bei der NASA nach die können das Problem sicher auch lösen.Pfeiff
Warum einfach, wenn auch umständlich geht. Das Problem lässt sich nicht durch die Software lösen. Der Drucksensor ist mechanisch am Anschlag wie soll das Softwaremäßig gelöst werden.. Das ist technisch definitiv nicht möglich. Ein Drucksensor mit erweitertem Bereich inklusive neu abgestimmten Kennfeld wäre die beste Lösung, aber wofür der Aufwand. Die beschriebene Methode funktioniert und ist mit keinerlei Risiken verbunden.

Party!!
[/FONT]

Der Drucksensor ist erst bei 1.5 Bar Ladedruck mechanisch am Anschlag.Wir haben eine einstellbare Elektronik,mit der man nur den Spitzenwert kappen kann,alle Werte bis zum eingestellten werden 1:1
durchgelassen.Das Problem mit einer Widerstandsbrücke ist,dass auch
im unteren Druckbereich die gemessenen Werte niedriger an das
Steuergerät durchgehen.Das kann sehr gefährlich werden,weil der Cooper sein Lastsignal ausschliesslich vom Drucksensor bekommt.
Das heisst dass z.B. bei 1.1 Bar Ladedruck das Steuergerät "nur"
950 mBar "sieht" und entsprechend die Zündwinkel 8° früher stellt.
Ein Motorschaden ist dann sehr warscheinlich...

Gruss
Hartmut
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Wenn ich es richtig verstanden habe sind es doch kurze impulsartige Spitzenwerte ?!eek!
Das ist doch ein leichtes (für sog. Schwachstromkabeldompteure) mittels Elektronik ab einem Schwellwert kurze Nadelimpulse herausfiltertern, länger andauernde hohe Werte korrekt wieterzugeben (-> Schmitt-Trigger, Integrator/Integrierverstärker).

Ich denke viel mehr als dies wird in der Box von HiTec nicht drinstecken (nur die Dimensionierung muss stimmen).

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
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Dann spart und investiert!!!

Ich sag nur:
Einmal, aber das richtig!

der UNWISSENDE
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MSTC schrieb:Dann spart und investiert!!!

Ich sag nur:
Einmal, aber das richtig!

der UNWISSENDE
Worauf bezogenHead Scratch


Dark Side MINIs Member

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