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Ladedruckanzeige.... Was zeigt die bei Euch an?
#71

so langsam wird die diskussion technisch echt interessant.

jetzt muss ich doch auch nochmal ne theorie loswerden und mal an shaky's post anknüpfen:
ein kompressor ist ja nix anderes als ne pumpe. und eine pumpe hat eine bestimmte kennline über fördermenge bzw. druck.
nachdem eine feste kopplung zwischen motordrehzahl und kompressordrehzahl besteht, kann ich ja theoretisch nur die kompressorkennline im bezug zur motordrehzahl verschieben (übersetzungsänderung übers pulley) und dafür dann einfach die steuerkennlinie für zündung und einspritzung per software anpassen.

und, um beim pumpenbeispiel zu bleiben: ab einer bestimmten drehzahl knickt die kompressorkennlinie dann ab. sprich: die fördermenge u der druck nehmen nicht mehr in dem maße zu, wie die drehzahl es vorgibt. somit gibt es irgendwo eine druckgrenze, die auch bei höherer drehzahl nicht mehr überschritten wird. diese ist aber wohl auch noch von der peripherie des laders abhängig: querschnitte der leitungswege, abgenommene luftmenge am ausgang (sprich motor) etc.
aber es gibt auf jeden fall einen theoretischen höchstdruck, der niemals überschritten werden kann. wo auch immer der liegt? sind es 1,15 bar? Head Scratch
wenn ich jetzt noch die drehzahl erhöht, dann ist wohl irgendwann die mechanische grenze des laders erreicht und dann gibts wellen-salat und der lader ist gehimmelt.

so, das war meine theorie Zwinkern sicherlich hängt bei der ganzen thematik noch viel mehr mit drinnen, aber ich finde als grundlage passt das schonmal ganz gut in mein weltbild vom mini Lol

[Bild: sigpic2860.gif]
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#72

@mätt:

Sehr interessant und schöner Vergleich! Top
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#73

Shaky schrieb:vielleicht hats ja trotzdem wen unterhalten Wink
sischer doch Lol

im grunde hast du auch völlig recht, der kompressor funktioniert mechanisch, und dreht halt so schnell wies die übersetzung des pulleys vorgibt... aber wenn ein bestimmter ladedruck-wert erreicht ist macht das steuergerät halt einfach die drosselklappe zu (keine luft mehr=kein ladedruck) und fährt das ganze dann erst ganz langsam wieder hoch...

das kann man selbstverständlich verhindern, allerdings reicht es da nicht die orischinool-software zu modifizieren, und lediglich ein paar werte zu verschieben (auch wenn das -wenns ordentlich gemacht ist- durchaus auch haltbare leistung produzieren kann)... dazu muss man dann bei 0 anfangen und eine komplett neue software entwerfen...

aber ich bin auch kein motoreningenieur (noch nicht Zwinkern ) und schmeiss hier auch nur mit halbwissen und habbichmirsagenlassen um mich Mr. Gulf

proud member of the Little Girl Racing Team
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#74

Flyingmatt schrieb:so langsam wird die diskussion technisch echt interessant

find ich auch!
geiler fred Top

proud member of the Little Girl Racing Team
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#75

Flyingmatt schrieb:und, um beim pumpenbeispiel zu bleiben: ab einer bestimmten drehzahl knickt die kompressorkennlinie dann ab. sprich: die fördermenge u der druck nehmen nicht mehr in dem maße zu, wie die drehzahl es vorgibt. somit gibt es irgendwo eine druckgrenze, die auch bei höherer drehzahl nicht mehr überschritten wird. diese ist aber wohl auch noch von der peripherie des laders abhängig: querschnitte der leitungswege, abgenommene luftmenge am ausgang (sprich motor) etc.
aber es gibt auf jeden fall einen theoretischen höchstdruck, der niemals überschritten werden kann. wo auch immer der liegt? sind es 1,15 bar? Head Scratch

Ganz sicher gibt es auch beim Eaton eine "Stopfgrenze" aber die liegt nicht bei 1.15 Bar.
Mit einer anderen Konfiguration der Bypassklappe habe ich schon
über 2 Bar Ladedruck gemessen (Klappe ging nicht rechtzeitig auf).
Theoretisch kann der Lader auch 3 Bar drücken (bloss wie lange ?).

Die Diskussion ist recht müssig-sicher ist,dass im 1,6 Ltr. Motor des
Mini 1,3 Bar erreicht werden.

Hartmut
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#76

Hitec schrieb:Die Diskussion ist recht müssig-sicher ist,dass im 1,6 Ltr. Motor des
Mini 1,3 Bar erreicht werden.

das ist doch mal ne aussage! Zwinkern

[Bild: sigpic2860.gif]
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#77

Hitec schrieb:Mit einer anderen Konfiguration der Bypassklappe habe ich schon über 2 Bar Ladedruck gemessen (Klappe ging nicht rechtzeitig auf).
Theoretisch kann der Lader auch 3 Bar drücken (bloss wie lange ?)
.LiebeLiebeSabber

Hitec schrieb:Die Diskussion ist recht müssig-sicher ist,dass im 1,6 Ltr. Motor des
Mini 1,3 Bar erreicht werden.

Hartmut
Yeah!Devil!
Nur nochmal zu meinem Verständis. Der Schwachpunkt ist der Eaten Serienkompi, richtig. Ich meine wenn die anderen Komponenten vernünftig miteinander hamonieren ( Vorraussetzung die sind auch wirklich gutZwinkern ) könnte man den Kompi durch einen anderen Kompi ausstauschen, richtig?

@Hobbit
Und zwar gegen diesen ( haben wir uns schon des öfteren unterhalten ) der die Drehzahl mitmacht ohne Gefahr zulaufen dass dieser sich in Luft bzw. in Einzelteile auflöst.

hieße, bei meiner jetzigen Konfig. könnte ich, wenn ich wollte ( und ich will immerDevil!Mr. Orange) mit dem anderen Kompi so hoch drehen dass mir schwindelig wirdDevil!. Und die ganze Sache scheitert an diesen Teilen die wir nicht haben/bekommen:frage:

Gruß "John Boy", der gerne 3xx hättePfeiff


Dark Side MINIs Member

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#78

mini S 255 schrieb:hieße, bei meiner jetzigen Konfig. könnte ich, wenn ich wollte ( und ich will immerDevil!Mr. Orange) mit dem anderen Kompi so hoch drehen dass mir schwindelig wirdDevil!.
Gruß "John Boy", der gerne 3xx hättePfeiff


Oli, Du bist einfach nur noch absolut Krank Zwinkern Top Lol

"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best

[Bild: 400_3561623830343934.jpg]
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#79

mini S 255 schrieb:hieße, bei meiner jetzigen Konfig. könnte ich, wenn ich wollte ( und ich will immerDevil!Mr. Orange) mit dem anderen Kompi so hoch drehen dass mir schwindelig wirdDevil!. Und die ganze Sache scheitert an diesen Teilen die wir nicht haben/bekommen:frage:

probier doch mal, so viel luft in den motor zu pumpen, dass er auch ohne sprit läuft..... quasi als druckluft-motor Pfeiff Devil!

scherz beiseite:
irgendwo hat auch der motor dann seine physikalische grenzen. man kann den ladedruck nicht ewig hochschrauben, sonst macht irgendwann der ganze kurbeltrieb incl. kolben, zylinderkopf etc. nicht mehr mit...

(ob dann die rauchwolke an nen formel1-motorplatzer ran kommtHead Scratch Pfeiff )

[Bild: sigpic2860.gif]
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#80

schampusbasti schrieb:Oli, Du bist einfach nur noch absolut Krank Zwinkern Top Lol
So isser halt, dass habe ich aber irgendwo gehört, eigentlich ständigLolPfeiff Der ganze Standart Kram ist doch langweiligLolLol Wir wollen/suchen die Herrausforderung, den ultimativen KickMr. Orange
Nichts ausprobieren heiß auf der Stelle stehen, aber dass wollen wir doch nicht, gellZwinkern


Dark Side MINIs Member

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