Also, Artikel 32 greift da ein...
Soweit ich es verstanden habe, muß der Veranstalter gewisse Versicherungen abschließen:
a) Veranstaltungs-Haftpflichtversicherung
- für Personenschäden
- für Sachschäden
- für Vermögensschäden
b) Teilnehmer-Sport-Haftpflichtversicherung
- siehe a)
c) Zuschauer-Unfall-Haftpflichtversicherung
- für den Todesfall
- für den Invaliditätsfall
Interessant ist folgende Passage:
"Die Haftpflichtansprüche der Bewerber, Fahrer, Beifahrer, Halter und Eigentümer untereinander sind nicht versichert, außer für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer fahrlässigen Pflichtverletzung beruht."
Das heißt wohl, der Veranstalter ist versichert so gegen alles, wir Teilnehmer untereinander sind sogut wie gegen gar nix versichert
Interessant ebenfalls eine Passage die ich schon quasi auswendig zitieren kann:
"Nach § 2 Abs. 3 der Allgemeinen Bedingungen für die Kraftfahrtversicherung (AKB) wird der Versicherungsschutz nicht für Schäden gewährt, die bei Beteiligung an Fahrtveranstaltungen, bei denen es auf die Erziehlung einer Höchstgeschwindigkeit ankommt oder bei den dazugehörigen Übungsfahrten."
Was nun ? Ist der Sinn eine Höchstgeschwindigkeit nun oder nicht ? Ich habe das Gefühl der DMSB ist sich da selbst nicht sooo sicher.
Und nun etwas was den Deckel auf den Topf setzt:
"Versicherung des Wettbewerbfahrzeuges:
Jeder Teilnehmer einer Motorsportveranstaltung, die ganz oder teilweise auf abgesperrten Straßen (tatsächlich öffentlicher Verkehrsraum) durchgeführt wird, ist dafür verantwortlich, daß sein Fahrzeug ordnungsgemäß mit der durch die Verwaltungsvorschrift (VwV) zu § 29 StVO vorgeschriebene Mindestversicherungssumme € 1.022.600 pauschal haftpflichtversichert ist."
Laut Versicherungen sind wir ALLE das nicht ! Aber dann dürfte ja niemand überhaupt an der GLP teilnehmen, oder ?
Also ich blick jetzt echt nix mehr ! Es kommt mir vor als würde der DMSB es auf die Versicherung schieben, und diese auf den DMSB !!!
Fest steht auf jedenfall eines: Wir als Personen sind beim Unfall alle versichert und das mit nicht zu geringen Summen. Immerhin etwas... !