servus miteinander!
überleg mir das mit dem filter auch gerade, wie ist das denn mit der garantie von bmw? bleibt diese bestehen, oder hab ich ein problem wenn mein motor verglüht?
grüße flo
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Hallo,
habe den Raid-Filter heute eingebaut.
Aufgrund der Standheizung, die genau dort sitzt, wo der Luftzufuhrschlauch hin sollte, war ich allerdings gezwungen, hierfür eine andere Lösung zu finden. Habe einfach das Serienteil entfernt und versorge den Filter jetzt vom serienmäßigen Lufteinlaß per flexiblem Schlauch.
Bilder stelle ich morgen rein.
Der Klang ist wirklich gut, allerdings wird er bei über 6000 etwas nervig.
Durchzug von 2000 - 4500 merklich besser, er dreht leichter hoch.
Grüße aus Trier
Heinz
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so sieht das also jetzt im Motorraum aus
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Hi,
also den erwünschten Effekt einer eventuellen Mehrleistung (schön ausgedrückt, gelle) kommt zustande, wenn KALTE Luft direkt zum Filter gelenkt wird.
Ich denke, ich haben das mit der Konstruktion (kurzer Luftweg) ganz gut gelöst.
Grüße
vom sonoren
Heinz
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weiß jemand was genaueres wegen der garantie von bmw?
wäre eigentlich mal ganz interessant oder?
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so lange das teil tüv hat, bleibt auch die werksgarantie erhalten (ist bei den jcw kits ja auch der fall) !
mac
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Hier noch was zum Thema: kann der Motor mit nem neuen Filter umgehen, bzw. stört das das Motormanagement:
Wir haben in unserem Minis Luftmassenmesser:
Der Luftmassenmesser ersetzt den Luftmengemesser älterer Systeme. Er dient zu Erkennung, wieviel Luft dem Motor zugeführt wird. Diese Information benötigt das Steuergerät der Einspritzanlage um die Menge des Kraftstoffes der eingespritzt werden soll festzulegen,.
Arten:
Es gibt zwei Arten von von Luftmassenmessern:
Hitzdraht-Luftmassenmesser
Heissfilm-Luftmassenmesser
Funktion des Hitzdraht-Luftmassenmessers:
In dem Ansugluftrohr ist ein Hitzdraht gespannt der durch einen definierten Strom aufgeheizt wird.
Die vorbeiströmende Luft kühlt den Hitzdraht wieder ab, die Steuerung erkennt dies und erhöht den Strom um die Temperatur zu halten. Dieser Heizstrom wird an einem Präzisionwiderstand erzeugt, an diesem kann das Steuergerät einen exakten Spannungswert ablesen.
So kann das Steuergerät erkennen wieviel Luft dem Motor zugeführt wird.
Funktion des Heissfilm-Luftmassenmessers:
Der Heissfilm-Luftmassenmesser funktioniert im Prinzip gleich wie der Hitzdraht-Luftmassenmesser.
Jedoch wird hier der Hitzdraht durch ein Sensorelement ersetzt. Dieses Sensorelement besteht aus einem hauchdünnen Metallfilm. Das Prinzip ist ähnlich dem des Hitzdrahtes.
und da dieser Luftmassenmesser - ein Wort für Schnellsprecher- hinter besagten Filtern sitzt ist ihm vollkommen egal was dat fürn Filter ist bzw. ob offen oder geschlossen. Auch die Temperatur kann erfasst werden, die die Luftmasse und nicht die Menge gemessen wird.
Boah ich glaub das reicht an info*denk
Gruß
da Chris
Wer die Vergangenheit betrauert hat es nur nicht begriffen von ihr zu lernen!!
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