Beiträge: 13.188
Themen: 258
Gefällt mir erhalten: 63 in 39 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 25.01.2007
MINI: R50
Modell: One D
Wohnort: da, wo die Geraden selten sind
Heute ATV, 20:15:
THE ITALIAN JOB
http://www.tvspielfilm.de/programm/tages...d=11012478
(Schon wieder) Aber man kann ihn als Ver

ter nie oft genug sehen...
Läuft bei TV-Spielfilm übrigens unter der Kategorie Komödie/Slapstick
•
Beiträge: 516
Themen: 14
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 3
Registriert seit: 01.02.2007
MINI: R53
Modell: John Cooper Works
Wohnort: kärn10
•
Beiträge: 813
Themen: 16
Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 29.06.2005
Wohnort: Wien
tomonline schrieb:der film ist eigentlich schuld das ich mir schlussendlich einen mini gekauft hab...
hat meine freundin auf dvd - welch ein glück das die qualität nach dem 27x immer noch top ist 
War bei mir genau so!!
Endgültiges Kaufargument war dann das Interview mit der Hauptdarstellerin im Mini, bei den Extras auf der DVD. (Das Fenster war offen - und ja - die Luft war kalt! Bekomme noch heute eine Gänsehaut!)
LG
DIBB
Cooper S, 184PS, Midnight black, Navi, Glasdach, Xenon schwarz und sonst auch recht schwarz!
•
Beiträge: 678
Themen: 17
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 03.04.2006
Wohnort: NÖ-Pressbaum
also ich finde, oft sind neuverfilmungen nicht so gelungen, aber bei italian job mach ich ne ausnahme, obwohl der originale italian job auch genial ist
•
Beiträge: 516
Themen: 14
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 3
Registriert seit: 01.02.2007
MINI: R53
Modell: John Cooper Works
Wohnort: kärn10
MDGF schrieb:da tom wird sicher gleich erklären was es (das blow off) für eine aufgabe hat 
das mach ich heut abends beim TST - bin grad schreibfaul
•
Beiträge: 1.316
Themen: 13
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 10.07.2005
Wohnort: salzburg
tomonline schrieb:das mach ich heut abends beim TST - bin grad schreibfaul 
faules pack, schreib halt die technische erklärung. biiittteeeeeeee.
•
Beiträge: 516
Themen: 14
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 3
Registriert seit: 01.02.2007
MINI: R53
Modell: John Cooper Works
Wohnort: kärn10
sinzin schrieb:faules pack, schreib halt die technische erklärung. biiittteeeeeeee.

zu faul zu googeln - das kostet ein 1/8
einfach gesagt:
der turbo stellt eine gasturbine mit äußerer verbrennung dar - die brennkammer ist sozusagen der motor
das turbinenrad und verdichterrad des turbos sitzen auf der gleichen welle - wird das eine gebremst - wird auch das andere langsamer und vice versa...
wenn du jetzt aufs gas steigst nimmt durch den erhöhten abgasmassenstrom, welcher die turbine antreibt, die drehzahl zu - somit steigt auch der "ladedruck" - gehst du nun vom gas (drosselklappe schliesst sich) pumpt das verdichterrad immer noch mit der hohen drehzahl luft in den nun zur brennkammer hin geschlossenen raum -> der druck dort steigt. durch diesen hohen druck beim verdichterradaustritt würde es extrem stark gebremst werden - um dem abfallen der verdichterdrehzahl zuvorzukommen wird luft aus dem geschlossenen raum abgeblasen (blow off). das ganze gibts auch lautlos und funktoniert so ähnlich wie unsere bypassklappe.
was bringt das blow off?
durch das abblasen der luft wird das verdichterrad nicht (oder nur wenig) in der drehzahl gebremst - wenn du nun wieder aufs gas steigst liegt sehr schnell wieder der volle druck an - wäre das rad gebremst tut sich kurz nichts bevor die drehzahl der turbine wieder in "drückende" höhen steigen würde...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2007, 17:44 von
tomonline.)
•
Beiträge: 1.316
Themen: 13
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 10.07.2005
Wohnort: salzburg
so schön erklärt, danke danke.
•
Beiträge: 169
Themen: 0
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 22.04.2007
Wohnort: Wean
erklären hätt ich´s auch können , aber so schön für jedermann verständlich wie da tom hätt ich des ned zammbracht
unser Dr.tom paal ...spezialist für eigentlich eh alles
lärmfahrer sind hörbarer , weil a blinder hat nix vom licht am tag ....
bremsen macht die felgen dreckig !!
•