1000 mal berührt...1000 mal ist nix passiert...1001 Nacht und es hat Buuumm gemacht...
Mal wieder die Händlersicht und eine etwas andere Perspektive...
Damit wir die hohen Erwartungen der Kunden und der BMW AG befriedigen können, müssen wir verdammt viel Geld investieren in Showrooms, Diagnosegeräte, Schulungen,...und dann müssen wir noch Gehälter, Strom,... bezahlen und wollen auch noch Gewinn erwirtschaften
Zieht man das zusammen kommt ein Preis für eine Mechanikerstunde raus, die deutlich höher ist als die in freien Werkstätten, etc. Das ist einfach Fakt ! Bis auf einige löbliche Ausnahmen (Meisterhaft

) können die meisten Freien und Ketten den MINI Partnern nicht das Wasser reichen. Obwohl es auch innerhalb der MINI Händler deutliche Unterschiede gibt.
Ich kann verstehen, dass wenn jetzt akut Geld für eine Inspektion, etc. fließen soll, sich keiner wohl fühlt und es so empfindet als würde man abgezockt und ein Vergleich tut sicher nicht weh, aber aus unserer Sicht als Händler kann ich nur sagen, dass wir seit ca. 5 Jahrem extreme Verluste hinnehmen müssen, weil die Fahrzeuge im Mittel so zuverlässig geworden sind und die Wartungsintervalle so groß geworden sind, dass wir einige Kunden zwischen Kauf und Leasingende nur einmal zu sehen bekommen ! Wer also behauptet, dass die Preis teurer geworden sind, sagt nur die halbe Wahrheit, denn vergleicht man die Kosten der Inspektionen im Vergleich zu denen vor ein paar Jahren, sparen die Kunden deutlich Geld ein,da sie viel weniger machen müssen.
Kostenlose Ersatzwagen ist immer wieder ein Thema, das mich persönlich auch ärgert. Ich würde als Kunde auch wollen, dass ich von der BMW AG ! einen kostenlosen E-Wagen gestellt bekomme. Das bekommt man aber erst ab einem Gewährleistungsumfang von 30 AW (12AW = 1 Std.). Erst dann können wir Geld von der BMW AG einfordern und dieses weiterleiten. Sollte die Reparatur darunter liegen müssten wir als BMW Händler die Kosten der Leihwagen tragen. Da stellt sich für mich genauso die Frage : Warum der Händler ? Wir können genauso wenig dafür, wie der Kunde ! Es gibt Händler die tragen diese Kosten ,aber die Mehrheit tut dies nicht. Leider ein verzwicktes Thema für uns Händler.