Beiträge: 367
Themen: 45
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 12.07.2003
Wohnort: 57223 Kreuztal
Wo findet man sowas? Beim TÜV?
Was darf eine Messung kosten?
Schaltet man da alle Gänge durch, oder wird da nur der erste hochgedreht?
Fragen über Fragen
Daaaaankee!
•
Beiträge: 7.665
Themen: 81
Gefällt mir erhalten: 25 in 20 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 06.01.2003
Wohnort: Backnang
Es gibt einige Werkstätten, die sowas haben, dazu natürlich auch manche Tuner, Gutachter etc. ...
Die Kosten gehen so bei etwa 40 Euro los...
Die Leistungsmessung wird normalerweise im vorletzten Gang durchgeführt...
•
Beiträge: 31.493
Themen: 850
Gefällt mir erhalten: 92 in 82 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 20
Registriert seit: 18.09.2002
MINI: -
Modell: -
Wohnort: Baden-Baden
...wurde ja mal wieder zeit für so einen fred und die sicherlich daraus entstehenden diskussionen. ich freu mich drauf!
bigagsl
•
Beiträge: 10.675
Themen: 65
Gefällt mir erhalten: 3 in 3 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 17.09.2002
Wohnort: GL-
och nö bitte nicht. das bringt nix und hilft auch keinen weiter. wichtig ist doch nur die gefühlte Leistung
Kruhser entdeckt die Gemütlichkeit ---> CooperD
•
Beiträge: 7.665
Themen: 81
Gefällt mir erhalten: 25 in 20 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 06.01.2003
Wohnort: Backnang
Na gut, dann mach ich es mal kurz und schmerzlos: das einzige, wofür Leistungsprüfstände wirklich taugen, ist die Feststellung der Effektivität von Tuningmaßnahmen an einem Auto. Dazu ist es aber erforderlich, dass die Testparameter bei den Messungen so weit wie möglich übereinstimmen. Dann bekommt man einen Wert, der aussagt, ob und um wieviel PS/kW sich die Leistung verändert hat. Dies sagt aber nichts über die tatsächliche Leistung aus, die z.B. der Fahrzeughersteller für sein Auto angibt...
Beispiel: das Auto wird vor dem Tuning mit 300 PS gemessen, nach dem Tuning mit 330 PS. Also hat das Tuning 30 PS gebracht. Das heisst jetzt aber nicht, dass das Auto, wenn es z.B. beim Hersteller gemessen werden würde, dort auch 330 PS hätte...
•
Beiträge: 31.493
Themen: 850
Gefällt mir erhalten: 92 in 82 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 20
Registriert seit: 18.09.2002
MINI: -
Modell: -
Wohnort: Baden-Baden
danke ul1! *applaus*
darfst jetzt wieder mit anderen sachen weitermachen
bigagsl
•
Beiträge: 151
Themen: 5
Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 01.05.2003
Wohnort: Engelskirchen
@r53
Nach Deiner kleinen Leistungsprüfstand-Kunde ergäben sich bei den
zur Zeit bekannten Tunern für den MCS folgende Leistungszuwächse:
Kelleners: 215,4 PS - 183,6 PS = 31,8 PS
Digi-Tec: 200,0 PS - 161,0 PS = 39,0 PS
M T H : 210,4 PS - 166,5 PS = 43,9 PS
•
Beiträge: 7.665
Themen: 81
Gefällt mir erhalten: 25 in 20 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 06.01.2003
Wohnort: Backnang
Hoffentlich erwartet jetzt niemand von mir eine Erklärung für die unterschiedlichen Leistungszunahmen, wenn doch die Art und Weise, wie diese erreicht wird, bei allen drei Anbietern auf den ersten Blick die gleiche ist (anderes Kompressorrad und modifizierte Software)...
•
Beiträge: 367
Themen: 45
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 12.07.2003
Wohnort: 57223 Kreuztal
Danke für die Antwort @R53
•
Beiträge: 19.815
Themen: 384
Gefällt mir erhalten: 155 in 149 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 5
Registriert seit: 11.01.2003
MINI: R61
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Miltenberg/Main
Das schreit nach einem neuen Dynoday
Leider können wir dann wieder nur die Leistung der einzelnen Fahrzeuge untereinander vergleichen, ohne den Serienzustand zu kennen.
Ich wäre jedenfalls dabei.
•