10.11.2006, 20:49

Folgendes Problem:
Mein Mini Cooper Facelift (11/04) hat seit kurzer Zeit ein paar Geräusche mehr auf Lager

Angefangen hat es mit einem lauten Rasseln bei kaltem Motor. Es trat nur solange wie auf, bis man Gas gab oder ein kurzes Stück fuhr. Es hörte sich an, als käme dies von den Ventilen. Während des ersten Werkstattaufenthaltes deswegen wurde nur Öl nachgekippt. Das brachte auch Besserung - für etwa 10 Minuten Fahrt

Zu dem Rasseln gesellte sich etwa zwei Tage später ein Rattern und ein Schleifgeräusch. Der Werkstattmeister verbot mir daraufhin die Weiterfahrt mit meinem MINI (er tippte auf die Ventile!) und recherchierte in PUMA. Die Vorgeschlagene Repartur wurde durchgeführt. Die Lichtmaschine wurde ausgebaut, entspannt und wieder angebaut. Nach den Ventilen wurde nicht geschaut, da PUMA dies nicht anwies (Auskunft des Meisters)

Heute morgen hab ich den MINI wieder bekommen, die Geräusche waren merklich leiser geworden, sind aber nicht komplett verschwunden. Heute Abend dann nach etwa 30 Minuten Autobahnfahrt sind die schleifenden Geräusche wieder da. Zusätzlich dazu, bei warmen Motor und losgelassener Kupplung und kurzem Gas geben, rattert es wieder merklich aus dem Motorraum. Dieses Rattern habe ich heute Abend zum ersten Mal gehört.
Jetzt meine Frage: Hat jemand eine Idee oder Vermutung was das sein könnte? Hat das evtl. was mit meinem Bastuck-ESD zu tun?
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe, muss morgen früh wieder zum Freundlichen

