Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Pfeiffen aus dem Motorraum
#21

Ford Prefect schrieb:
Zitat:habe ich auch ein leichtes Pfeiffen
Kugeln vor Lachen
Mr. Gulf
jetzt schiebt er den krach auf das arme kleine ventil Devil!

Kilometer sind Verschleissteile
...und die letzten 200 Meter sind die längsten...
Zitieren
#22

Ford Prefect schrieb:Kugeln vor Lachen
Mr. Gulf
Ok - Ok - Ok
Ich gebs zu - es gibt bei meiner Konfig
- ein leichtes leises Pfeiffen ( wie beschrieben, vielleicht das neue ByPass Ventil )
- und ein sehr präsentes Kreischen ( der "kleine" Eaton will auch ma was sagen Zwinkern )
- und ein helles "surren" im 4. und 6ten Gang ( das wird wohl das kaputte Getriebe sein )
Mr. Gulf
Cheers,

Proud member of the turbo-P.I.M.L.-racing-team Mr. Gulf
Zitieren
#23

Hallo Heidi,

Sorry fürs Rauskramen dieses alten Threads aber hat sich das Problem eigentlich mittlerweile geklärt?

Ich habe nämlich auch so ein komisches ganz helles Pfeiffen, jedoch nur in einem speziellen Drehzahlbereich und nur in einer gewissen Gasstellung. Sobald ich mehr oder weniger Gas gebe ist das Geräusch nicht da. Besonders nervig wenn man auf der Autobahn in genau diesem Bereich fährt.

Habe das schonmal bemängelt bei meinem Händler jedoch konnte der nichts finden. Habe es heute wieder bemängelt, da es nervt. Ist komischer Weise auch erst, seitdem sie meine Kupplung + Zweimassenschwungrad getauscht haben.
Zitieren
#24

@DaBomb
ich tippe auf das Bypassventil - wenns ein helles Pfeiffen ist, wenn man gerade so ein wenig Gas gibt.

Cheers,

Proud member of the turbo-P.I.M.L.-racing-team Mr. Gulf
Zitieren
#25

Mäx Maxon schrieb:@DaBomb
ich tippe auf das Bypassventil - wenns ein helles Pfeiffen ist, wenn man gerade so ein wenig Gas gibt.

Cheers,

jup, ist es ganz helles Pfeiffen aus dem Motorraum. Ich würde es auf der Fahrerseite einordnen von der Geräuschquelle her.

Habe dank deines Posts von vor ewigen Zeiten heute morgen den Herren bei der NL auch gesagt, dass jemand aus dem Forum hier das gleiche Problem hatte und es evtl. Bypass-Ventil wäre. Sie wollten das mal überprüfen. Gebe bescheid sobald es was neues gibt.
Zitieren
#26

Hi,
wenn bei der Durchführung der Rep. Flüssigkeit (in noch so kleiner Menge)
mit den Kompressorriemen in Kontakt gekommen ist, ensteht ein Pfeifen auf Grund des leicht rutschenden Riemen bei Belastung z.B. Gasgeben.
Test-:Bremsenreiniger auf laufenden Riemen sprühen !
Wenn Geräusch weg unbedingt Riemen erneuern, Zustand hält nicht lange an.

Gruß Ötzi

Alte Rennfahrer Weisheiten:
Hubraum kann durch nichts ersetzt werden.
Fehlende Leistung kann durch Streckenkenntnis ersetzt werden.
Auch das beste Material hindert den Fahrer nicht daran Fehler zu machen.
Zitieren
#27

Ötzi schrieb:Hi,
wenn bei der Durchführung der Rep. Flüssigkeit (in noch so kleiner Menge)
mit den Kompressorriemen in Kontakt gekommen ist, ensteht ein Pfeifen auf Grund des leicht rutschenden Riemen bei Belastung z.B. Gasgeben.
Test-:Bremsenreiniger auf laufenden Riemen sprühen !
Wenn Geräusch weg unbedingt Riemen erneuern, Zustand hält nicht lange an.

Gruß Ötzi

Hallo Ötzi,

Dann müsste ich aber doch eigentlich auch einen Leistungsverlust spüren und es wäre nicht immer in jedem Gang bei ungefähr der gleichen Drezahl und immer nur beim ganz leichten konstanten Gasgeben. Sobald ich mehr Gas gebe is Ruhe im Puff...Head Scratch

Mal abwarten was mein freundlicher mir morgen erzählt oder nicht Zwinkern
Zitieren
#28

Hi,
nun kommen wir der Sache schon näher.In den meisten Fällen ist dein beschriebener Zustand die Spannrolle oder ein ausgehärteter Kompressorriemen.

Einen Leistungsverlust bei leicht Nässegetränkten Riemen ist nicht spürbar, auf Grund ganz minimaler Drehzahlverringerung des Kompressors.

Gruß Ötzi

Alte Rennfahrer Weisheiten:
Hubraum kann durch nichts ersetzt werden.
Fehlende Leistung kann durch Streckenkenntnis ersetzt werden.
Auch das beste Material hindert den Fahrer nicht daran Fehler zu machen.
Zitieren
#29

Vom Geräusch her klingt es halt irgendwie als ob irgendwo ein Ventil oder eine Klappe das Pfeiffen verursachen würde, sehr hell und eben wie ein Zischen/Strömungsgeräusch nicht wie ein quietschender oder rutschender Riemen.
Zitieren
#30

Eiei... mein Dealer hält mich glaube ich langsam für paranoid! Bei der Probefahrt, nachdem er jetzt nen paar Tage bei denen Stand wegen Kupplungstausch war das Geräusch nicht aufgetreten, bzw. nur so leise das er es nicht gehört hat.

Ich dreh noch durch und fahre jetzt erstmal so weiter mit nem pfeiffenden MINI Pfeiff
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand