Hoi,
bin schon überrascht, was hier teilweise an Urteilen über das Handling, Fahrwerk, Lenkung usw. geschrieben wird. Bin selbst seit 5 Jahren dabei und fahre derzeit den alten S. Auf meiner Hausstrecke hier am Zürichsee (enge kurvige Bergstrassen auf fast perfektem Asphalt) konnte ich mich (leider nur) eine Stunde mit einem S, ohne Sportfahrwerk und -button auf 17er Runflats "austoben"...
Zum Design: aussen, nach all den Spyshots, und nach drei, vier Mal gucken seit er rumsteht und fährt, bin ich erleichtert. Er gefällt mir mittlerweile besser als der alte: das Design führt in die Zukunft und wird den differenzierenden Charakter ggü. anderen Marken unterstreichen, statt wie der alte langsam etwas angestaubt, altmodisch und brav zu werden. Nicht mehr so süss, gell
Allgemein hat man etwas dick aufgetragen und weil man mit dem alten ja so vertraut ist, kommt einem alles etwas unharmonisch vor, aber ich stelle fest, dass es sich schon dreht und meiner bereits "komisch" wirkt ;-(
Apropos: Zum Workspaket fällt mir leider nichts anderes ein als prollig. Zu dick aufgetragen: Boy Racer/fast2furious, Panne... MINI ist nicht Clio und Co.
Eine kritische Ecke ist und bleibt für mich jedoch das sich verjüngende schmale Stück Blech zwischen vorderem Radlauf zu den Scheinwerfern: hier wird deutlich, dass optisch getrickst wurde, um den vergrösserten Überhang zu kaschieren. Der wuchtigere Vorderwagen wirkt harmonischer, die erhöhte Gürtellinie kaschiert dies ganz gut, auch die befürchtete optische Katastrophe durch Verlust der rundumlaufenden Seitenscheiben hinten ist nicht eingetreten: wer es nicht weiss, dem fällt es nicht weiter auf. Die integrierten Blinker im Scheinwerfer sind in der Realität nicht so schlimm, er wirkt dadurch aufgeräumter und durch weisse Lampen wird auch dieser Aspekt kuriert. Im Gegensatz zum S fallen die dick verchromten Nebelscheinwerfer beim Cooper negativ auf: das wirkt billig und kitschig. Die Seitenkiemen beim S sind ok, beim Cooper leider total peinlich.
Und klar, er wirkt nur mit grossen Rädern (die bislang angebotenen Serienfelgen sind allerdings eine Enttäuschung: bis auf die bereits bekannten Works 18' und die Webspoke (zweiteilig) gefällt mir mit Abstrichen nur die aktuallisierte S-Speiche, die jetzt wohl leichter ist, dafür eben nicht mehr so massiv wirkt. Aber da dürfte sicherlich noch was Edles nachgereicht werden). Aber war das beim R50 anders?
Abgesehen von den noch fehlenden Farben Pepper White und BRG, finde ich Sparkling Silver/Schwarz mit Loungeleder Rot sehr edel. Oder aber Mellow Yellow/Schwarz (viel besser als das alte ausgeblichene Gelb, meine Frau meint jedoch "Kotzocker", obwohl sie es live noch nicht gesehen hat) mit schwarzem Leder und Alu und Colorline.
Überhaupt innen: die Qualität hat deutlich zugenommen. Armaturenbrett, Sitze, Instrumente, Panele und Plastikoberflächen und Spaltmasse, Passformen, alles ist eine Klasse besser. Die Mittelkonsole ist allerdings auch für mich eine Enttäuschung. Anfassqualität und Bedienung (Radio, Klima) sind in diesem Bereich unbedingt zu verbessern. Toll: Windschott und Klappfunktion für beide Teildächer, Ambientlight, wer´s braucht.. Gut auch der Aux-Anschluss für den iPod. Insgesamt eine vertraute Umgebung, die die Gemeinde wieder mal spaltet. Ein MINI ist ein MINI mit nem Tacho, der immer grösser wird bis der MINI am Ende ein Tacho ist? Egal, die Variante mit Navi wirkt schlüssiger als bisher, auch wenn's für mich nicht relevant wird.
Der nur leicht erhöhte Grundpreis ist m.E. mit Vorsicht zu geniessen, durch Nutzung einiger neuer Optionen (ohne wirklich viel anzukreuzeln) führt einen schnell an die Schwelle zu 30' statt wie bisher 25'. DSC ist ein Muss in dieser (Preis-)klasse, das gibt auch immer wieder hässliche Abzüge in Tests und Kopfschütteln bei mir, denn das Potential für eine Waffe ist vorhanden. Dann kost er halt 300 € mehr und hat es serienmässig drin. Hm, wär das nix? Wer meint, nie in eine brenzlige Situation zu kommen, auch nicht selbstverschuldet (???), kann es ja abschalten...
Fahren: Auch wenn es ein bisschen weh tut, der Neue ist verdammt gut: Drehmoment praktisch aus dem Stand voll da bis 6', mindestens ein bis zwei Klassen besser als bisher, Lenkung und Fahrwerk sind im Zusammenspiel -trotz um Welten besseren Komforts- noch präziser. Insbesondere Wechselkurven sind die reine Lust. Ich dachte immer der MINI ist das Mass aller Dinge. Falsch! Es ist der R56 MINI. Wirklich beeindruckend! Man fährt, ohne sich bewusst zu sein, verdammt schnell und kommt daher doch in den Grenzbereich, der zwar schmal ist, aber gut zu beherrschen. Auch das DSC regelt recht spät und lässt einen erstmal selbst reagieren... Zwar fehlt das Kompressorheulen, aber der Motor klingt innen, wenn gefordert, wirklich sportlich. Die Schaltung ist mit kürzeren Wegen noch exakter ausgelegt, die Spreizung der Gänge ideal. Die Sitzposition ist dank längsverstellbarem Lenkrad jetzt perfekt, leider nicht mehr ganz so tief wie bei den Modellen bis Mitte 2003... dafür knarzt und knackt nichts, man bekommt keine Schläge ausgeteilt, kann auch ohne Ohrensausen mal eben 500km auf der Autobahn abspulen. So hätte es von Anfang an sein müssen. Wie sagte ein BMW-Mitarbeiter neulich bei der Premiere in München: "Jetzt erfüllt der MINI die BMW-Qualitätsstandards." Schwacher Trost, wenn man ca. 40mal in der Werkstatt war in 5 Jahren...
Fazit: am Ende hatte ich schweissnasse Hände und war regelrecht euphorisiert, wie damals im September 2001. Ich bin überzeugt, dass (fast) alle MINIaner und noch viele, die bislang w/Verbrauch, Komfort, Qualität gezögert haben, die neue Generation lieben werden. Ablehnung kann ich mir nur aus irrationalen Gründen vorstellen, so wie bei manchem alten Minifan, für den einfach die Zeit stehen geblieben war. Was mich immer an halsstarre, alte Männer aus dem früheren Ostblock erinnert hat... Wird wohl kaum MINI-Fans geben, die sich damals über die ewig Gestrigen und deren Intoleranz aufgeregt hatten und nun selbst Alles Neue ablehnen, um noch in zwanzig Jahren auf unsere schöne Klapperkiste mit dem Verbrauch eines Achtzylinders zu schwören... es sei denn, dass noch mehr Frauen, wie meine, finden, dass der Neue so komische Augen hat: wie ein Empryo, unfertig, eklig.... Nicht mehr so keck und frech, eher wie ein Japaner

) Vielleicht wird der Neue ja zum reinen Männerauto, hö, hö