03.12.2007, 11:53
Hallo zusammen,
im Ordner zur ersten Generation ist schon etwas zu dem Thema zu finden. Da meiner aber ein R56 ist und damals auch nichts zufriendenstellendes herausgekommen ist, greife ich das Ganze noch mal auf:
Mir ist auf einer längeren Autobahnetappe aufgefallen, dass mein Cooper S beim Beschleunigen ganz leicht nach links zieht. Um einen kurzen Eindruck zu geben, was ich unter "ganz leicht" verstehe:
Ich befinde mich in der Mitte eines Fahrstreifens fahre 130km/h im 6. Gang und gebe Vollgas. Korrigiere ich nicht am Lenkrad, dauert es ca. 3 s bis ich links die Fahrsteifenbegrenzung erreiche.
Im Normalfall mache ich aber Folgendes:
Ich gebe Gas, korrigiere das leichte Nach-Links-Ziehen durch eine kleine Lenkradbewegung nach rechts und alles ist gut.... bis ich dann wieder vom Gas gehe. Dann will mein MINI nämlich nach rechts (logisch, da ich ja das Nach-Links-Ziehen mit einer kleinen Lenkradbewegung nach rechts kompensiert hatte).
Beim Bremsen zieht er weder nach links, noch nach rechts. Allerdings kommte es mir so vor, als ob er unterschiedlich stark in die Federn "eintaucht" und sich beim Bremsen leicht schief stellt, ohne jedoch den Geradeauslauf zu beeinträchtigen.
Dieses unterschiedliche Eintauchen in die Federn fällt mir beim Beschleunigen im Übrigen auch auf. Dann logischerweise in entgegengesetzte Richtung: Ich habe das Gefühl, dass sich der Vorderwagen beim Beschleunigen ungleichmäßig hebt.
Kurzum: beim Beschleunigen hebt sich der Vorderwagen nicht bloß nach oben, sondern nach oben-links, beim Gaswegnehmen senkt er sich nach unten-rechts.
Das Ganze ist eigentlich nur ein geringer Effekt (und lässt sich mit minimalen Lenkradbewegungen ausgleichen). Ich hab nun 10.000km auf dem Zähler und es könnte durchaus sein, dass mein MINI das schon immer so gemacht hat und es mir nie aufgefallen ist.
Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?
Achja, das MINI-Sperrdifferential hat meiner eingebaut. Und wenn nicht die Sache mit dem ungleichmäßigen "In-die-Federn-eintauchen" wäre, würde ich wahrscheinlich bei Sperrdifferential, dass vielleicht die Kraft ungeleichmäßig auf die Räder verteilt, suchen.
Reifen sind neu und richtig aufgezogen, soweit ich das erkennen konnte.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
im Ordner zur ersten Generation ist schon etwas zu dem Thema zu finden. Da meiner aber ein R56 ist und damals auch nichts zufriendenstellendes herausgekommen ist, greife ich das Ganze noch mal auf:
Mir ist auf einer längeren Autobahnetappe aufgefallen, dass mein Cooper S beim Beschleunigen ganz leicht nach links zieht. Um einen kurzen Eindruck zu geben, was ich unter "ganz leicht" verstehe:
Ich befinde mich in der Mitte eines Fahrstreifens fahre 130km/h im 6. Gang und gebe Vollgas. Korrigiere ich nicht am Lenkrad, dauert es ca. 3 s bis ich links die Fahrsteifenbegrenzung erreiche.
Im Normalfall mache ich aber Folgendes:
Ich gebe Gas, korrigiere das leichte Nach-Links-Ziehen durch eine kleine Lenkradbewegung nach rechts und alles ist gut.... bis ich dann wieder vom Gas gehe. Dann will mein MINI nämlich nach rechts (logisch, da ich ja das Nach-Links-Ziehen mit einer kleinen Lenkradbewegung nach rechts kompensiert hatte).
Beim Bremsen zieht er weder nach links, noch nach rechts. Allerdings kommte es mir so vor, als ob er unterschiedlich stark in die Federn "eintaucht" und sich beim Bremsen leicht schief stellt, ohne jedoch den Geradeauslauf zu beeinträchtigen.
Dieses unterschiedliche Eintauchen in die Federn fällt mir beim Beschleunigen im Übrigen auch auf. Dann logischerweise in entgegengesetzte Richtung: Ich habe das Gefühl, dass sich der Vorderwagen beim Beschleunigen ungleichmäßig hebt.
Kurzum: beim Beschleunigen hebt sich der Vorderwagen nicht bloß nach oben, sondern nach oben-links, beim Gaswegnehmen senkt er sich nach unten-rechts.
Das Ganze ist eigentlich nur ein geringer Effekt (und lässt sich mit minimalen Lenkradbewegungen ausgleichen). Ich hab nun 10.000km auf dem Zähler und es könnte durchaus sein, dass mein MINI das schon immer so gemacht hat und es mir nie aufgefallen ist.
Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?
Achja, das MINI-Sperrdifferential hat meiner eingebaut. Und wenn nicht die Sache mit dem ungleichmäßigen "In-die-Federn-eintauchen" wäre, würde ich wahrscheinlich bei Sperrdifferential, dass vielleicht die Kraft ungeleichmäßig auf die Räder verteilt, suchen.
Reifen sind neu und richtig aufgezogen, soweit ich das erkennen konnte.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.