Also zum Kelleners Prüfstand ist zu sagen (hab da längere Zeit n praktikum gemacht), dass z.B. die BMW M5's die ja eigentlich immer die 400PS haben (sollen), aufm dem KSPort Prüfstand immer nur um die 380PS erreicht haben, was der Rollenprüfstandsabweichung von 5% ähnelt ...
Also ich kann mir kaum vorstellen, dass eine komplett Auspuffanlage ab Kat, 2-3kW zieht ... sondern eher im +/- 0 Bereich oder ~+1-3kW liegt ...
Leider ist das per Rollenprüfstände nicht annäherungsweise festzustellen, da die Leistungsausbeute von einem ESD im Toleranzbereich liegt ...
Ausserdem, ich weiss nicht wer es sagte, waren die Sport ESDs ja neue (?) Endschalldämpfer, die die ersten paar 100 km noch richtig stinken, weil sie nicht freigebrannt sind
Ich fahr einen Remus unterm normalen Cooper und ich hatte bisher das Gefühl, dass er nicht deutlich schneller, aber schneller auf 200 zu fährt als mit dem Serien ESD ... Kann mir kaum vorstellen, dass das an dem Aero Paket liegt und ich dauernd rücken Wind habe... Des Weiteren hab ich das nicht nur 1 mal festgestellt sondern mitlerweile öfter... Also irgendwie muss da eigentlich schon was dran sein ...
Leider weiss ich nicht, wieviel PS mein Mini mitm Orginal ESD hatte, sonst würd ich ihn spaßeshalber mal auf die Rolle fahren ...