Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Thema geschlossen
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Loblied auf Apple

dreggsagg schrieb:Soo, nachdem ich gestern die Möglichkeit hatte, mir nen MacBook mal näher anzusehen, is bei mir glaubsch der Groschen gefallen. Pfeiff
Ich liebäugle grad mit nem MacBook.
guuute entscheidung Top
dreggsagg schrieb:Aber ist das auch sinnvoll, für mich, als Gymnasiast, der hin und wieder Referate und verschiedene Dinge in Excel für die Schule macht und sonst n kleiner PC-Freak is und sich gern im Internet aufhält?
ist es Zwinkern und genau deswegen, also wegen dem schulgedöns Zwinkern macht es sinn. Macs sind zuverlässiger, einfacher in der Bedienung, kompatibler und haben leiser längere Akkulaufzeiten als die meisten verkauften PCs. Und genau die oben genannten Punkte fande ich im Schulbetrieb sehr Wichtig.
dreggsagg schrieb:Desweiteren hab ich ne riesige Bilder- und Musiksammlung, die es zu verwalten gilt.
Die Software ist der einzigste Hacken, der mich derzeit beunruhigt. Mein PC hat im Prinzip alles, was ich brauch, will aber auch auf dem Mac auf nichts "verzichten" Confused
Was brauchst du denn genau für Software? Ich bin mir sicher das es einiges auch fürn Mac gibt oder halt eine Alternative.
dreggsagg schrieb:Welche Programme sind ein "Muss", welche muss ich noch dazukaufen, welche sind schon dabei?
Wie siehts mit Terminkalender und Brennprogrammen aus?
Das System hat eine einfache Brennfunktion integiert die es ermöglicht die Wichtigsten Aufgabn zu meistern. Für alles weitere empfiehlt sich das Programm Toast.
Sonst ist dabei:
  • iCal (Terminkalender)
  • Adressbuch
  • Mail (eMailprogramm)
  • TextEdit (einfacher Texteditor so wie Wordpad)
  • Vorschau (Ansichtsprogramm für sehr viele Formate wie bilder PDfs etc)
  • iSync (Syncronisationsprogramm um das Handy, Palm etc mit iCal und Adressbuch zu syncronisieren)
  • iLive (enthält unterandem iPhoto zum Verwalten von Fotos)
  • und noch jeden Menge kleinkram Zwinkern
Sowas wie Word gibt es auch sogar direkt von Microdingsda andernfalls bietet Apple noch was vergleichbares an das wäre dann iWork. Die kostenlose Alternative ist dann NeoOffice

Das wars erst ma Lol

dreggsagg schrieb:Achja: ich hab Photoshop cs2, kann ich das auch aufm Mac verwenden?
Auf dem Mac kannst du keine *.exe dateien verwenden aber Photoshop gibt es auch für den Mac Zwinkern

dreggsagg schrieb:Soo, nachdem ich gestern die Möglichkeit hatte, mir nen MacBook mal näher anzusehen, is bei mir glaubsch der Groschen gefallen. Pfeiff

Machen!

[Bild: sigpic4052.gif]

Danke für die ausführliche Erläuterung Anbeten
Ich hab ja Photoshop für Windows, kann man das nicht irgendwie aufm Mac weiterverwenden? Außer natülich mit Parallels Head Scratch
Ich würde mir wenn ich mir einen kaufen werde, warscheinlich Office dazukaufen, ist ja nicht soo teuer mit 99€. Oder ist Iwork beser? Welche Dateiformate nutzt Iwork, sind die kompatibel zu Windoof?

[SIGPIC]http://www.mini2.info/forum/signaturepics/sigpic4932_2.gif[/SIGPIC]
[Bild: 199483.png]

dreggsagg schrieb:Ich hab ja Photoshop für Windows, kann man das nicht irgendwie aufm Mac weiterverwenden?
soviel ich weiß ist das nicht kompatibel

dreggsagg schrieb:Ich würde mir wenn ich mir einen kaufen werde, warscheinlich Office dazukaufen, ist ja nicht soo teuer mit 99€. Oder ist Iwork beser? Welche Dateiformate nutzt Iwork, sind die kompatibel zu Windoof?
iWork ist nicht kompatibel mit dem OfficePaket. Konkret heißt das, dass Leute, die keinen Mac haben, deine Sachen nicht lesen können. Office wär auf jeden fall empfehlenswert, gibts aber auch kostenlos, wie z.B. neoOffice Wink
und übrigens: Apple hat Schülerpreise Zwinkern

An sich braucht man nix.

Du hast ab Werk dabei

- einen astreinen Kalender. Der funktioniert tadellos, Du kannst Termine aller Art eintragen, verschiedene Kalender anlegen, etc. pp.

- ein top Adreßbuch. Du kannst alle möglichen Daten, inkl. Spitznamen, eintragen. Du kannst Geburtstage von hier automatisch im Kalender anzeigen lassen.

- ein, für normale Sachen, top-Videoschnittprogramm, nämlich iMovie. Damit hat sogar mal jemand in Cannes einen Preis für den besten Kurzfilm abgeräumt.

- iTunes. Du verwaltest Deine Musik, bzw. iTunes verwaltet sie.

- iPhoto. Eine gute Fotoverwaltung. Und; all Deine Fotos sind auch in iMovie super leicht einzufügen.

Ich habe mir noch Microsoft Office for Mac geholt. (Pssst: Bei Amazon, die Schülerversion). Klappt einwandfrei.
Ansonsten vermisse ich nichts.

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

Neo-Office dürfte von den Funktionen ziemlich gut an MS Office dran kommen, basiert ja auf Open Office ... und das konnte vor Jahre schon Dinge die Office97 nicht auf die Reihe bekommen hat.

Und das beste daran is: es kostet nix, es sei denn man mag ne Spende abdrücken Wink

@dreggi: Machen!

Kann mich meinen Vorpostern nur anschließen. Bin zwar selber noch relativ frischer Switcher (Mai 06), aber völlig dem Charme und der bestechenden, unkomplizierten Arbeitsweise meines Äbbelsches erlegen Liebe

Mit dem enthaltenen iLife-Paket kannst du alle Bedürfnisse im Medien-Bereich super abdecken (wie Dennis schon gesagt hat, lassen sich vor allem mit iMovie und iDVD sehr, sehr ansehnliche Filme gestalten!!)

Bezüglich Office hatte ich auch erst Bedenken, bin jedoch mit der kostenlosen Software NeoOffice vollauf zufrieden, die liest sämtliche MS-Office-Dateien und speichert auch in diesem Format ab, wenns gewünscht ist. Top

Adobe Photoshop gibts auch für den Mac (oder sollte man lieber sagen "gibts auch für Windows", denn für den Mac wurde es ja gemacht Pfeiff).

Des weiteren hab ich festgestellt, dass kleine nette Programme, die man sich vielleicht mal dazu kauft, längst nicht so sündhaft teuer sind wie das bei Windows der Fall ist (mit der Ausnahme von Toast, was aber auch echt super ist) - aber sie sind alle viiiiiiiiiel schöner Strahlen

Einen Tipp vielleicht noch zum Schluss: Schau mal im Apple Store ganz unten rechts, da gibt's immer tolle Angebote von refurbished Geräten zu sehr günstigen Preisen (frag mal Joona, die hat auch so einen). Das könnte evtl. noch günstiger sein als der Schülertarif.

Und wenn alle Stricke reissen, weisst du ja, dass zu auf einem Mac auch dein Windows weiterbetreiben kannst, dazu brauchst du dann Parallels, eine Software, die das parallele Betreiben von OSX und Windows möglich macht.

So, genug geschwafelt... mach dir ein Bild Zwinkern

dreggsagg schrieb:Ich hab ja Photoshop für Windows, kann man das nicht irgendwie aufm Mac weiterverwenden? Außer natülich mit Parallels Head Scratch

Klar, Intel-Mac kaufen, Bootcamp draufbügeln und für "solche Notfälle" Dein altes WinXP installieren.
Läuft ohne Probleme, auch wenn Du es sicher nicht oft nutzen wirst Zwinkern

Das MacOSX wird Dich magisch anziehen...

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann Pfeifen

Missis@ schrieb:Einen Tipp vielleicht noch zum Schluss: Schau mal im Apple Store ganz unten rechts, da gibt's immer tolle Angebote von refurbished Geräten zu sehr günstigen Preisen (frag mal Joona, die hat auch so einen). Das könnte evtl. noch günstiger sein als der Schülertarif.

Nicken das sind sie.... man muss halt teilweise nur nen bisschen warten, bis das objekt der begierde verfügbar ist Zwinkern lohnt sich aber auf jeden fall Top

Thema geschlossen

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand