MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Loblied auf Apple
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Jaaaaa, ich weiß. Was man selbst hat, ist immer ganz toll. Aber ich denke, wer mich ein wenig kennt, der weiß, daß ich auch ohne Probleme zugeben kann, wenn ich von etwas nicht so überzeugt bin.


Folgendes; schon länger habe ich mit einem Apple-Computer geliebäugelt.
Mein erster Kontakt geschah bei einem Freund. Dieser hat eine Ausbildung im Bereich Grafik und Design begonnen. Damals wußte ich nur; aha, der Computer ist schweineteuer und von Apple. Das war´s für´s erste.
Das zweite mal habe ich auf einer Klassenfahrt einen Cube gesehen. WOW. Was ist das? Ein Computer? Wahnsinn. Finanziell absolut nicht machbar.
Dann kamen die Knubbel-iMacs. Nichts für mich.
Und dann kam der iMac G4. Die legendäre Schreibtischlampe. Wahnsinn. Ich war hin und weg. Ich habe öfter überlegt, aber mich nie getraut, soviel Geld auszugeben. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich mich auch nie mit dem System; also Mac OS; beschafft. Das Design; das zog mich an.

Dann, Mitte letzten Jahres kaufte ich meine ersten Mac-Zeitschriften, erfuhr, daß es ein eigenes Betriebssystem dafür gibt, und und und. Einer möglichen Anschaffung kamen aber immer wieder Spielereien für mein Auto in die Quere. Devil! Der iMac G4 ging, der G5 wurde vorgestellt. Und seit dem 25.11. steht er bei mir auf dem Schreibtisch.

Ja, ich weiß. Noch nicht lange, um ein aussagekräftiges Resümee zu ziehen. Aber bislang kann ich nur sagen; ich bereue es aufrichtig, nicht schon eher zu Mac gewechselt zu haben. Warum? Es ist einfach. Fast schon zu einfach.
Ich bin ein Idiot, was Computer angeht. Ich möchte mich nicht unnötig mit ihnen beschäftigen, um meinen Spaß mit ihnen zu haben. Und... ich mache ja auch nicht viel mit ihnen. Surfen, Bilder verwalten und bearbeiten, ein wenig Word, Adressen und Termine verwalten und so weiter.
Ich habe den iMac ausgepackt, habe ihn erstmal aufgeschraubt und RAM aufgerüstet. Ich gebe zu; da verlangt Apple astronomische Preise. Aber der Einbau war superleicht, und erstklassig im Handbuch beschrieben. Drei Schrauben lösen; welche im Rahmen verbleiben, damit sie nicht verloren gehen können; den Riegel einschieben, fertig.
Dann; einschalten. Der Computer fährt hoch, begrüßt einen und startet den Konfigurations-Assistenten. Meine Daten eingegeben, und das war es. Fertig zum Arbeiten. Ich war innerhalb von zwei Minuten im Internet. Einfach den Assistensten gestartet, die Daten eingegeben, und schon ging es per PPoE in´s Netz. SUPEREINFACH!!!!

Ein erstes "Problem" hatte ich auch. Und zwar habe ich die Software aktualisieren lassen, wonach der Computer neu hätte gestartet werden müßen. Das hat er nicht getan. Der Apple-Telefon Support hat mir schnell und einfach weitergeholfen. Das Problem war, daß nach einem Update der Bluetooth-Software meine Tastatur und Maus nicht widererkannt wurden. Nachdem ich eine USB-Tastatur eingesteckt hatte, fuhr er sofort hoch, aktualisierte die BT-Software, und alles ging wie vorher.

Zum "Arbeiten" mit OS X; der Hammer. Ich denke immer noch zu kompliziert. Es geht immer einfacher, als man es kennt.
Der Browser; Safari. Unter der Adreßleiste sind Buttons für die Lieblings-Websites. Voreingestellt sind da z.B. Apple, Amazon und einige andere. Tja. Da hätte ich ja nun gerne das Forum. Wie bekomme ich so einen Button da hin? Also nach Menü-Punkten gesucht, wie "neuen Button anlegen", etc. Nichts gefunden. In einem Buch nachgesehen. Aha. Einfach die Adresse der jeweiligen Website anklicken und in die Leiste mit den Buttons ziehen. Fertig! Und wenn ich sie entfernen möchte? Einfach aus der Leiste irgendwohin ziehen. Fertig.

Oder Bilder aus dem Netz abspeichern. Apple-Mäuse haben kein Scroll-Rad und keine rechte Maustaste. Brauchen sie auch nicht. Weiß ich jetzt. Ein Bild z.B. speicher ich einfach dadurch ab, daß ich es per Drag & Drop dorthin ziehe, wo ich es haben möchte.


Ohne Flax; ist echt wie mit dem MINI. Ich sitze hier entweder mit vor Staunen offenem Mund, oder ich grinse total debil vor mich hin!
Dennis77 schrieb:Ich sitze hier entweder mit vor Staunen offenem Mund, oder ich grinse total debil vor mich hin!

ich hätt gern nen Bild davon Devil!
hmm, jetzt wo ich das lese fang ich schon wieder an über ´n IBook zu grübeln.

Flo

evilDOGG

Dennis, schön das Du mit dem Mac so gut zurecht kommst Top

Mir gefallen Sie Designtechnisch sehr, aber letztendlich habe ich bisher
nichts auf einem Mac gesehen, was ich nicht auch auf einem PC machen
könnte. Auch alles, was Du hier beschrieben hast, ist mit dem Standard-
PC maxhbar.

Dennoch finde ich Mac's schon geil Tongue
Ich habe (noch) keine iSight. Devil! Wobei mich das hier alles eh in Teufels Küche treibt. Ich mein....... ich brauche echt keinen iPod. Aber haben........ und zum ersten mal verspüre ich auch irgendwie einen leichten Drang, mir eventuell doch mal ein Notebook zulegen zu wollen. Zwinkern

Ach, noch was. Ich möchte damit jetzt nicht unbedingt sagen, daß Windows Schrott ist. Ich habe z.B. hier ja auch Microsoft Office for Mac drauf.
Für mich aber ist klar, daß ich mit Apple besser klarkomme. Und das kann ich wirklich jetzt schon sagen. Es soll halt jeder nach seiner Fasson glücklich werden.
dogg: Ich weiß, daß einiges auch auf Windows-Rechnern geht. Aber...... Apple ist einfach out-of-the-box-Spaß.

Es harmoniert alles miteinander, gibt viele Goodies und Kleinigkeiten, die man sich ansonsten erst mühsam zusammensuchen muß.

Für einen Standard-Homeuser wie mich ist mit OS X schon die gesamte Softwarepalette ausreichen gefüllt. Mehr braucht man nicht.

evilDOGG

Dennis77 schrieb:dogg: Ich weiß, daß einiges auch auf Windows-Rechnern geht. Aber...... Apple ist einfach out-of-the-box-Spaß.

Es harmoniert alles miteinander, gibt viele Goodies und Kleinigkeiten, die man sich ansonsten erst mühsam zusammensuchen muß.

Für einen Standard-Homeuser wie mich ist mit OS X schon die gesamte Softwarepalette ausreichen gefüllt. Mehr braucht man nicht.

Klar, weiß ich und finde ich auch genial Top

Wobei: Wie alt war denn Dein PC, bevor Du ihn nun ersetzt hast?

Ich habe im Jahr 2004 mehrere Notebooks bei Bekannten angeschaut
und muß sagen, daß diese inzwischen auch "Out-of-the-box" zu nutzen
sind. Einzig der jeweilige Router/Modem muß konfiguriert werden.

Ich denke, es hat sich allgemein sehr viel getan auf dem PC-Markt.
Wer weiß, vielleicht stelle ich mir auch noch so ein iBook hin Tongue
Ok. Das muß ich meinem Rechner eingestehen; der ist von 2001. Hat dieses Jahr eine neue Festplatte bekommen, und lief in der Vergangenheit mehr oder weniger stabil. Nicht zuletzt dank Floppys Tip mit dem Update für die Grafikkarte. Danke nochmal dafür.

Aber eben jene Dinge sind es, über die ich keine Gedanken verschwenden möchte.
Dennis77 schrieb:Ich habe (noch) keine iSight.
los, mach hinne! Roter Teufel ich warte Devil!

bigagsl Mr. Orange
dann guck mal was dich mit dem system update Tiger erwartet: http://www.apple.com/quicktime/qtv/wwdc04/

hast du schon garageBand ausprobiert, ich fühlte mich danach wie Mozart oder quincy jones - "ich bin ein music genie" Lol

also leute was dennis sagt ist absolut wahr und noch mehr, OSX ist echt geil, lasst es euch mal im apple store RICHTIG zeigen.

so soll ein personal computer funktionieren und zu bedienen sein!

und dein vergleich mit dem MINI ist auf den Punkt! Devil!