
hier bin ich
kurzbericht - habe heute um 9,15 erich samt werkzeug und wagenheber abgeholt. in ganz wien war gestern kein neuer riemen aufzutreiben und ich dachte, wir werden den umbau mit dem alten riemen machen müssen. aber, erich kam aus dem keller und hatte einen nagelneuen riemen in der hand.
nach einem kurzen zwischenstop in erichs garage wo ich seinen MCS zum ersten mal live bewundern konnte,

fuhren wir zum eigentlichen boxenstop.
kaum angekommen, hat sich erich auf meinen mini gestürtzt und fing an ihn zu zerlegen.

batterie abklemmen, domstrebe ausbauen, wagenheber unter den motor schieben, 5. gang einlegen, luftfilterkasten ausbauen, diverse stecker abziehen, motor mit dem wagenheber aushängen und den weg zum kompressorpulley frei machen, ging relativ schnell und unproblematisch.
abzieher ausgepackt, drauf montiert, wieder runter, wieder drauf, verwunderung,

passt nicht, passt doch, doch nicht, nochmals versuchen, geht schon, geht nicht,

muss gehen, na jetzt oder nie, fest verschraubt und mit viel kraft und geduld doch die erste hürde geschafft.

kompressorpulley war unten.
was sich hier relativ schnell liest, daurte schon eine weile, es war schon längst high noon....
alta pulley angeschraubt, dann gleich die kerzen gewechselt, wieder alles rückgängig gemacht, motor wieder eingehängt, fest verschraubt, filterkasten wieder eingebaut, alle stecker wieder eingesteckt etc.

hoffentlich nichts vergessen...
für den crank pulley mussten das rechte vordere rad und das radhaus runter. da fing ich an mit meinem laptop zu schimpfen und erich ärgerte sich über den crankpulley abzieher. die zeit verging sehr schnell, es war schon 14 uhr, die software konnte ich nicht aufspielen, mein laptop wollte und wollte nicht, da war schon markus da und ich musste bald weg, meine kinder von der schule abholen. erich war ein wenig sauer - "ich komme mir wieder wie beim boxenstop",

, die gute laune hat uns trotz schwierigkeiten, kaputten abzieher und ein wenig zeitdruck in keinem moment verlassen. es hat spaß gemacht.
an dieser stelle danke an markus, der wie bestellt gekommen ist und erich dann später mit seinem werkzeug sicher nach hause zurückbeförderte!
um 14:20 Uhr war alta crank pulley jedoch oben, das radhaus wieder montiert und kurz nach 14,30 konnte ich die box wieder verlassen. sofort merkte ich, daß der motor etwas leichter dreht und sich erleichtert fühlt. vgs ging sich leider nicht aus und während meine kinder zwischen 16 und 17 uhr im englischkurs waren, konnte ich doch noch zwischendurch die neue software aufspielen.
mein mini ist eindeutig spritziger, leichfüssiger und lebendiger als vor dem umbau. die größte verwunderung gilt aber dem verbrauch. in den letzen monaten war die anzeige für den verbrauch stets bei 12,8 l und damit habe ich mich schon längst abgefunden. nach ca. 50 km - ein wenig süd-ost-tangete, innenstatt mit viel stop and go hat sich der verbrauch bei ca. 11 liter eingependelt. man merkt daß er jetzt noch mehr kraft bei niedrigeren drehzahlwerten entfaltet (höheres drehmoment), was bei der nächsten messung sicher bestätigt werden kann und nicht nur dem popomesser zuzuschreiben ist.
erich, das war wieder eine ganz tolle und saumässigcoole meisterleistung!
dankeschön, es hat wirklich spaß gemacht dein lehrboua zu sein!
hier noch ein paar fotos vom umbau
Bild 1 + 2 - abzieher auf dem original kompressorpulley
Bild 3 alta 15% super charger pulley
Bild 4 - CA Mechanics in voller mondur, strahlend schraubend

Bild 5 Radkasten runter, freier weg zum crank pulley - leider habe ich keine fotos vom alta crank pulley gemacht - da war es schon ein wenig stressig
Bild 6 Filterkasten ausgebaut
Bild 7 - da war erich sauschnell