Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

übersetzung cooper S prefacelift
#11

Servus,

ihr habt schon recht, es handelt sich dabei um das Diffenzial. Zum einen übersetzt das Getriebe das Motormoment hoch und dann folgt noch die Achse.

Die Getriebeübersetzungen variieren ja nach Gang, die Achsübersetzung ist fix und nicht schaltbar. Ergo muß an den oben angegebenen Werten etwas nicht stimmen. Entweder Gesamtübersetzung oder Getriebeeinzelübersetzung stimmt nicht.

Aus der Paarung für den ersten Gang errechne ich i_Diff zu 2,56. Und ich meine mal gelesen zu haben, das passt ungefähr.

Gruß

Olli
Zitieren
#12

Das Getrag Getriebe vom MCS ist ein 3-Wellen Getriebe - auf der Eingangswelle befinden sich 4 Zahnräder, wobei jeweils die Gänge 3 und 5 sowie 4 und 6 mit dem selben Zahnrad geschalten werden. Danach gibt 2 Zwischenwellen, mit unterschiedlich großen Zahnrädern, wobei eine für die Gänge 1,2,5,6 und die andere für die Gänge 3,4,R zuständig ist.
Dadurch ergeben sich die unterschiedlichen Angaben für die Achsübersetzung bzw. die gleichen Angaben für die Übersetzung der Gänge 3,5 und 4,6.

[Bild: 38563.jpg]
Zitieren
#13

Hey wohi, hast Du noch ein wenig mehr Info? Evtl. schematische Darstellung mit Kraftfluß in den einzelnen Gängen?

Gruß

Olli
Zitieren
#14

Olli schrieb:Hey wohi, hast Du noch ein wenig mehr Info? Evtl. schematische Darstellung mit Kraftfluß in den einzelnen Gängen?
Hier gibts noch ein paar Infos, mehr hab ich auch nicht: http://www.mini2.com/forum/mini-cooper-s...-work.html
Zitieren
#15

habe hier auch noch ne tabelle, mit vergleich prä-zu facelift...
.zip mini tabelle.zip Größe: 17,64 KB  Downloads: 133

wer anderen eine wurst brät, muss wurstbrater sein...!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand