Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Armaturenbrett / Tacho

Hallo,

mein Name ist Jochen und ich beschäftige mich gerade damit, einen Mini zu suchen als unseren Zweitwagen für die Stadt etc..
Soll ein Cooper werden ... preislich so bis 8000,-, gibt allerdings auch schon ein paar Cooper S in der Preisregion, da sagt der Mann auch nicht nein (im Gegensatz zur Ehefrau)Pfeifen

Ich hätte ein paar Fragen zu den div. Tachos......., ich habe manche Autos im Web gesehen, die haben DZM + Tacho an der Lenksäule und im grossen mittleren, weitere analoge Anzeigen. Was wird da angezeigt und welches Ausstattungspaket hat das ?

Zweite Frage, ab welchem Baujahr war denn die Umstellung bei grossem Navi , dass der Tacho wieder im mittleren Element mitintegriert ist und nicht mehr auf der Lenksäule zwei Instrumente waren?

Habe das noch nicht so eruieren können im Web. Danke für die Beantwortung der ersten Fragen, kommen bestimmt noch mehr.....

Gruss
Zwinkern

Hi Jochen! Winke 02

Also beim R50/R53 gab es das sogenannte Chrono-Paket mit Anzeigen für Öldruck und Öltemperatur sowie - glaube ich - der Batteriespannung. Zusätzlich ist dann die Tankanzeige noch mit drin.

Ab dem R56 (lass mich lügen - ab 07/2006) gab es dann das Navi "im" Tacho Sonne

Nicht ganz. Es gibt beim R50 / R53 drei Varianten.
-In der Basisausführung ist der kleine Drehzahlmesser hinter dem Lenkrad und der Tacho mit Kühlmitteltemperatur und Tankanzeige mittig im Dashboard.

-Bei der Ausstattungsvariante mit Navi, hast du das Navi und die Tankanzeige mittig im Dashboard (Kühlmitteltemperatur weiß ich gerade nicht) und Tacho/Drehzahlmesser hinzer dem Lenkrad

-Bei der Ausstattungsvariante Cockpit Chrono hast du mittig im Dashboard Öltemperatur/Öldruck, Kühlmitteltemperatur und Tankanzeige (alles analog) und wie bei der Navi-Variante Drehzahlmesser mit Tacho hinter dem Lenkrad.

Der Tacho mit integriertem Navi ist, wie mein Vorredner wchon sagte, die R56 Baureihe. Von der lässte am besten eh die Finger Big Grin

Am Rande sollte erwähnt werden dass im Chronopaket die Öldruck und -temperaturwerte nur errechnet werden, also nicht gemessen werden. Das ist ausreichend um zu wissen wann der Motor warm ist oder wann man ungefähr Schluss machen sollte bei Knallgas auf der Autobahn aber wenn was im Argen liegt, kann das kei ln Computer errechnen Zwinkern

Under Construction

Aber zumindest für den R50 gib es doch auch die 2 Extra Amaturen links und rechts neben den DZM.

Finde die schaun geil aus, werd ich mir auch einbauen lassen.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Scarface0664 schrieb:Aber zumindest für den R50 gib es doch auch die 2 Extra Amaturen links und rechts neben den DZM.

Finde die schaun geil aus, werd ich mir auch einbauen lassen.

Deine Bilder zeigen r56 etc Pfeifen

[Bild: sigpic9714.gif]

kOnsOlErO schrieb:Deine Bilder zeigen r56 etc Pfeifen

Ja aber trotzdem gibt es die auch für den R50

Da kannst du aber getrost ins Zubehörregal von Drittanbietern greifen Zwinkern

kOnsOlErO schrieb:Da kannst du aber getrost ins Zubehörregal von Drittanbietern greifen Zwinkern

Wieso? Ich will das es Original aussieht und nicht so wie bei manch anderen die 2 Amaturen von 2 verschiedene Firmen drin habenAugenrollen

Laut BMW kostet es ca. 400€

Man kann ja auch 2 Armaturen von einem Hersteller nehmen Facepalm!
Naja, wenn dir das Mäusekino 400 € wert ist... Top

kOnsOlErO schrieb:Man kann ja auch 2 Armaturen von einem Hersteller nehmen Facepalm!

Man kann viel aber trotzdem machen es manche nicht Winke 02
Und persönlich stehe ich auf Original, wenn das Auto 20 Jahre is dann nehm ich mir ein China Armatur.

kOnsOlErO schrieb:Naja, wenn dir das Mäusekino 400 € wert ist... Top

War bei Mini schon jemals was billig? Also machen da 400€ auch nicht mehr soviel aus.

Wobei ich gelesen habe das manche über 600€ bezahlt haben (aber das waren keine R50)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand