Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Sehr schneller Mini gestern auf der A61

Ford Prefect schrieb:ich glaub ihr braucht mal alle ganz dringend haue Head Scratch Devil!

redest du mit mir Head Scratch

ich besieg dich lieber auf der piste He He

[Bild: sigpic7408.gif]

Hagen schrieb:Ähm... Head Scratch

Du weisst schon das du auf Autobahnabschnitten, wo kein Tempolimit gilt, so schnell fahren kannst wie du willst?

Stimmt leider nicht ganz....

ein Bekannter hatte letztens einen Unfall auf der Autobahn, wo kein Tempolimit war... also nach deiner Interpretation "freie Fahrt"

Ein anderer PKW ist von der Mitte rübergezogen und der Bekannte konnte von knapp 200 nicht so stark abbremsen, dass er den Auffahrunfall hätte verhindern können...

Schuld war eindeutig derjenige, der rübergewechselt hat, aber der Bekannte hat 50 % Mitschuld erhalten, weil er deutlich über der in Deutschland zulässigen Geschwindigkeit auf Autobahnen von 130 km/h lag...

pietsprock schrieb:Schuld war eindeutig derjenige, der rübergewechselt hat, aber der Bekannte hat 50 % Mitschuld erhalten, weil er deutlich über der in Deutschland zulässigen Geschwindigkeit auf Autobahnen von 130 km/h lag...
richtig, ist aber allgemein bekannt... wenn du mehr als richtgeschwindigkeit fährst musst du halt auch mehr aufpassen als die anderen...

FamousRockstar schrieb:redest du mit mir Head Scratch

ich besieg dich lieber auf der piste He He
warst du nicht der mit dem MZ-kennzeichen den ich bei der glp so 2-3 mal überholt hab? Devil!Devil!

proud member of the Little Girl Racing Team

pietsprock schrieb:weil er deutlich über der in Deutschland zulässigen Geschwindigkeit auf Autobahnen von 130 km/h lag...

Sorry, wo aber hast du deinen Führerschein gewonnen? 130 km/h ist die in Deutschland gültige Richtgeschwindigkeit, das bedeutet das man sich zu gunsten des Verkehrsflussen daran halten sollte mindestens 130 km/h zu fahren. Es sei denn dies wird durch Geschwindigkeitsbegrenzungen unterbunden, oder aber dem Fahrzeug ist es nicht möglich so schnell zu fahren.

Im übrigen gilt in der BRD: Auch bei uneingeschrängter Geschwindigkeitsbegrenzung stetig ein fahren mit angepasster Geschwindigkeit. Bedeutet das es schon erlaubt wäre so schnell zu fahren wie nur igend möglich, es aber nicht erlaubt wäre, wenn die jeweilige Situation es nicht zulässt wie zB bei starkem Verkehr, Nebel, Glätte. Dort ist die Geschwindigkeit individuell anzupassen...

Wenn du sonst noch Fragen dazu hast, wie genau man Auto fährt, darfste mir gerne eine PN schreiben.

Ford Prefect schrieb:warst du nicht der mit dem MZ-kennzeichen den ich bei der glp so 2-3 mal überholt hab? Devil!Devil!

genau der... aber du hast mich eher 6-7 mal überholt... Pfeifen

jedesmal wenn ich auf der dö.hö. 2-3 min. auf dich gewartet hab Devil!

FamousRockstar schrieb:genau der... aber du hast mich eher 6-7 mal überholt... Pfeifen

jedesmal wenn ich auf der dö.hö. 2-3 min. auf dich gewartet hab Devil!

nö, das wär mir dann wohl kaum aufgefallen... Head Scratch

proud member of the Little Girl Racing Team

Hagen schrieb:Wenn du sonst noch Fragen dazu hast, wie genau man Auto fährt, darfste mir gerne eine PN schreiben.
Lol mit 23 so nen Spruch? Sehr mutig, sehr mutig....
Bitte mässige etwas deine Ausdrucksweise, denn pietsprock hat recht, obwohl es nichts mit dem Thema Tempolimit zu tun hat. Sondern eher mit Haftung / schuld bei einem Unfall.

Wenn du bei deutlicher Überschreitung der Richtgeschwindigkeit (Das ist die Geschwindigkeit an der man sich richten soll und nicht nicht die Mindestgeschwindigkeit Augenrollen ) in einen Unfall verwickelt wirst, bekommst du eine Teilschuld, da du durch die höhere Geschwidingkeit billigend in Kauf nimmst, dass du in einen Unfall verwickelt werden könntest (unangepasste geschwindigkeit, straßenverkehrsgefährdung,..).
Eigene leidvolle Erfahrung.

[Bild: sigpic3250.gif]

Ford Prefect schrieb:nö, das wär mir dann wohl kaum aufgefallen... Head Scratch

am 16. kannst du mir das ja dann nochmal zeigen Top

PS: wie viele strafpunkte hattest du nochmal beider letzten glp? Pfeifen

Scotty schrieb:Lol mit 23 so nen Spruch? Sehr mutig, sehr mutig....
Bitte mässige etwas deine Ausdrucksweise, denn pietsprock hat recht, obwohl es nichts mit dem Thema Tempolimit zu tun hat. Sondern eher mit Haftung / schuld bei einem Unfall.

Wenn du bei deutlicher Überschreitung der Richtgeschwindigkeit (Das ist die Geschwindigkeit an der man sich richten soll und nicht nicht die Mindestgeschwindigkeit Augenrollen ) in einen Unfall verwickelt wirst, bekommst du eine Teilschuld, da du durch die höhere Geschwidingkeit billigend in Kauf nimmst, dass du in einen Unfall verwickelt werden könntest (unangepasste geschwindigkeit, straßenverkehrsgefährdung,..).
Eigene leidvolle Erfahrung.

Nicht anderes habe ich geschrieben. Situationsangepasste Geschwindigkeit ist immer zu berücksichtigen, allerdings ist seine Aussage falsch auf bundesdeutschen Autobahnen gälte ein Tempolimit von 130 km/h, denn genau das hat er geschrieben.

Wenn im übrigen kein Verkehr herrsch, keine sonstigen Gefahren drohen und alle anderen Kriterien erfüllt sind 200 zu fahren, macht es keinen sinn sich zwingend nahe der Richtgeschwindigkeit zu bewegen oder?

@ Hagen

von einem geltenden Tempolimt hab ich mit keinem Wort geschrieben...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Es war die Richtgeschwindigkeit gemeint... und dass Du dieses als Mindestgeschwindigkeit auslegst ist schon gewaagt... aber natürlich deine Sache...

Zum Ton sag ich mal nichts... Party!!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand