hey qqq!
habe deinen bericht auf mini2.com ebenfalls gelesen!.
ich kann nur für mg und mich sprechen, dass mich das digitec tuning kit absolut nicht überzeugt hat, zumindest nicht so sehr überzeugt hat das gefühl zu haben, in einem mini cooper s mit 215ps + 248Nm drehmoment zu sitzen !.
für mich war nicht das gesamtpacket entscheidend (fahrwerk, felgen, auspuff, abstimmung), sondern ganz nackt die mehr-leistung des minis und die hat mich und es tut mir leid dass ich mich erneut wiederhole, einfach nicht "vom hocker" gehauen!.
wenn man bedenkt, dass man für alleine für das tunigkit (nur scheibe und chip, denn sportfahrwerk, radsatz und auspuff kosten ~4500€ extra! ) einen preis von ~1600€ (inkl. garantie) zahlt, dann ist mir das persönlich für die von mir subjektiv "gefühlte" mehrleistung einfach zu teuer, aber da sind (zum glück) die geschmäcker und ansichten verschieden.
der rumphorst chip ist ja auch nicht darauf aus dir 60Nm mehr drehmoment und 220ps zu geben, das kann und soll er ja auch garnicht, sondern viel mehr spielen andere, für mich persönlich wichtigere aspekte eine rolle, nämlich diese:
Zitat:"...An dieser Stelle soll betont werden, dass man nicht bestrebt ist, bei Fahrzeugen, die im ganz normalen Strassenverkehr eingesetzt werden maximale Leistungswerte zu erreichen.
Unser Ziel ist es vielmehr die optimale Synthese aus Leistung, Drehmomentverlauf, Kraftstoffverbrauch, Abgasverhalten, Fahrbarkeit und natürlich Lebensdauer und Zuverlässigkeit zu finden...." (Zitat unseres "Chippers")
dieser hat zwar 5Nm weniger drehmoment, als die serie (obwohl meiner meinung nach genau das gegenteil subjektiv gespürt wird, bei höherer drehzahl!), dafür liegt die v-max aber bei 235km/h, beim digitec sind es "nur" +10km/h!. hat eben alles seine vor-und nachteile!.
da ich weiss, das man alleine über die motorsoftware einen cooper s auf +/- 195ps "beamen" kann, gebe ich mich mit einem reinen chiptuning zufrieden (und das hat definitiv
nichts mit rumphorst zu tun, sondern eher mit meinem preis-/leistungsgefühl). hinzukommt die tatsache, dass ich im fall der fälle immernoch das original serienfile uploaden kann, dass kannst du, wenn irgendwas an deiner scheibe nicht in ordnung sein sollte,mal eben nicht so schnell bzw du musst dafür dann extra zu einem digitec office fahren, da bmw wahrscheinlich abstand davon nehmen würde.
es liegt halt daran, dass ich (immernoch) sehr skeptisch dem mechanischen tuning diverser anbieter gegenüberstehe (erfahrung hin oder her!) . wäre das jcw in der preisregion angesiedelt, so würde ich keine sekunde zögern und es machen lassen!.
wenn ich ein auto mit viel ps und massig drehmoment haben will, dann hole ich mir nen m3, porsche oder sonst was, aber ich versuche sicherlich nicht um/für jeden preis in der welt meinen mini (!!) in diese kategorien zu katapultieren!.
abgesehen davon: die fast 1000€ hat keiner für das s-tuning bei rumpi ausgegeben, das müsstest du eigentlich wissen ?!.
mac