Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Nachrüstsatz USB/I-Pod Schnittstelle für Radio Wave

Ich schätze mal völlig laienhaft, da kannst gut zwei Elektriker-Stunden rechnen - und dann je nach dem was dein Freundlicher dafür nimmt, meiner rechnet die Elektrikstunde mit einem Hunni ohne ab.

Aber probiers doch selber, ist leichter als man meint und mit den Anleitungen hier durchaus machbar Top

hehe naja mal testenXD

[Bild: 118720555600001.jpg]

hi verfolge das thema hier ,und meine frage dazu:

wir haben das radio boost drinnen,

was brauche ich jetzt noch genau, um meinen ipod anzuschliessen und von ipod musik zu hoeren. auf der mini seite sieht das so einfach aus.

der ipod is im handschuhfach und schon gehts.

danke fuer hilfe
gruss
H2D

Servus Dampfhans Winken

Das hängt davon ab, was Du
  • an Bedienkomfort und Klang möchtest
  • dafür ausgeben möchtest
  • für ein Baujahr dein R56 ist, und
  • was schon drin ist
Am einfachsten gehts mit einem Verbindungskabel 3,5mm-Klinke auf 3,5mm-Klinke. Das steckst einfach in den Aux-In in der Mittelkonsole und fertig - Nachteil: Bedienung geht nur über iPod, Klang nicht so berühmt.
Bei den neueren R56 (ab Mj 2008 Head Scratch) gibt es zusätzlich zur Aux-Buchse noch einen USB-Anschluß und von BMW ein passendes Y-Kabel - das soll, wie ich es verstanden habe, den Komfort eines "echten" Interfaces haben, komplett mit Steuerung über Radio und Lenkrad, falls MFL.
Bei den R56 vor MJ 2008 gibt es wohl wieder 2 Möglichkeiten - jeweils in den Versionen für mit und ohne Ablagefach:
Du hast schon die Vorbereitung für den CD-Wechsler - dann gibt es ein entsprechendes Interface für den Einbau im Armaturenbrett. iPod liegt dann im Handschuhfach, Steuerung geht voll übers Radio und MFL. Der Einbau geht, wenn man keine 2 linken Hände hat, selbst. Die Anleitungen gibts hier im Forum. Bei dieser Version muss scheinbar nichts neu geflasht werden.
Du hast keine Vorbereitung für irgendwas (war bei mir der Fall). Gibts auch ein Interface - im Prinzip wie oben, nur: Der Mini muss danach zum Freundlichen und neu geflasht werden - das kann kosten, wird aber sicherlich dauern.

Die Möglichkeit "CD-Wechsler - Ja, Nein" hab ich jetzt mal außen vor gelassen, Du schriebst ja nichts davon Wink

Achja, zum Interface-Einbau: Falls Du es selber machst, prüfe vor dem Zusammenbau unbedingt die Funktion! Beim iPod muss das Mini-Logo erscheinen, sonst stimmt die Verkabelung des Lichtwellenleiters nicht. Die Einbauanleitungen von BMW haltens nicht immer so ganz mit der Realität - selbst mit gemacht. Augenrollen

Kopfhoerer schrieb:Servus Dampfhans Winken

Das hängt davon ab, was Du
  • an Bedienkomfort und Klang möchtest
  • dafür ausgeben möchtest
  • für ein Baujahr dein R56 ist, und
  • was schon drin ist
Am einfachsten gehts mit einem Verbindungskabel 3,5mm-Klinke auf 3,5mm-Klinke. Das steckst einfach in den Aux-In in der Mittelkonsole und fertig - Nachteil: Bedienung geht nur über iPod, Klang nicht so berühmt.
Bei den neueren R56 (ab Mj 2008 Head Scratch) gibt es zusätzlich zur Aux-Buchse noch einen USB-Anschluß und von BMW ein passendes Y-Kabel - das soll, wie ich es verstanden habe, den Komfort eines "echten" Interfaces haben, komplett mit Steuerung über Radio und Lenkrad, falls MFL.

Augenrollen
hi,
danke erstmal fuer deine ausfuehrliche antwort. unser cooper cab ist baujahr 05/2008 (hoffe es dauert nicht länger Smile :), drinnen ist das radio boost mit cd wechsler. mfl haben wir auch.
die loesung mit dem y-kabel hoert sich gut an. wenn ich noch irgendwie einen preis in erfahrung bringen koennte oder jemand den hier zufaellig weiss, das wäre prima.

gruss
H2D

ihr seid hier komplett falsch Pfeifen

Cooper Cabrio ist technisch gesehen noch die 1. Generation Pfeifen

ausserdem ging es hier um den Nachrüstsatz für das Wave nud nicht für das Boost Devil!

[Bild: sigpic3250.gif]

Scotty schrieb:ihr seid hier komplett falsch Pfeifen

Cooper Cabrio ist technisch gesehen noch die 1. Generation Pfeifen

ausserdem ging es hier um den Nachrüstsatz für das Wave nud nicht für das Boost Devil!

jo, habe ich uebersehen das es hier um wave ging, sry.

scheisse, 30 mille fuer ein altes auto ausgegeben...naja kann man nix machen. dachte die haetten auch die motoren der r56 usw drinnen.

naja egal Smile :) hauptsache offen

gruss ralf

da hättest noch nen dreivierteljahr warten müssenTop

alexandri schrieb:da hättest noch nen dreivierteljahr warten müssenTop

ok so gesehen, will ic hja im sommer fahren, und wenn man immer warten wollen wuerde, dann kann man ansich auch zu fuss gehen eek!

also freue ich mich wieder so richtig auf dass bis er da ist Top

gruss

kannst du auchWink

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand