Der '05er One hat ja nebenbei bemerkt auch noch ein anderes Getriebe als fineflavours Prefacelift-Modell (ich schließe mal einfach aufgrund des Avatar-Fotos darauf). Dadurch hinkt der Vergleich zwischen One und Cooper noch mehr.
Das Software-Update würde ich auf jeden Fall machen lassen, denn bei der Software hat sich so einiges getan. Wenn man mal gaaanz viel Zeit hat, dann lese man sich mal die ersten MTH-Freds durch, die es teilweise auf über 100 Seiten bringen, und wundere sich darüber, daß die ersten Modelle überhaupt gefahren sind
Wenn das Software-Update drauf ist, lohnt meiner bescheidenen Meinung nach ein MTH-Update nicht mehr. Ich kenne jemanden, der hat einen gut gehenden (Facelift-)Cooper. Nach dem MTH-Update auf die vermeintlichen 135PS (und diversen Tankfüllungen natürlich) konnte der Besitzer lediglich am späteren Einsetzen des Drehzahlbegrenzers feststellen, daß das Flashen überhaupt erfolgreich war. Jetzt ist wieder die Original-Soft drauf, und immer noch kein Unterschied, was die Theorie bestätigt, daß beim Cooper mit Software-Tuning einfach nicht mehr viel zu reißen ist.
Mein Tip für maximalen (legalen) Spass am Cooper: JCW-Sound-Kit. Oder, wenn man die Kohle zu viel hat, und noch eins findet: das JCW-Tuning-Kit. Oder beides
Und wenn schon ein anderer Topf drunter hängt, ist der JCW-Luftfilter ebenfalls ein großer Garant für noch breiteres Grinsen.
Weniger legal ist das Modifizieren des Vorkats. Aber sehr verlockend, da für relativ wenig Geld gut und gerne 10PS und bis zu 20Nm drin sitzen.
Und dann natürlich die schon erwähnte MTH-Kombi aus Software und anderem Krümmer, die man so weit ich weiß aber nicht überall eingetragen bekommt (man korrigiere mich, wenn sich das geändert haben sollte).
Hab ich was vergessen?
Grüße
Reinhard