Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

BMW trennt sich von Mini-Motorenwerk
#1

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,494104,00.html

Arrow nur noch elektrisch
Zitieren
#2

http://www.heise.de/autos/artikel/s/4112

BMW überträgt Tritec-Anteile an DaimlerChrysler
BMW hat seine Anteile an der „Tritec Motors Limitada“ mit Wirkung zum 11. Juli 2007 an die zu DaimlerChrysler gehörende Chrysler Group übertragen. Über die Details der Transaktion – die unter dem Vorbehalt der Registrierung und Zustimmung durch die brasilianischen Behörden steht – wurde Stillschweigen vereinbart. Bislang waren die beiden Partner jeweils zur Hälfte an dem brasilianischen Motorenwerk beteiligt. Die Chrysler Group prüft laut BMW sämtliche Optionen zur Fortsetzung der Geschäftsaktivitäten von Tritec, was auch einen möglichen Verkauf des Motorenwerkes einschließt.
Tritec wurde im Jahr 1997 von der BMW Group und der Chrysler Group zur Produktion von 1,4 und 1,6 Liter Vierzylinder-Benzinmotoren gegründet – für unterschiedliche Kunden. Die 1,6-Liter-Motoren sind hierzulande aus der ersten Generation des Mini bekannt, der zwischen 2001 und 2006 gebaut wurde. Die zweite Mini-Generation erhielt modernere Benziner, die in Kooperation mit PSA (Peugeot/Citroen) entwickelt wurden.
Das Motorenwerk befindet sich in Campo Largo, einer Stadt in der Region von Curitiba im südlichen brasilianischen Bundesstaat Paraná. Die Großserienproduktion begann im Januar 2000. Die jährliche Produktionskapazität des Motorenwerkes beläuft sich auf rund 250.000 Motoren.
(ggo/heise Autos)

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

   GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de
Zitieren
#3

Hoffentlich ist die Nachlieferung der Cooper- und "S"-Blöcke für die nächsten 10 Jahre Gegenstand des Trennungs-/Kaufvertrages...........
Zitieren
#4

herbi schrieb:Hoffentlich ist die Nachlieferung der Cooper- und "S"-Blöcke für die nächsten 10 Jahre Gegenstand des Trennungs-/Kaufvertrages...........

Wird der Käfer noch in Südamerika hergestellt ??

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

   GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de
Zitieren
#5

minti schrieb:Wird der Käfer noch in Südamerika hergestellt ??

Nö, die Ära ist nun wirklich zu Ende. Warum fragst du in diesem Zusammenhang ?
Zitieren
#6

Das Werk wird vielleicht nach China verkauft http://www.mini2.com/2007/06/28/billiona...t-to-china
Zitieren
#7

Gemäß des Artikels ist die Produktion dieser Motoren bereits eingestellt, d.h., es gibt nur noch Lagerbestände.
Zitieren
#8

lagerbestände?

...mal rechnen: frühjahr 2009 soll das neu cabrio kommen, dann wird also spätestens im herbst 2008 das aktuelle cabrio eingestellt. also müssen für 1 jahr noch motoren rumliegen Head Scratch das kann ich mir ja fast nicht vorstellen bei den aktuellen MINI Cabrio stückzahlen und den mir bekannten logistikketten im motorenbau.

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#9

bigagsl schrieb:lagerbestände?

...mal rechnen: frühjahr 2009 soll das neu cabrio kommen, dann wird also spätestens im herbst 2008 das aktuelle cabrio eingestellt. also müssen für 1 jahr noch motoren rumliegen Head Scratch das kann ich mir ja fast nicht vorstellen bei den aktuellen MINI Cabrio stückzahlen und den mir bekannten logistikketten im motorenbau.

Mr. Orange

Lt. Artikel fuhren die mit einer Kapazität von 250.000 Motoren per anno. Wenn bei normaler Planung der Zeitpunkt des Produktionsendes mit einem Jahr Vorlaufzeit bekannt war, kann der restl. Lagerbestand ( der jetzt ja noch kontinuierlich für die Produktion der Wannen reduziert wird ) wirklich nicht riesig sein. Also behandelt eure Motoren gut, auch die Köpfe aus den Works-Umbauten in ebay laufen aus .............
Zitieren
#10

bigagsl schrieb:lagerbestände?

...mal rechnen: Mr. Orange
öhm.. *hüstel* beachte in Deiner Rechnung, dass genau ein Zwinkern Motor außerplanmäßig in einen kleinen süßen PFL Cooper nach Hessen ging Verlegen



Devil!

Putze "Sig nix da... ich nur putzen!"Putze
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand