Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread

ich wiederhole mich nochmal:

es gibt sei Anfang des Jahres einen Kettenspanner der 3.(!) Generation, der wohl tatsächlich Abhilfe schafft.

Ich glaubs zwar auch erst 100% wenns bei mir nicht mehr rattert, ich habe die Info aber aus ziemlich vertrauenswürdiger und seriöser Quelle...

Stell Dir vor, Du gehst in Dich und keiner ist da ! Mr. Orange
Zitieren

Kann mir jemand von euch mal die Pumafallnummer geben bitte?Anbeten

Zitieren

Paddylicious schrieb:Kann mir jemand von euch mal die Pumafallnummer geben bitte?Anbeten


08154711K3IN3-4hn|_|n6 Pfeifen

[Bild: sigpic9714.gif]
Zitieren

MC_Chili schrieb:ich wiederhole mich nochmal:

es gibt sei Anfang des Jahres einen Kettenspanner der 3.(!) Generation, der wohl tatsächlich Abhilfe schafft.

Ich glaubs zwar auch erst 100% wenns bei mir nicht mehr rattert, ich habe die Info aber aus ziemlich vertrauenswürdiger und seriöser Quelle...

ich bin das beste beispiel, fahr seit 1 monat ca. mit nem neuen kettenspanner, ob es wirklich der neue ist weis ich nicht aber gerasselt hat er seit dem nicht mehr. ich geh also davon aus das ich die 3. gen. drin hab

[Bild: sigpic4734.gif] --> Mini Cooper S R56 (SOLD): [Bild: 284523.png]
Zitieren

Also nochmal kurz die Übersetzung

"Late build engines i.e.from 01.05.07 will need a spring operated tensioner. Engines built before this date will have a modified oil pressure tensioner see PuMa Measure 10686850."

Motoren, die ab dem 01.05.2007 gebaut wurden, benutzen einen Feder betriebenen Kettenspanner.
Motoren, die vor dem oben genannten Datum verbaut wurden, brauchen einen modifizierten, ölbetriebenen Kettenspanner. (Pumanummer 10686850).

Grüße
Zitieren

Harlequin schrieb:Also nochmal kurz die Übersetzung

"Late build engines i.e.from 01.05.07 will need a spring operated tensioner. Engines built before this date will have a modified oil pressure tensioner see PuMa Measure 10686850."

Motoren, die ab dem 01.05.2007 gebaut wurden, benutzen einen Feder betriebenen Kettenspanner.
Motoren, die vor dem oben genannten Datum verbaut wurden, brauchen einen modifizierten, ölbetriebenen Kettenspanner. (Pumanummer 10686850).

Grüße

Konsolero hat diese Nummer gepostet: 08154711K3IN3-4hn|_|n6. Was stimmt denn nun?
Andere Frage: es klackern ja auch Minis nach 05/07. Gilt die aktuelle Lösung auch für diese Minis?
Zitieren

Oberon schrieb:Konsolero hat diese Nummer gepostet: 08154711K3IN3-4hn|_|n6.

Lol
schau nochmal genau hin
K3IN3-4hn|_|n6

http://de.wikipedia.org/wiki/L337
Zitieren

Ok, dann ist das schon mal klar Lol
Zitieren

Also ich hab am Freitag jetzt nen Termin.

BMW schrieb mir:

"Wir müssen den Ausfahrweg des Kettenspanners prüfen und diesen ggf. ersetzen."

Ich werde berichten. eek!

Meine Theorie ist, dass der Kettenspanner wohl schon komplett ausgefahren ist und somit nicht genug Spannung aufbaut. Das erklärt, warum nach dem Wechsel der Kette erstmal Ruhe ist. Denn da ist die Kette noch kürzer und der Spanner hat weniger zu spannen Lol

Wenn sich die Kette ein wenig dehnt, ist der Kettenspanner am Anschlag und so fängt dann die Kette an zu schlackern, was dann das rasseln erzeugt.

Soweit meine Theorie. Pfeifen

Warum das dann beim Kaltstart auftritt und nicht wenn er warm ist versteh ich allerdings nicht. Beam Me Up Scotty!

EDIT:

Was ist denn jetzt hier der Kettenspanner???

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...g=11&fg=25
Zitieren

Cooper Kali schrieb:Was ist denn jetzt hier der Kettenspanner???

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...g=11&fg=25

Teile #3,4 und 5 bilden den Kettenspanner (chain tensioner) Zwinkern

Cooper Kali schrieb:Warum das dann beim Kaltstart auftritt und nicht wenn er warm ist versteh ich allerdings nicht. Beam Me Up Scotty!
Naja, der Kettenspanner wird ja dann auch warm und dehnt sich womöglich genug aus um die Kette soweit zu spannen, dass sie nicht mehr klappert. Aber das ist nur eine vermutung.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand