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Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread

...ich drücke Dir und uns auf jeden Fall die Daumen Zwinkern
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doppelrooahr schrieb:Das Interessanteste für mich ist der Hinweis, daß der neue Motor das Kaltstartrasseln nicht mehr haben soll.
Hatte mir nämlich schon überlegt, ob ich wieder einen Mini kaufen würde.
Meiner bekommt nun vielleicht einen neuen Motor, da das Rasseln immer wieder kommt.
Außerdem habe ich Aussetzer beim Beschleunigen, das kommt wohl durch Verkokung und ist nicht reparabel.
Traurig

hat bmw den vorschlag gemacht von wegen "neuer motor"!? mein wagen hatte auch extreme kettenspannerprobleme und aussetzer in der beschleunigung, sowie extremen ölverbrauch.

mein wagen steht gerade bei bmw und von außen konnten sie nix feststellen. jetzt wurde eine anfrage bei bmw gemacht aber bislang keine antwort.
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DFman schrieb:doppelrooahr: Sind die Umstände bei Dir denn vergleichbar? Vollgas, U/min, dauer? Fehlermeldung "Klopfen" auslesbar mit Diagnosegerät? Weil wenn ein Wagen bei uns im Forum davon betroffen war, dann zu diesen exakt reproduzierbaren Umständen. Kann Dir aber bzgl. Motortausch keine großen Hoffnungen machen, wenns wie gesagt dieselbe Ursache wie bei mir ist.

Ja, die Umstände sind vergleichbar.
Wenn ich z.B. am Ortsschild Gas (nicht unbedingt Vollgas) gebe, ohne runterschalten, ca. 1 Sekunde lang ein Aussetzer, mit Klappergeräusch.
Das mit dem Klopfen ist mir neu, wurde aber auch vom Sonne nicht angesprochen.


SantaCruz schrieb:hat bmw den vorschlag gemacht von wegen "neuer motor"!?

Ja, auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen, da meine Garantie um ist und ich die Kosten nicht tragen will.
Anscheinend soll aber nichts an mir 'hängen' bleiben.
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dann bin ich mal auf die antwort seitens bmw gespannt!
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doppelrooahr schrieb:Ja, die Umstände sind vergleichbar.
Wenn ich z.B. am Ortsschild Gas (nicht unbedingt Vollgas) gebe, ohne runterschalten, ca. 1 Sekunde lang ein Aussetzer, mit Klappergeräusch.
Das mit dem Klopfen ist mir neu, wurde aber auch vom Sonne nicht angesprochen.

Und das passiert jetzt nur manchmal, vielleicht jedes 30. bis 40. Mal beim Beschleunigen (also jetzt nicht allzu häufig).... und es ist richtig Leistung weg, also nicht nur eine kleines Loch in der Beschleunigung.. und das Klappern ist eher ein Klackern, Klack-Klack (wie gesagt so, wie sich die Klimaanlage anhört wenn man sie einschaltet)...

Dann müsste ein Fehler "Klopfen" oder "Super Klopfen" im Fehlerspeicher drin sein, zumindest im sporadischen Speicher! Bei Peugeot leuchtet dann keine Kontrollleuchte auf, man muss die also immer daran erinnern, trotzdem den Fehlerspeicher auszulesen... der Klopfsensor schlägt an, als Folge dessen nimmt das Steuergerät die Leistung an dem vermeindlichen Zylinder für ein paar Zyklen weg. Das merkt man an der Leistungseinbuße. Das Klackern ist also vermutlich das ursächliche Problem, der Leistungsverlust dann nur eine Folge des EIngreifens des Klopfsensors. Fazit: bei Dir müsste sowas dann eigentlich auch im Fehlerspeicher sein. Denke ich. Vielleicht beim nächsten Mal mal nachfragen. Denke, dass die meisten Werkstätte das einfach ignorieren. Hat mein Händler auch zunächst gemacht. Klopfen? Kann mal passieren. Schlechtes Benzin. Löschen und fertig. Die Verbindung haben die erst gesehen, als während einer Fahrt mal wieder ein Aussetzer kam und die das Diagnosegerät dran hatten. Seitdem wissen die, dass die Aussetzer mit der Meldung "Klopfen" einhergehen bei meinem Wagen.

Ich hab ja zum Glück 5 Jahre Garantie, die knapp 800 EUR dafür haben sich jetzt schon gelohnt (neuer Motor um die 8000,- EUR ohne Einbau, Zylinderkopf knapp 2000,- EUR ohne Einbau, und jetzt ja nochmal neuer Motor zu 8000,- EUR und neuer Turbo...). Wenigstens etwas gutes Confused
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Nein, die Leistung ist nicht richtig weg, er beschleunigt schon weiter.
Er verschluckt sich halt.
Und es passiert schon mehrmals täglich, wobei ich jeden Tag 2 Stunden fahre.
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gerade hat bmw angerufen, ich soll einen neuen motorblock bekommen samt kolben. Vielleicht hilft das gegen die aussetzer und ölverbrauch.
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@doppelrooahr:
Hmm, könnte wirklich dasselbe sein... das klack-klack und das verschlucken....manchmal verschluckt er sich bei mir auch nur... bzw. hört man dann ein "brubbern" aus dem Auspuff...denke die Fehlermeldung "Klopfen" wäre noch ein guter Vergleich...

@SantaCruz:
Hattest Du denn auch die von doppelrooahr und mir diskutierten sehr spezifischen Aussetzern unter denselben Umständen (Vollgas, 2500 U/min, 1 bis 2 sek, Klackern)? Wenn ja: Fehlermeldung "Klopfen" im Fehlerspeicher? Bei mir hat wie gesagt der Tausch des kompletten Motors nicht geholfen...
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Die Klopfmeldung im Fehlerspeicher werde ich ansprechen.
Bei mir ist übrigens von einem kompletten Motortausch die Rede, also mit Kopf, Kettentrieb, Ventilsteuerung...
Habe extra nochmal gefragt, da ich auch erst an den Block dachte.
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doppelrooahr schrieb:Bei mir ist übrigens von einem kompletten Motortausch die Rede, also mit Kopf, Kettentrieb, Ventilsteuerung...
Habe extra nochmal gefragt, da ich auch erst an den Block dachte.

Bei mir wurde zuerst der Zylinderkopf getauscht (da sind wohl einige Bohrungen anders, die für den Ölfluss relevant sind). Ohne Erfolg. Dann wie gesagt der komplette Motor (Block, Kopf, Steuerung (=Kette, Nockenwellen etc), Kurbelwelle, halt komplett). Bleiben wie gesagt nur Aggregate wie Turbo, Klima, Motorsteuerung, Kraftstoffpumpe, die nicht getauscht werden in diesem Zusammenhang. Wobei wie gesagt Kraftstoffpumpe früher schon getauscht wurde, ohne Erfolg. Turbo wird jetzt im Zusammenhang mit dem zweiten neuen Motor getauscht. Bin dann mal gespannt, ob das Problem beseitigt ist... glaube nicht so dran, so meine Erfahrung bisher nach dem ersten Ersatzmotor...

Hier in einem anderen Forum wohl noch jemand mit diesem Problem:
http://forum.mini2ig.de/showthread.php?t=43127
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