Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread

ollke schrieb:... Gibt mittlerweile viele ältere Versionen ...

Ja, aber beim N14 !!! Pfeifen
Zitieren

Genau, laut Mini gibt es nur den einen und den ging es auch schon lange so...

chevini schrieb:Ja, aber beim N14 !!! Pfeifen
Zitieren

Guten Morgen, ich habe am Wochenende den Kettenspanner gewechselt. Ging auch echt easy, nur das Lösen der Schläuche war echt schwierig...

Leider hat der Tausch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht, das Rasseln nach dem Start tritt weiterhin auf. Aber komischerweise nicht immer. Gefühlt tritt es immer dann auf, wenn der Mini nicht ganz so lange Stand. Also z.B. komme ich gegen 7 Uhr bei der Arbeit an, wenn ich dann um 12 Mittag mache und ihn starte rasselt er fast immer. Wenn er allerdings über Nacht steht eigentlich nie....

Habt Ihr dazu eine Idee? Ist es vielleicht garnicht die Kette? Head Scratch


Gruß Felix
Zitieren

Felix87 schrieb:Guten Morgen, ich habe am Wochenende den Kettenspanner gewechselt. Ging auch echt easy, nur das Lösen der Schläuche war echt schwierig...

Leider hat der Tausch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht, das Rasseln nach dem Start tritt weiterhin auf. Aber komischerweise nicht immer. Gefühlt tritt es immer dann auf, wenn der Mini nicht ganz so lange Stand. Also z.B. komme ich gegen 7 Uhr bei der Arbeit an, wenn ich dann um 12 Mittag mache und ihn starte rasselt er fast immer. Wenn er allerdings über Nacht steht eigentlich nie....

Habt Ihr dazu eine Idee? Ist es vielleicht garnicht die Kette? Head Scratch


Gruß Felix

Bin nicht der Techniker, bei meinen MINI der ja auch das Problem bekommen hat. wurde natürlich auch die Kette getauscht, die zu lang war, geworden ist. Dafür gibt es beim Sonneein Repair Kit.

Hier trat das rasseln immer nach dem Start auf, wenn er etwas warm gelaufen ist hat es sich auch nicht wirklich gehört. Aber die Kollegen von der Technik.

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren

Felix87 schrieb:... Habt Ihr dazu eine Idee? ...

Steht der Mini unterschiedlich, mal in der Waage, mal schräg? Das könnte eine Ursache sein.
Zitieren

Also Zuhause steht er meistens hinten tiefer als vorne... auf der Arbeit andersrum... Darauf werde ich aber mal achten.

Nur wenn dem so wäre, also dass er rasselt wenn er z.B. gerade steht, was sagt uns das denn? Kette raus? Oder ist halt so..

Ich bin früher mehrfach Golf VR6 Gefahren, der Motor ist ja auch ein Kettenproblemkind. Daher kenn ich auch die Geräuschkulisse der Steuerkette. Aber ein VR6 mit zu langer Kette macht immer Geräusche, gerade so zwischen
2000 - 2500 Umin kann man das richtig gut hören.
Aber bei dem Cooper S höre ich nichts, null. Nur hin und wieder beim Starten...



chevini schrieb:Steht der Mini unterschiedlich, mal in der Waage, mal schräg? Das könnte eine Ursache sein.
Zitieren

Felix87 schrieb:Also Zuhause steht er meistens hinten tiefer als vorne... auf der Arbeit andersrum... Darauf werde ich aber mal achten.
...
Aber bei dem Cooper S höre ich nichts, null. Nur hin und wieder beim Starten...

Dann wechsel die Richtungen mal um, ob es einen Unterschied gibt. Ich hatte eher eine seitliche Neigung im Hinterkopf (allerdings nicht geschrieben! Pfeifen), also z. B. rechts höher als links (einseitig auf Bordstein/Gehweg) oder umgekehrt.
Du könntest einige unterschiedliche Parkpositionen probieren und Dir merken, wann es warm bzw. kalt rasselt. Was für ein Öl fährst Du? Ein 0W-...?

Bei meinem Clubman S (N 14) hatte ich das Rasseln auch gehabt (noch innerhalb der Gewährleistung). Selbst wenn der Spanner defekt ist, tritt es nicht immer auf. Das ist also kein sicheres Erkennungsmerkmal.
Zitieren

Meiner rasselt immer, wenn der Clubbi mit der Front nach unten steht. Anders rum ist es kein Problem...

Viele Grüße
Jonas
Zitieren

Kurze Info die nicht glücklich stimmt. also die die es betreffen würde.
Das Repair Kit ist aktuell wohl nicht mehr verfügbar.

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren

Ja so scheint es bei mir auch zu sein.
Aber ist das „normal“? Muss man jetzt Angst haben um die Kette?

Zottel93 schrieb:Meiner rasselt immer, wenn der Clubbi mit der Front nach unten steht. Anders rum ist es kein Problem...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand