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Anleitung Kettenspannerwechsel
#81

maaax. schrieb:Niemand?

Es wird, zu 90 % der Kettenspanner sein, wie du selbst ja vermutest.
Mein Tipp dazu: statt mit 2/3 Motorölstand fahren und nach einem möglicherweise sterbenden Kettenspanner lauschen, solltest du den Stand auf etwa 3/3 korrigieren und mitunter plötzlich nichts mehr davon hören. Nicht nur ich habe die Erfahrung gemacht und das wird hier im Forum jedem empfohlen, dass der Motorölstand auf knapp unter max die wenigsten Probleme macht.

Grüße, Patrick
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#82

Der Ölstand ist das Wichtigste in dem Motorleben, man sollte auch die vorgeschriebenen Ölwechsel-Intervalle verkürzen,.... Anbeten
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#83

Das was ich mich frage ist:
Gibt es eine bestimmte Stellung bei der die Nocken so stehen, daß auf der entspannten Seite kein zug auf der Kette ist. Also so, daß gerade beide Nockenwellen einen Hub eines Ventils ausführen und dadurch die Kette auf der Spannerseite entspannt wird.
Dadurch würde es sich erklären, warum einige den Spanner einfach ansetzen können, andere dafür Kraft anwenden müssen.
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#84

Jetzt nochmal ne doofe Frage: Warum macht es dem Kettenspanner was aus ob der Ölstand 2/3 oder max ist, oder gar min ?
Das Öl wird doch unten in der Ölwanne von der Pumpe geholt, da ist es doch dann "egal" wie hoch der Ölstand über der Ansaugung steht Head Scratch

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#85

Dieses Phänomen kann Dir vermutlich keiner erklären.
Es gibt aber ein paar Berichte darüber.
Mir kommt es auch so vor, aber ganz genau zuordnen kann ich das nicht.
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#86

Mein "S" hat auch gerade die 100.000 km erreicht, am Wochenende war der Temperaturfühler für den Lüfter kaputt gegangen. Bei der Reparatur in der Werkstatt wurde die Undichtigkeit des Kettenspanners festgestellt, also neuen Dichtring montiert incl. neuen Kettenspanner (Nr.11317607551)
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#87

Da kostet ein Febi/Billstein oder ein SWAG Spanner auch kaum weniger als der Originale 11317607551.

Komisch, der mit der Nummer 11 31 4 609 483 kostet das Doppelte.
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#88

Kann mir einer einen aktuellen Link für Kette, Spanner und sämtliche Anbauteile (Führung etc.) schicken? N14. Habe das Gefühl dass demnächst irgendwas bei meinem Kleinen passiert....

...und das obwohl er sich für 16.000 km nur 2 Liter Öl gegönnt hat.

[Bild: jvips8v4.gif]
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#89

PyRocKz schrieb:Kann mir einer einen aktuellen Link für Kette, Spanner und sämtliche Anbauteile (Führung etc.) schicken? N14. Habe das Gefühl dass demnächst irgendwas bei meinem Kleinen passiert....

...und das obwohl er sich für 16.000 km nur 2 Liter Öl gegönnt hat.

... auch wenn es hier wenig hilft: So ein Gefühl hatten wir bei dem N14 Works von meiner Frau auch von Anfang an ... bisher hat es nur einmal einen neuen Kettenspanner gegeben bei 4 Jahren mit 116000 km und alles läuft problemlos (das KW Fahrwerk hatte mehr Probleme gemacht, mittlerweile abgestellt).

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
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#90

PyRocKz schrieb:Kann mir einer einen aktuellen Link für Kette, Spanner und sämtliche Anbauteile (Führung etc.) schicken? N14. Habe das Gefühl dass demnächst irgendwas bei meinem Kleinen passiert....

...und das obwohl er sich für 16.000 km nur 2 Liter Öl gegönnt hat.

Guckst du hier --> http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile...35885&vin=

Die Nr. 17 ist eine offene Kette, um sie zu schließen wird ein Spezialwerkzeug benötigt.

Wenn es aber "richtig" gemacht werden soll nimm die geschlossene Kette mit allen Schienen und Kettenrädern plus Spanner.
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