Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Übersicht Ladeluftkühler

An alle die einen großen LLK verbaut haben: Gibt es Mehrleistung oder nicht? Wagner verspricht irgendwo im Netz 15 PS für den R56 S.
Zitieren

taurus01 schrieb:Gibt es Mehrleistung oder nicht?

Kein LLK dieser Welt erzeugt eine Mehrleistung! Was ein sehr guter LLK kann- können sollte- die vorhandene Leistung zu "konservieren". Die einzige Aufgabe die er zu erfüllen hat, die Ladelufttemperatur so niedrig wie möglich zu halten.

Hatte schon vor Monaten Wagner angeschrieben und darum gebeten mir Daten zu geben oder einen LLK Competition zukommen zu lassen, um Logs damit fahren zu können. Hätte dann ein Ergebnis gehabt um 100% sagen zu können, was bringt der Wagner LLK im Vergleich zum OEM LLK.
Es kam keine Antwort und auch keine Angaben hinsichtlich der Effektivität des LLK selbst.
Das was im www steht, das sind nur "Verkaufsparolen" (Volumen, Durchfluss, Fläche usw.) die rein gar nichts über die tatsächliche Effekitvität aussagen...... leider.

#31

JCW GP2
Zitieren

ingo#31 schrieb:Kein LLK dieser Welt erzeugt eine Mehrleistung! Was ein sehr guter LLK kann- können sollte- die vorhandene Leistung zu "konservieren". Die einzige Aufgabe die er zu erfüllen hat, die Ladelufttemperatur so niedrig wie möglich zu halten.

Genau so ist es! Deshalb ist auch diese ganze Geschichte mit Gutachten für'n LLK überflüssig.

ingo#31 schrieb:Hatte schon vor Monaten Wagner angeschrieben und darum gebeten mir Daten zu geben oder einen LLK Competition zukommen zu lassen, um Logs damit fahren zu können. Hätte dann ein Ergebnis gehabt um 100% sagen zu können, was bringt der Wagner LLK im Vergleich zum OEM LLK.
Es kam keine Antwort .......

... also ich habe meinen Wagner LLK unmettelbar nach der Bestellung bekommen, musste gar nicht lange warten. Head Scratch

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren

Ich glaube, Ingo wollte keinen Wagner LLK kaufen, sondern einen von Wagner "geliehen" bekommen, um Tests zu machen.
So habe ich es zumindest verstanden.
Zitieren

Mir wurde in einem Gespräch mit Wagner lediglich dargelegt, dass der Wagner Competition LLK durch seine strömungsoptimierte Bauform den Turbolader mechanisch entlastet (weniger Gegendruck). Außerdem wurde mir empfohlen, sollte ich Interesse an einer TÜV Eintragung haben, das TÜV Gutachten vom GolfVI LLK von Wagner als Vergleichsgutachten zu nutzen. Soll wohl funktionieren...
Zitieren

Naja, so wie ich das verstanden habe bringt ein LLK erstmal nicht wirklich was Meßbares mit den Werkseinstellungen, außer dass bei hohen Außentemperaturen die "Motor-zu-heiß-Drossel" vermieden werden soll.

Ansonsten hab ich mal gelesen, dass es einen Zusammenhang zwischen Hubraum und Volumen des LLKs gibt, und demnach dem Werks-LLK ein paar Liter fehlen ... aber ob das unter normalen Umständen messbar ist?

Von daher fände ich ein Testszenario nur interessant, wenn man zum einen den Ladedruck verändern kann und zum anderen den Rest um den Motor entsprechend optimiert hat.
Zitieren

ingo#31 schrieb:Kein LLK dieser Welt erzeugt eine Mehrleistung! Was ein sehr guter LLK kann- können sollte- die vorhandene Leistung zu "konservieren". Die einzige Aufgabe die er zu erfüllen hat, die Ladelufttemperatur so niedrig wie möglich zu halten.

Hatte schon vor Monaten Wagner angeschrieben und darum gebeten mir Daten zu geben oder einen LLK Competition zukommen zu lassen, um Logs damit fahren zu können. Hätte dann ein Ergebnis gehabt um 100% sagen zu können, was bringt der Wagner LLK im Vergleich zum OEM LLK.
Es kam keine Antwort und auch keine Angaben hinsichtlich der Effektivität des LLK selbst.
Das was im www steht, das sind nur "Verkaufsparolen" (Volumen, Durchfluss, Fläche usw.) die rein gar nichts über die tatsächliche Effekitvität aussagen...... leider.

#31


Du wolltest nicht ernsthaft als Privatmann ohne irgendwelche "Tuninghintergründe" einen LLK ausleihen oder? Lol
Zitieren

iFabi schrieb:Du wolltest nicht ernsthaft als Privatmann ohne irgendwelche "Tuninghintergründe" einen LLK ausleihen oder? Lol

Nein, natürlich nicht. Und in dem Fall mit dem Log, wäre es nicht privat gewesen.
Ich hatte um Effizienzwerte gefragt, die mir nie mitgeteilt wurden. Ich hatte den Vorschlag gemacht, wenn der Wagner Comp. LLK im Vergleich zum OEM LLK eine Steigerung (Absenkung der IAT) um min. 10% hätte, würde ich ihn kaufen. Es wurde seitens von Wagner offensichtlich kein Wert darauf gelegt, diese Werte zu erfassen. Alle Betriebe (nicht Wagner selbst) die diese LLk verkaufen, haben auch KEINE Werte. Ausser dem Schwachsinn, der immer dazu geschrieben wird.
Wenn ich jetzt noch lese: Turbo wird durch Strömungsoptimierung entlastet...... was für ein Schmarn!
Die sollen die einzig wichtigen und brauchbaren Werte rausgeben:
Wieviel % ist der Comp. LLK effektiver als der OEM? Das ist das Einzige, was zählt.

Und wenn ein Motor richtig aufgeblasen wird- ich meine Leistungen >250 PS (Prüfstand PS, nicht geschätzte), dann nutzt keiner von den angebotenen LLK etwas. Warum hat Schirra z.B. an den Renn MInis LLK die genau so gross sind wie der Wasserkühler selbst? Genau, weil nur diese Riesenfläche eine mess-und spürbare Senkung der IAT nach sich zieht.

@ harri

Man kann alles messen, deshalb will kein LLK Hersteller, dass Effizienzwerte bekannt werden. Wären diese bekannt, würden die Preise für ihre Kühler stark runtergehen. Im Gegensatz zur IAT Smile :)


#31

JCW GP2
Zitieren

Bzgl. der erreichbaren IATs wurde mir beim Telefonat mit Wagner max. ~10-15° C über Außentemperatur versprochen.
Zitieren

Das wären Werte die mehr als sensationell wären, nie zu erreichen!
Mag sein, dass bei gleicher Belastung mit mittlerem Ladedruck gefahren, die Werte zutreffend wären. Jedoch niemals bei Vollgas!

Bei den Tuning LLK werden die Leute genauso verarscht, wie bei vielen anderen "SuperTuningMusstDuHabenTeile".....

JCW GP2
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand