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Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

HJS Downpipe 200-Zeller - Erfahrungen ?

YoYoFreakCJ schrieb:Falls es jemanden interessiert: der Kat ist inzwischen seit über 36.000km bei mir drin und hat sich noch nie gemeldet.


Du hast aber auch eine Software drauf! Head Scratch

Mit entsprechender Software bleibt die Lampe sogar bei de-cat aus He He

what's next?
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6-6-6 schrieb:Auch wenn ich mich wiederhole finde ich nach verbauten 5tkm das sich die downpipe absolut gelohnt hat.

Da stimme ich zu, auch wenn ich mir meine DP lieber selber gebaut habe und jetzt mit der zweiten experimentiere ....

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
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Harri schrieb:Hab ich was vergessen Head Scratch

Sag Du es mir ... Lol

Harri schrieb:So gesehen und preislich ist für den Sound schätzungsweise am effektivsten einen Zubehör-ESD zu nehmen.

Die Auswahl an Zubehör-AUspuffanlagen scheint für den Works recht gering - wahrscheinlich weil sich da im Vergleich zu Original legal (also mit ABE/Gutachten) eh nicht mehr viel rausholen läßt.
Bei der Acrapovic-Anlage sagt mir der Sound nicht unbedingt zu, mal abgesehen davon dass sie auch im Vergleich zur Downpipe nicht wirklich günstig ist.
Außerdem mag ich ehrlich gesagt den Look des Werks-ESD ... Verlegen

Ich war schon bei nem Auspuffbauer, der mir natürlich einen optimierten Vorschalldämpfer ala "alter Cooper S" dazwischen bauen kann, aber mit Tüv sieht es dann auch schon wieder schlecht aus ... Schulter zucken

Harri schrieb:Man hört durch die Lautstärke besser und daher meint man, es knallt und blubbert öfter.

Nenn es wie Du willst, aber damit wäre das Ziel erreicht ... Pfeifen

Ich muss einfach für mich klären, ob der Weg dahin über die Downpipe führt und ob ich bereit bin das Geld darin zu inverstieren ... Confused

[Bild: sigpic4160.gif]
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Fahrspass schrieb:Sag Du es mir ... Lol



Die Auswahl an Zubehör-AUspuffanlagen scheint für den Works recht gering - wahrscheinlich weil sich da im Vergleich zu Original legal (also mit ABE/Gutachten) eh nicht mehr viel rausholen läßt.
Bei der Acrapovic-Anlage sagt mir der Sound nicht unbedingt zu, mal abgesehen davon dass sie auch im Vergleich zur Downpipe nicht wirklich günstig ist.
Außerdem mag ich ehrlich gesagt den Look des Werks-ESD ... Verlegen

Ich war schon bei nem Auspuffbauer, der mir natürlich einen optimierten Vorschalldämpfer ala "alter Cooper S" dazwischen bauen kann, aber mit Tüv sieht es dann auch schon wieder schlecht aus ... Schulter zucken



Nenn es wie Du willst, aber damit wäre das Ziel erreicht ... Pfeifen

Ich muss einfach für mich klären, ob der Weg dahin über die Downpipe führt und ob ich bereit bin das Geld darin zu inverstieren ... Confused
Frag mal bei ASG Sound nach. Mein Kollege hat dort seinen Audi machen lassen .
[url]http://www.asg-sound.de/
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triple7 schrieb:Frag mal bei ASG Sound nach. Mein Kollege hat dort seinen Audi machen lassen .
[url]http://www.asg-sound.de/

Ah, die Jungs aus Gummersbach ... die hab ich schon Mal von anderer Seite empfohlen bekommen ...

Aber das ist hier OT - zurück zur HJS-Downpipe bitte ... Rot

[Bild: sigpic4160.gif]
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great_ape schrieb:Du hast aber auch eine Software drauf! Head Scratch

Mit entsprechender Software bleibt die Lampe sogar bei de-cat aus He He

Die Software wurde aber nicht für den Kat angepasst. Hab extra nochmal nachgefragt um sicher zu gehen. Wink Die Lampe bleibt mit diesem Kat aus, ohne SW-Anpassung oder Deleter oder sonstwelchen Tricks.
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Harri schrieb:So gesehen und preislich ist für den Sound schätzungsweise am effektivsten einen Zubehör-ESD zu nehmen.


Genau Top

Damit bestätigst du ja, was ich bereits gepostet habe: JCW + DP allein bringen anscheinend nicht allzuviel!
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Sequencer schrieb:Genau Top

So? Welchen willste denn nehmen?

Sequencer schrieb:Damit bestätigst du ja, was ich bereits gepostet habe: JCW + DP allein bringen anscheinend nicht allzuviel!

Das lese ich aus Harri's Ausführungen nicht ... nur dass ein ESD günstiger wäre ...

[Bild: sigpic4160.gif]
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Will gar keinen ESD nehmen, du hast meine Aussage missverstanden.

Können jetzt noch seitenweise hier philosophieren, aber einzig und allein wird mir nur ein Hörprobe am lebenden Objekt weiterhelfen!
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schönen guten Tag zusammen,
jetzt muss ich auch mal was zum Thema sagen. Wir haben nun schon viele S und JCW mit unserem Kat ausgestattet. Das "knallen" und "blubbern" wird deutlich verstärkt. Netter Nebeneffekt ist die thermische Entlastung der Maschine. Durch den HJS 200 Zellen Sportkat kann die Wärme deutlich besser von Turbolader und Motor weg geleitet werden, da erheblich weniger Abgasgegendruck am Kat anliegt. Zudem haben wir beim normalen JCW mit Serienleistung knapp 10 PS im mittleren und oberen Drehzahlbereich mehr gemessen gegenüber dem OEM Kat. Zudem ist das Auto im oberen Bereich drehfreudiger, da der Turbolader freier drehen kann.
Für JCW fahrer die das Auto mit maximal 250-260 PS bewegen möchten reicht die Serienabgasanlage in Verbindung mit dem 200 Zellen Kat. Wer mehr will muss die Abgasanlage in jedem Fall mit machen.
Wer etwas mehr Klang will kann ja einen S VSD verbauen ( Illegal ohne Einzelabnahme), ist aber lange nicht so gut wie die Downpipe. S VSD sowie Downpipe ist schon fast zu laut und natürlich unzulässig.

Nochmal zum Thema Kat und Abgasleuchte:

Bei den HJS Kat's ist uns bisher kein Fall bekannt wo eine Lampe ( Fehler) gekommen ist. Zu Beginn wurde der Kat belächelt, und es hieß hier im Forum klappt ja eh nicht. Doch, es klappt! Selbst bei aktuellen N18 Motoren ( S und JCW) sind keine Probleme bekannt.
Das hat mit der inneren Struktur des Katkörpers zu tun. Dazu habe ich schonmal etwas geschrieben.

Bei Daniel seinem Auto haben wir zwar das Steuergerät optimiert, die Katdiagnose aber mit Absicht nicht angepasst, da er einer der ersten Kat's war. Wir wollten ja selbst testen ob es so funktioniert. Nach 36.000km kann man das wohl sagen.

Sind nun noch Fragen offen?

Ich habe im übrigen noch 2 Downpipes da liegen ( Prototypen, noch nicht verbaut) mit HJS 200 Zellen Kat und Zulassung. Wer eine zu einem sehr günstigen Preis will kann sich gerne bei mir melden. Wir haben einzig was an der Rohrführung geändert. Passen aber sehr gut!

Viele Grüße und noch einen schönen Tag zusammen!
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