Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

HJS Downpipe 200-Zeller - Erfahrungen ?

Cuuper schrieb:Gibt wohl schon Einzelfälle wo das nicht so war.

Ah ok. Hab ich noch nicht mit bekommen. Wäre ja dann nen Reklamationsgrund oder?

[Bild: sigpic5114.gif]
Zitieren

Gibts hier vielleicht jemand dem es so ergangen ist?

[Bild: sigpic5114.gif]
Zitieren

Cuuper schrieb:Bis hin zur Motorkontrollleuchte aufgrund der gemessenen Abgaswerte wars das eigentlich. Würde an deiner Stelle mal noch woanders schauen, Gigamot, Krumm, Schirra etc.

Danke, aber bevor ich mich für das "Wo" entscheide, kommt zuerst das "ob überhaupt".


Beworben wird die DP u.a. ja auch mit den Argumenten " deutlich geringerer Abgasdruck + Abgastemperatur".
Wird denn beim Einbau auch mit der Software gespielt, denn die o.g. Auswirkungen auf den Motor müssen ja nicht unbedingt nur positiv sein?

Mit anderen Worten, die Motorsoftware wird ja bestimmt auf den verringerten Druck + Temperatur entsprechend reagieren, oder verstehe ich das falsch?
Zitieren

Sequencer schrieb:Danke, aber bevor ich mich für das "Wo" entscheide, kommt zuerst das "ob überhaupt".


Beworben wird die DP u.a. ja auch mit den Argumenten " deutlich geringerer Abgasdruck + Abgastemperatur".
Wird denn beim Einbau auch mit der Software gespielt, denn die o.g. Auswirkungen auf den Motor müssen ja nicht unbedingt nur positiv sein?

Mit anderen Worten, die Motorsoftware wird ja bestimmt auf den verringerten Druck + Temperatur entsprechend reagieren, oder verstehe ich das falsch?

So ist es auch, weniger Abgastenperatur durch erhöhten Durchfluss. Der Motor wird entlastet, Software bleibt gleich. HJS Kats mit Beschichtung haben bisher immer funktioniert ohne dass die Lampe angeht.
Zitieren

iFabi schrieb:So ist es auch, weniger Abgastenperatur durch erhöhten Durchfluss. Der Motor wird entlastet, Software bleibt gleich. HJS Kats mit Beschichtung haben bisher immer funktioniert ohne dass die Lampe angeht.

Du meinst die HJS Downpipe mit HJS HD Kat.

Gilt so eigentlich auch für die Einschweiß-HJS (HD) Kats für Euro5.

Wobei mit bloßem Auge beim "Geflecht" kein Unterschied zu den HJS Euro4 Kats zu erkennen ist.

Wäre interessant zu wissen, bei wem mit HD Kat die Kontrolle angegangen ist.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren

S-Spoke schrieb:Ah ok. Hab ich noch nicht mit bekommen. Wäre ja dann nen Reklamationsgrund oder?

Ja, DA wirbt auf der Homepage mit einer Garantie, dass die Abgaswerte die Messung der Motorelektronik nicht durcheinander bringt. Daher würde mich diese Fälle, wo es nicht so gewesen sein sollte, schon interessieren. Head Scratch

Ansonsten ist das mit dem mehr Durchfluss eine Legende aus Zeiten, als Motoren noch reine Sauger waren ... nebenbei sollte man am Einlass anfangen, bevor der Auslass "vergrößert" wird ... es sei denn der Einlass wäre ab Werk überdimensionert.

Dazu kommt, dass die Einspritzung den geänderten Durchflussverhältnissen angepasst werden, wobei beim Mini dann auch über den unterdimensionierten LLK nachdacht werden sollte ...

Lange Rede ... Ohne stimmiges Gesamtpaket um den Motor incl.
Abstimmung der Motorelektronik sollte man nur mit einer anderen DP einen veränderten Sound erwarten. Obs gefällt ist wie immer Geschmackssache.
Zitieren

Mehr als veränderten Sound hätte ich von einer DP auch nicht erwartet, mich würde aber interessieren ob der Motor damit einem erhöhten Verschleiß unterliegt!

Ob der Sound dann gefällt müsste man halt auch mal live "erhören"...
Zitieren

Cuuper schrieb:?.........von ner Dumpfbacke überzeugen lassen... Naja, aus Fehlern lernt man Zwinkern


Was is'n eigentlich passiert?
Zitieren

Apropos HJS DP von DA.....
Weiß jemand was bei denen los ist?!?
Zitieren

Sequencer schrieb:Was is'n eigentlich passiert?

Schreib dir morgen ne PN
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: dr_cool, 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand